looser27
Goto Top

E-Mail bei Useranmeldung

Guten Morgen,

ich arbeite einen zweiten Admin in unsere Systeme ein und es soll eine Benachrichtigung gegenseitig erfolgen, wenn man sich mit dem Admin-Account einloggt.
Hierzu würde eine Benachrichtigung per Mail reichen.

Gibt es hier eine Lösung für Windows 2016 mit Bordmitteln? Oder brauche ich ein separates Tool?

Gruß

Looser

Content-Key: 1943989433

Url: https://administrator.de/contentid/1943989433

Printed on: May 23, 2024 at 11:05 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Feb 18, 2022 at 09:26:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre ein Powershell Script das beim anmelden ausgeführt wird?

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Feb 18, 2022 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht so der PS-User....deswegen habe ich das nur mit der Axt geschnitzt....damit es erstmal funktioniert.
Schöner wäre sicherlich, wenn man noch den Usernamen auslesen und in den Subject oder den Body einfügen könnte....aber dafür reicht es bei mir (noch) nicht.

Gruß

Looser
Member: killtec
killtec Feb 18, 2022 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Gut, so tief bin ich da auch nicht drin. Evtl. lässt sich das aber via Variable übernehmen.
Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Feb 18, 2022 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Schöner wäre sicherlich, wenn man noch den Usernamen auslesen und in den Subject oder den Body einfügen
$env:Username
Member: Looser27
Looser27 Feb 18, 2022 updated at 11:37:49 (UTC)
Goto Top
Hier noch die Powershell-Zeilen für Nachahmer:

$Benutzer= $env:USERNAME
$Computer= $env:COMPUTERNAME

Send-MailMessage –To "Adresse@domain.de" –Subject ("Admin-Useranmeldung "+$Benutzer) –Body ($Benutzer+" hat sich an "+$Computer+" angemeldet") –SmtpServer "SMTP-Server" –From "Absender@Domain.de"  

P.S.: Das ganze entstammt diesem Beitrag.
Member: maretz
maretz Feb 19, 2022 at 10:18:24 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre für mich eher: WOFÜR? Damit man noch mehr Mails hat die dann irgendein automatischer Filter in die Tonne tritt?

Denn wenn jemand das Admin-PW hat sollte derjenige ja auch vertrauenswürdig sein ;). Und wenns darum geht das man nachverfolgen kann was gemacht wurde würde ich das eher auf ein anderes System packen (z.B. Zeit-Verwaltung, Ticket-System,...).

Von daher wäre für mich die Frage nach dem NUTZEN einer solchen Mail eher relevant als das "wie". Und im Zweifel würde ich dann sogar eher auf personalisierte Admin-Accounts (z.B. maretz.adm) gehen da es dann in den eventlogs auch gespeichert wird.
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 20, 2022 at 22:19:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
ich arbeite einen zweiten Admin in unsere Systeme ein und es soll eine Benachrichtigung gegenseitig erfolgen, wenn man sich mit dem Admin-Account einloggt.

Wieso mit DEM Admin Account? Hat denn nicht jeder einen eigenen?