Druckserver aber welchen und wie
Hallo,
wir haben ein Problem. So ist der IST Zustand:
8 Drucker alle sind auf einem SBS installiert und dort frei gegeben. Die User können über die Drucker drucken ohne Pobleme alles funktioniert nur haben wir folgendes Problem.
Da die Drucker keinen Speicher haben und wir auch nciht wollen das ein Drucker das übernimmt gehen Druckaufträge wenn z.b. folgender Zustand beim Drucker passiert.
Papier leer, Drucker aus, keine verbindung zum Drucker usw...
Nun suche ich einen Druckserver der das alles übernimmt das so was nicht mehr vorkommt.
Am besten wäre eine Freeware auf Windows Basis. Möglich ist aber auch das ich eine VM mache auf der ich Linux installiere..
Bitte um hilfe.
wir haben ein Problem. So ist der IST Zustand:
8 Drucker alle sind auf einem SBS installiert und dort frei gegeben. Die User können über die Drucker drucken ohne Pobleme alles funktioniert nur haben wir folgendes Problem.
Da die Drucker keinen Speicher haben und wir auch nciht wollen das ein Drucker das übernimmt gehen Druckaufträge wenn z.b. folgender Zustand beim Drucker passiert.
Papier leer, Drucker aus, keine verbindung zum Drucker usw...
Nun suche ich einen Druckserver der das alles übernimmt das so was nicht mehr vorkommt.
Am besten wäre eine Freeware auf Windows Basis. Möglich ist aber auch das ich eine VM mache auf der ich Linux installiere..
Bitte um hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122669
Url: https://administrator.de/contentid/122669
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe es nicht so ganz verstanden.
Kannst du bitte mal den Satzbau überprüfen.
Kannst du bitte mal den Satzbau überprüfen.
Da bist du wohl nicht der Einzige der das nicht versteht ...
Druckserver findet man wenigstens u.a. hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Druckserver findet man wenigstens u.a. hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Wenn ich das richtig verstanden hab sucht du eine Art "Druckmanagementsystem"?
Etwas auf dem du zentral Druckauftröge verwalten kannst, der die Warteschlange aufhebt bis die Drucker wieder verfügbar sind etc..?
am einfachsten ist für unerfahrene Nutzer sicherlich ein Windows XP Pro Rechner, der sollte das eigentlich schon alles können..
oder ein Linux mit CUPS-Freigaben (Debian z.B.)
Etwas auf dem du zentral Druckauftröge verwalten kannst, der die Warteschlange aufhebt bis die Drucker wieder verfügbar sind etc..?
am einfachsten ist für unerfahrene Nutzer sicherlich ein Windows XP Pro Rechner, der sollte das eigentlich schon alles können..
oder ein Linux mit CUPS-Freigaben (Debian z.B.)
Im Prinzip sollte so etwas mit Linux/CUPS und einer kleinen Maschine, die auch schon älter sein darf, aber natürlich zuverlässig sein muss, machbar sein.
Was sich aber nur schwer lösen lassen wird, ist, dass auch ein sog. "Druckerserver" natürlich Aufträge zum Drucker schickt, die dort im internen Druckerspeicher gespoolt werden. Wenn dann einer den Drucker ausschaltet, die Daten aber schon im Druckerspeicher sind, sind sie auch weg.
Was sich aber nur schwer lösen lassen wird, ist, dass auch ein sog. "Druckerserver" natürlich Aufträge zum Drucker schickt, die dort im internen Druckerspeicher gespoolt werden. Wenn dann einer den Drucker ausschaltet, die Daten aber schon im Druckerspeicher sind, sind sie auch weg.
@nice4ever73
Thats absolutely true with the German language ! Even for native Germans its not that easy if you read some comments here in this forum...
So feel free to write in English !
Thats absolutely true with the German language ! Even for native Germans its not that easy if you read some comments here in this forum...
So feel free to write in English !