Durchsuchen-Menüstrip mit vb 2008
Hallo,
ich möchte mit vb 2008 ein Menü erstellen, in welchem sich der Punkt "Durchsuchen befindet".
Naja soweit bin ich schonmal gekommen, also das er, wenn ich auf "Durchsuchen" klicke,
ein "Durchsuchen"-Fenster zeigt.
Nun möchte ich gern, dass wenn ich eine Datei auswähle er den Pfad +Dateiname
in ein Textfeld reinschreibt.
gruß zockerg
ich möchte mit vb 2008 ein Menü erstellen, in welchem sich der Punkt "Durchsuchen befindet".
Private Sub ToolStripMenuItem1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripMenuItem1.Click
Call OpenFileDialog1.ShowDialog()
End Sub
Naja soweit bin ich schonmal gekommen, also das er, wenn ich auf "Durchsuchen" klicke,
ein "Durchsuchen"-Fenster zeigt.
Nun möchte ich gern, dass wenn ich eine Datei auswähle er den Pfad +Dateiname
in ein Textfeld reinschreibt.
gruß zockerg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87255
Url: https://administrator.de/contentid/87255
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
vorausgesetzt die Textbox heißt 'Textbox1' ->
Private Sub ToolStripMenuItem1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripMenuItem1.Click
OpenFileDialog1.ShowDialog()
if OpenFileDialog1.FileName <> "" Then
textbox1.text = openfiledialog1.filename
end if
End Sub
Moin zockerg,
Vielleicht solltest Du Dich nicht immer so kurz fassen beim posten und beim coden.
Wenn Du nur den ganz spartanischen Aufruf "Call OpenFileDialog()", auf deutsch "MachmaNeDateiAbfrageEy()" absetzt, dann sieht das Dingen genauso shice aus wie zu erwarten.
Vielleicht solltest Du dir erst ein OpenFileDialog-Object holen/anlegen oder auch ein einfaches CommonDialog-Object und dann ein paar Parameter setzen...
Grüße
Biber
Vielleicht solltest Du Dich nicht immer so kurz fassen beim posten und beim coden.
Wenn Du nur den ganz spartanischen Aufruf "Call OpenFileDialog()", auf deutsch "MachmaNeDateiAbfrageEy()" absetzt, dann sieht das Dingen genauso shice aus wie zu erwarten.
Vielleicht solltest Du dir erst ein OpenFileDialog-Object holen/anlegen oder auch ein einfaches CommonDialog-Object und dann ein paar Parameter setzen...
With meiDialogGeraffel
.InitialDirectory="D:\Temp";
.Filter = ""Bätchdateien |*.bat|Neuere Bätche|*.cmd";
.Title ="meiDialogGeraffel-Titel"
' usw usw
' ....und dann gegen abend
.ShowDialog()
' danach kannst Du an .FileName oder .Filenames bei MultiSelect ran
If len(.FileName) > 0
'.....
End if
End With