jstricker
Goto Top

DS-Lite Anschluss Dyndns funktioniert nicht Fritzbox

Hallo,
ich habe bei 1&1 einen DS-Lite Anschluss. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590.
Wenn ich nun ein Wireguard VPN einreicht funktioniert der Zugriff ins Netzwerk über den endpoint mit der xxxx.myfritz.net problemlos.

Nun habe ich ein Dyndns eingerichtet und gebe als endpoint diese Dyndns Adresse an, damit kann ich allerdings keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen.
Ebenfalls habe ich "zugriff aus dem Internet aktiviert" kann aber weder über die myfritz.net noch über die Dyndns Adresse auf den Router zugreifen. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann. ggf. am DS-Lite Anschluss?

Content-Key: 13923117359

Url: https://administrator.de/contentid/13923117359

Printed on: May 28, 2024 at 07:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 19, 2024 at 13:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi

1und1 und DSLite?

hab ich noch nicht gehabt ... normal IPv4 und IPv6 nativ ...

wie ist denn die (aktuelle) IPv4 ?
sprich: bisher unbekannt, aber: CGNAT?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2024 updated at 13:58:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal mit Wireshark o ä schauen, ob er sich auf die V6- oder v4-Adresse verbinden will. V4 geht prinzipiell nicht.

Mach Dein Dyndns überhaupt v6? Wenn nicht, hast Du eh verloren.

lks
Member: jstricker
jstricker Apr 19, 2024 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Wie finde ich die CGnat Adresse heraus. Siehe meine Screenshot des fritzbox online Monitors ggf. Hilft dieser weiter.

Dyndns ist bei dynv6 und mit v6 registriert.
screenshot_20240419_162032_firefox
Member: aqui
aqui Apr 19, 2024 updated at 16:10:45 (UTC)
Goto Top
Wie finde ich die CGnat Adresse heraus.
Einfach mal auf https://www.wieistmeineip.de gehen da wird sie schwarz auf weiß angezeigt! face-wink
Wie immer wären die jeweiligen Konfig Dateien (Server, Client) hilfreich für ein zielführendes Troubleshooting.

Alle weiteren Details auch wie man Wireguard mit IPv6 betreibt findest du, wie immer, im hiesigen Wireguard Tutorial und seinen weiterführenden Links.
Member: aqui
aqui May 02, 2024 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren!
How can I mark a post as solved?