Duplex Druck von Dokumenten mit ungerader Seitenzahl

Mitglied: r6cdr

r6cdr (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 15:53 Uhr, 16969 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich verzweifle ein wenig in an den Druckereinstellung zum Duplex-Druck. Ich möchte ein Dokument mit ungerader Seitenanzahl beidseitig drucken (auf einem Konica Minolta bizhub c203). Das Dokument soll mehrfach gedruckt werden.
Nun passiert folgendes: Das letzte Blatt des ersten Satzes ist nur auf der Vorderseite bedruckt. Das macht Sinn bei einer ungeraden Seitenzahl. Dann wird aber auf die Rückseite dieses Blattes die erste Seite des zweiten Satzes gedruckt. Und genau das soll natürlich nicht passieren. Was muss eingestellt werden, damit der zweite Satz auf einem neuen Blatt beginnt.

Danke und Gruß
Mitglied: pR1ncE-p
08.02.2010 um 16:17 Uhr
Drücke er einfach mehrmals auf Drucken. Somit entstehen mehrere Druckaufträge, die nacheinander duplex abgearbeitet werden und sich trotzdem die Blätter nicht teilen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
08.02.2010 um 16:30 Uhr
Da nix dabei steht geh ich mal von WinXP + Word 2007 aus....

Probier mal folgendes:

Word Dokument öffnen > Drucken > falls Sortierhäkchen drin dann rausnehmen, andernfalls aktivieren > fertig
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
17.02.2010 um 17:32 Uhr
Hey,

falls Problem behoben, bitte noch Thema noch als gelöst markieren...

danke & gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Koki75
16.09.2010 um 18:44 Uhr
Ich pushe mal dieses Thema, da ich das selbe Problem habe, allerdings mit einem Konica Minolta bizhub c220 (Nachfolger des c203).
Das Problem tritt nur bei MS Office 2007 (direkt WORD, andere Office-Komponenten nicht getestet) auf, nicht jedoch bei Nicht-MS-Office Produkten wie z.B. OpenOffice oder auch beim direkten Kopieren am Gerät. Das Ganze unter WinXP Pro oder Win7Pro.

Den Tipp von pR1ncE-p! hab' ich ehrlich nicht verstanden.

Danke für Deinen Tipp IceAge, habe ich probiert, aber "Word Dokument öffnen > Drucken > falls Sortierhäkchen drin dann rausnehmen, andernfalls aktivieren > fertig" ändert leider nichts am falschen Ergebnis. Ist auch kein Wunder, da ich die Problemquellen Gerät und Treiber ausschließen konnte und, wie oben beschrieben, zurzeit auf Problemquelle MS Office 2007 einschränken kann.

Eigenartig, dass es offenbar bei KM-Produkten auftritt - habe schon nur nach "word 2007" doppelseitig "letzte seite" u.ä. gegoogelt, ohne das Gerät zu erwähnen und dies hier ist der erste Beitrag zum beschriebenen Thema.

Schade, dass sich der Verfasser nicht mehr gemeldet hat - @r6cdr: Hast Du mittlerweile eine Lösung oder Workaround gefunden?

Nochmalige Beschreibung des Problems mit meinen Worten:
Ausschließlich beim doppelseitigen Drucken mit ungeraden Seitenzahlen wird die letzte Seite auf die Unterseite des Papiers gedruckt (statt auf die Oberseite).
Bitte warten ..
Mitglied: r6cdr
19.09.2010 um 11:19 Uhr
Sorry, für die Funkstille.
Ich arbeite mit WinXP + Office2003. In den meisten Fällen läßt sich das beschriebene Problem mit dem Tip von IceAge umgehen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mittlerweile immer einen Testdruck mache, bevor ich einen Riesenstapel Papier falsch bedrucke.
Bitte warten ..
Mitglied: Koki75
28.09.2012 um 14:08 Uhr
So, nachdem ich mich lange nicht drum kümmern konnte und ein Kollege sich dem Problem angenommen hat, scheint eine Lösung gefunden worden zu sein:

Unter Druckereinstellungen -> Tab Basis -> Button rechts unten Papiereinst. für jedes Magazin -> Papiertyp für das gewünschte Magazin den Typ Briefkopf auswählen.

Wer hätte die Einfachheit der Lösung des Problems überschauen können?
(Bei Briefkopf denkt man halt nicht an letzte Seite.)

Viele Grüße aus DD!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 17 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 10 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...