Duale seperate Mesh - FB vs Google Wifi - DUAL SSID
Mein eigenes privates Haus:
FritzBox Mesh & LAN Setup soweit:
FB 7590 Mesh Master (&Hauptrouter direkt am DSL)
FB 7530 Repeater (Lan 1 am Master)
FB 7530 Repeater (Lan 2 am Master)
32er managed & dedicated switch (Lan 3 am Master)
eher unwichtig im Setup:
3x 4er & 8er unmanaged Switches an den 7530 Repeatern
6x diverse wlan extender und repeater...
720m Cat7 Kabel
190 Wifi Geräte
49 LAN Geräte
2,4 & 5 Ghz auf gleicher SSID, die FB`s managen das gut.
Jetzt soll neu dazu eine Kette von Google Wifi's Gen 1 (6-7 Stück) die hintereinander gekabelt sein sollen, ABER... die sollen ein eigenes zweites SSID Mesh haben, das unter einem anderen Namen und Key läuft als das von den Fritzboxen.
An dem FB 7590 ist Lan4 und Wan noch unbelegt. Bin Für Ideen bei der Umsetzung dankbar und brauche da echt Hilfe wie ich das funktional angehe und keine Bremse einbaue.
Infos im Detail, nur falls das nicht schon reicht:
Überall wo ich gelesen habe, wurde nur immer davon geredet das man für Google Wifi entweder auf die Fritzboxen verzichtet oder deren WLAN Mesh abschaltet. Weil sich die Meshs der beiden nicht vertragen. Ich will die aber nicht als gemeinsames Mesh, sondern ich will zwei verschiedene Meshs, beide 2,4 + 5 Ghz, aber eben mit getrennten SSIDs, und umbedingt Fritzbox vs. Google Wifi.
Hintergrund:
Ich habe wirklich fast Alles was möglich ist aus dem WLAN raus und per LAN verkabelt, aber vieles lässt sich nicht mehr im Smart Home anders als Wifi lösen. Und ja, ich benutze so weit möglich auch verschiedene Hubs mit insgesamt 200 gekoppelten Bluetooth, MQTT, ZigBee Geräten zur Wifi Entlastung. Ich habe sogar 70 Geräte die noch 433Mhz RF gesteuert sind und 16 die per IR laufen.
Die Fritzbox macht das Mesh besser als die Googels, keine Frage... aber da ich auch dieses FB Mesh trotz vielen Enlastungslösungen einfach als zu ausgelastet "empfinde", will ich ein neues zweites Mesh. Mag sein das es sinnvollere Lösungen gibt, aber eigentlich gehts mir nicht nur um "sinnvoll", ich finde es einfach lustig meine 122 Google Endgeräte in ihre eigene Google Mesh Zone zu verbannen, und sie dort um ihr überleben kämpfen zu lassen. Ja ich bin komisch, dazu stehe ich.
Und dann hätte ich ein schönes sauberes Fritzbox Mesh wo nur de Rest drin Läuft und das dann auch gleichzeitig das Gastnetz macht für Besucher.
Vielleicht ist lustig das falsche Wort. Es ist einfach so eine Idee die ich gerne umsetzen würde, eben ein "alles Google"-"Zweig" in meinem Smarthome Baum... Im Prinzip so wie mein Nachbar immer protzige Straßenkreuzer fährt, die aber immer quitschgrün sein müssen...
FritzBox Mesh & LAN Setup soweit:
FB 7590 Mesh Master (&Hauptrouter direkt am DSL)
FB 7530 Repeater (Lan 1 am Master)
FB 7530 Repeater (Lan 2 am Master)
32er managed & dedicated switch (Lan 3 am Master)
eher unwichtig im Setup:
3x 4er & 8er unmanaged Switches an den 7530 Repeatern
6x diverse wlan extender und repeater...
720m Cat7 Kabel
190 Wifi Geräte
49 LAN Geräte
2,4 & 5 Ghz auf gleicher SSID, die FB`s managen das gut.
Jetzt soll neu dazu eine Kette von Google Wifi's Gen 1 (6-7 Stück) die hintereinander gekabelt sein sollen, ABER... die sollen ein eigenes zweites SSID Mesh haben, das unter einem anderen Namen und Key läuft als das von den Fritzboxen.
An dem FB 7590 ist Lan4 und Wan noch unbelegt. Bin Für Ideen bei der Umsetzung dankbar und brauche da echt Hilfe wie ich das funktional angehe und keine Bremse einbaue.
Infos im Detail, nur falls das nicht schon reicht:
Überall wo ich gelesen habe, wurde nur immer davon geredet das man für Google Wifi entweder auf die Fritzboxen verzichtet oder deren WLAN Mesh abschaltet. Weil sich die Meshs der beiden nicht vertragen. Ich will die aber nicht als gemeinsames Mesh, sondern ich will zwei verschiedene Meshs, beide 2,4 + 5 Ghz, aber eben mit getrennten SSIDs, und umbedingt Fritzbox vs. Google Wifi.
Hintergrund:
Ich habe wirklich fast Alles was möglich ist aus dem WLAN raus und per LAN verkabelt, aber vieles lässt sich nicht mehr im Smart Home anders als Wifi lösen. Und ja, ich benutze so weit möglich auch verschiedene Hubs mit insgesamt 200 gekoppelten Bluetooth, MQTT, ZigBee Geräten zur Wifi Entlastung. Ich habe sogar 70 Geräte die noch 433Mhz RF gesteuert sind und 16 die per IR laufen.
Die Fritzbox macht das Mesh besser als die Googels, keine Frage... aber da ich auch dieses FB Mesh trotz vielen Enlastungslösungen einfach als zu ausgelastet "empfinde", will ich ein neues zweites Mesh. Mag sein das es sinnvollere Lösungen gibt, aber eigentlich gehts mir nicht nur um "sinnvoll", ich finde es einfach lustig meine 122 Google Endgeräte in ihre eigene Google Mesh Zone zu verbannen, und sie dort um ihr überleben kämpfen zu lassen. Ja ich bin komisch, dazu stehe ich.
Und dann hätte ich ein schönes sauberes Fritzbox Mesh wo nur de Rest drin Läuft und das dann auch gleichzeitig das Gastnetz macht für Besucher.
Vielleicht ist lustig das falsche Wort. Es ist einfach so eine Idee die ich gerne umsetzen würde, eben ein "alles Google"-"Zweig" in meinem Smarthome Baum... Im Prinzip so wie mein Nachbar immer protzige Straßenkreuzer fährt, die aber immer quitschgrün sein müssen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610843
Url: https://administrator.de/contentid/610843
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
nur mal so als Frage: Würden es nicht auch vernünftige APs mit 3 SSIDs tun?
Alle schön verkabelt und mit VLan fähigen Switchen verteilt und einen vernünftigen Router (pfSense oder Mikrotik) und fertig ist der Lack? Ich befürchte mit deiner Frickelei stellst du dir selber ein Bein weil Du keine vernünftigen Kanalabstände im WLan realisieren kannst? Wieviele fremde WLans strahlen bei Dir rein?
SSID LAN VLan 10
SSID Gast VLan 20
SSID IoT Vlan 30
Und der Router entscheidet wer mit wem reden darf.
Alleine die Summe an "Repeatern" und "Extendern" machen mir Angst es sei denn Deine Hütte ist eine halbe Burg
-teddy
nur mal so als Frage: Würden es nicht auch vernünftige APs mit 3 SSIDs tun?
Alle schön verkabelt und mit VLan fähigen Switchen verteilt und einen vernünftigen Router (pfSense oder Mikrotik) und fertig ist der Lack? Ich befürchte mit deiner Frickelei stellst du dir selber ein Bein weil Du keine vernünftigen Kanalabstände im WLan realisieren kannst? Wieviele fremde WLans strahlen bei Dir rein?
SSID LAN VLan 10
SSID Gast VLan 20
SSID IoT Vlan 30
Und der Router entscheidet wer mit wem reden darf.
Alleine die Summe an "Repeatern" und "Extendern" machen mir Angst es sei denn Deine Hütte ist eine halbe Burg
-teddy
Zitat von @magicteddy:
-teddy
Dazu kommt noch, daß ja nur eine begrenzte Anzahl an Kanälen verfügbar ist und Diese sich dann u.U. gegenseitig stören, so daß man den gegenteiligen Effekt hat.Alleine die Summe an "Repeatern" und "Extendern" machen mir Angst es sei denn Deine Hütte ist eine halbe Burg
-teddy
Bei 190 WLAN Geräten ist eine Fritte vielleicht auch nicht so das Wahre. Da sollte man dann doch schon höherwertige Hardware einsetzen. Auch in Punkto Sicherheit würde ich eher eine Firewall einsetzen und dann hier die Netze konfigurieren.
🖖
Zitat von @feralfeather:
Naja, und Fremdeinstrahlung haben wir in der Burg nicht, nur auf den Ländereien. WIr haben eine sehr strikte Freund-Feind Politik, da hängt nur manchmal was an den Pallisaden, aber niemand wagt sich über den Burggraben. Ich denke das liegt am Trebuchet. Oder an den Wachposten mit Armbrüsten...
Naja, und Fremdeinstrahlung haben wir in der Burg nicht, nur auf den Ländereien. WIr haben eine sehr strikte Freund-Feind Politik, da hängt nur manchmal was an den Pallisaden, aber niemand wagt sich über den Burggraben. Ich denke das liegt am Trebuchet. Oder an den Wachposten mit Armbrüsten...
Meine Richtfunkantenne kann 50KM das schaft euer Trebuchet nicht.
🖖
Da Du ja scheinbar keinen Server oder eine Firewall im Einsatz hast, ist klar das alle Geräte in der Fritte zu sehen sind. Irgendwoher müssen die ja ihre IP und Internetverbindung bekommen. Die Fritte kann keine unterschiedlichen Netzwerke verwalten, daher würde es auch nichts bringen, den Google Geräten einen anderen IP Adressbereich fest vorzugeben. Wenn Du die WLAN Netze trennen willst, kommst Du um eine Firewall nicht herum oder zumindest einen vernünftigen Layer 3 Switch mit eingerichtetem VLAN. Was Dir dann am Übergabepunkt zur Fritzbox auch wieder nichts bringt. Also, wenn Du trennen willst, ist eine Friewall (pfsense, Sophos, opensense (die gibt es kostenlos)) sehr zu empfehlen. Dann kannst Du die WLAN´s auch in der Firewall sauber trennen. Entsprechend viele Netzwerkanschlüsse vorausgesetzt.
Und Deine Reiter haben kein Chance. Meine Antenne brennt die schon weg, bevor die in Sicht sind.
🖖
Und Deine Reiter haben kein Chance. Meine Antenne brennt die schon weg, bevor die in Sicht sind.
🖖
Ich würde Dir auch empfehlen, Dir die Anleitungen von @aqui zu Gemüte zu führen, die sind sehr gut.
🖖
🖖
Mesh ist einfach keine professionelle Lösung, und bei der Menge schon gar nicht.
Nimm ordentliche APs und hänge sie direkt ins LAN.
Ich schwöre dafür auf UniFi.
Bezahlbar und die Leistung finde ich überzeugend.
Mit der (kostenlosen) Controller-SW kannst du die Geräte unkonfiguriert aufhängen und alles andere geht zentral.
Mehrere IP-Adressen, SSIDs pro AP, VLAN...
Nimm ordentliche APs und hänge sie direkt ins LAN.
Ich schwöre dafür auf UniFi.
Bezahlbar und die Leistung finde ich überzeugend.
Mit der (kostenlosen) Controller-SW kannst du die Geräte unkonfiguriert aufhängen und alles andere geht zentral.
Mehrere IP-Adressen, SSIDs pro AP, VLAN...