Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DS-4300 vs. MSA1000

Mitglied: silencesurf

silencesurf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 12.06.2006, 4102 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung zu einem Storage-System. Da man ja nicht jedes Jahr eine solche Lösung kauft, wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen:

In die engere Wahl sind von IBM die DS-4300 und von HP die MSA1000 gekommen. Beide Systeme sollten möglichst redundant laufen, also kommen bei der IBM-Lösung noch 2 Switche dazu und bei HP das High-Availability-Bundle. Auf Platten- und Hostbusadapteranzahl verzichte ich hier mal.

Was stellt Eurer Meinung nach, das bessere System dar und vor allem auch warum?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Ron
Mitglied: pixelfix
02.06.2006 um 10:09 Uhr
Ich war die letzten Jahre mit einem MSA 1000 Cluster unterwegs und eigentlich zufrieden. Zur IBM Lösung kann ich leider nichts sagen.
Der Zugriff von Unix Clients gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Außerdem sollte man sich gut überlegen wie weit man ausbauen will / kann. Das Ende ist da halt in Sicht.

Ciao, pix
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
12.06.2006 um 17:32 Uhr
Hallo,

eigentlich müsste die DS 4300 teurer sein.
Das im Grunde auch zu recht.
Von der DS4300 gibt es aber auch unterschiedliche Modelle (Express usw.)

Die MSA hat nur nach außen FC, die Platten sind meines Wissens nach einfache SCSI-Platten.
Bei der DS 4300 wird FC bis zu den Platten durchgeschleift.
Dementsprechend ist die DS schneller als die MSA.

Weiterhin ist der maximale Ausbau bei der MSA begrenzt (ich meine, man kann nur drei Storage Enclosures insgesamt verwenden)
Ich bin mir nicht sicher, ob die DS 4300 Express eine solche Einschhränkung hat.
Die normale lässt sich aber weiter ausbauen.

Was an der MSA ganz nett ist: DTS (Das To SAN): Du kannst Platten aus HP Servern rausnehmen und dann in der MSA weiterverwenden inkl. aller RAID Informationen.

Ups, sehr gerade, dass dein Posting recht alt, na ja , vieleicht kannst du trotzdem noch etwas mit anfangen.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Probleme DS-Lite
Frage von threeraLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen OVPN Zugang über einen Portmapper von feste-ip.net zu basteln. Die eingesetzte Hardware/Software ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtechAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...