Druckprobleme nach Änderung der IP Adresse des Netzwerkdruckers
Hallo zusammen,
bei mit stellt sich folgendes Problem. Ich habe einen Kyocera MITA FS1010 Netzwerdrucker bekommen. Diese hat noch eine alte IP Adresse 172.xx.xx.230.
Der Drucker soll direkt an unser Heimnetzwerk (2xPC,2xNotebook,8erSwitch,Fritzbox) am Switch angeschlossen werden.
Nach Änderung der IP Adresse des Druckers auf 192.xxx.xxx.6 wird aber kein Druck mehr abgesetzt. Die IP Adressen sind wie folgt aufgebaut.
Fritzbox: 192.xxx.xxx.1, Subnet 255.255.255.0, DHCP Aktiv von 192.xxx.xxx.2 bis 192.xxx.xxx.200
PC 1: 192.xxx.xxx.2, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
PC 2: 192.xxx.xxx.3, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 1: 192.xxx.xxx.4, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 2: 192.xxx.xxx.5, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
Drucker: 192.xxx.xxx.6, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DHCP deaktiviert.
Alle PC/NB kommen ins Netz können aber nicht drucken, Druckertreiber sind installiert. Druck bei Anschluss über USB von jedem PC/NB möglich.
Drucker muss an den Switch, da die die Fritzbox keinen Printserver unterstützt.
Wenn ich am Drucker die alte IP Addresse 172.xx.xx.230 einstelle und am PC1 die IP Adresse auf 172.xx.xx.2 umstelle ist vom PC1 der Druck ohne Probleme
möglich. Somit vermute ich liegt das Problem bei den IP Adressen. Nur was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke vorab.
Gruß
Daniel
bei mit stellt sich folgendes Problem. Ich habe einen Kyocera MITA FS1010 Netzwerdrucker bekommen. Diese hat noch eine alte IP Adresse 172.xx.xx.230.
Der Drucker soll direkt an unser Heimnetzwerk (2xPC,2xNotebook,8erSwitch,Fritzbox) am Switch angeschlossen werden.
Nach Änderung der IP Adresse des Druckers auf 192.xxx.xxx.6 wird aber kein Druck mehr abgesetzt. Die IP Adressen sind wie folgt aufgebaut.
Fritzbox: 192.xxx.xxx.1, Subnet 255.255.255.0, DHCP Aktiv von 192.xxx.xxx.2 bis 192.xxx.xxx.200
PC 1: 192.xxx.xxx.2, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
PC 2: 192.xxx.xxx.3, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 1: 192.xxx.xxx.4, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 2: 192.xxx.xxx.5, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
Drucker: 192.xxx.xxx.6, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DHCP deaktiviert.
Alle PC/NB kommen ins Netz können aber nicht drucken, Druckertreiber sind installiert. Druck bei Anschluss über USB von jedem PC/NB möglich.
Drucker muss an den Switch, da die die Fritzbox keinen Printserver unterstützt.
Wenn ich am Drucker die alte IP Addresse 172.xx.xx.230 einstelle und am PC1 die IP Adresse auf 172.xx.xx.2 umstelle ist vom PC1 der Druck ohne Probleme
möglich. Somit vermute ich liegt das Problem bei den IP Adressen. Nur was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke vorab.
Gruß
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135943
Url: https://administrator.de/forum/druckprobleme-nach-aenderung-der-ip-adresse-des-netzwerkdruckers-135943.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 20:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar