looser27
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E-Mail bei Useranmeldung

Guten Morgen,

ich arbeite einen zweiten Admin in unsere Systeme ein und es soll eine Benachrichtigung gegenseitig erfolgen, wenn man sich mit dem Admin-Account einloggt.
Hierzu würde eine Benachrichtigung per Mail reichen.

Gibt es hier eine Lösung für Windows 2016 mit Bordmitteln? Oder brauche ich ein separates Tool?

Gruß

Looser

Content-ID: 1943989433

Url: https://administrator.de/forum/e-mail-bei-useranmeldung-1943989433.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 21:04 Uhr

killtec
Lösung killtec 18.02.2022 um 10:26:23 Uhr
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Hi,
wie wäre ein Powershell Script das beim anmelden ausgeführt wird?

Gruß
Looser27
Looser27 18.02.2022 um 11:33:48 Uhr
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Ich bin nicht so der PS-User....deswegen habe ich das nur mit der Axt geschnitzt....damit es erstmal funktioniert.
Schöner wäre sicherlich, wenn man noch den Usernamen auslesen und in den Subject oder den Body einfügen könnte....aber dafür reicht es bei mir (noch) nicht.

Gruß

Looser
killtec
killtec 18.02.2022 um 11:50:27 Uhr
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Gut, so tief bin ich da auch nicht drin. Evtl. lässt sich das aber via Variable übernehmen.
1915348599
Lösung 1915348599 18.02.2022 um 11:59:05 Uhr
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Zitat von @Looser27:
Schöner wäre sicherlich, wenn man noch den Usernamen auslesen und in den Subject oder den Body einfügen
$env:Username
Looser27
Looser27 18.02.2022 aktualisiert um 12:37:49 Uhr
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Hier noch die Powershell-Zeilen für Nachahmer:

$Benutzer= $env:USERNAME
$Computer= $env:COMPUTERNAME

Send-MailMessage –To "Adresse@domain.de" –Subject ("Admin-Useranmeldung "+$Benutzer) –Body ($Benutzer+" hat sich an "+$Computer+" angemeldet") –SmtpServer "SMTP-Server" –From "Absender@Domain.de"  

P.S.: Das ganze entstammt diesem Beitrag.
maretz
maretz 19.02.2022 um 11:18:24 Uhr
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Die Frage wäre für mich eher: WOFÜR? Damit man noch mehr Mails hat die dann irgendein automatischer Filter in die Tonne tritt?

Denn wenn jemand das Admin-PW hat sollte derjenige ja auch vertrauenswürdig sein ;). Und wenns darum geht das man nachverfolgen kann was gemacht wurde würde ich das eher auf ein anderes System packen (z.B. Zeit-Verwaltung, Ticket-System,...).

Von daher wäre für mich die Frage nach dem NUTZEN einer solchen Mail eher relevant als das "wie". Und im Zweifel würde ich dann sogar eher auf personalisierte Admin-Accounts (z.B. maretz.adm) gehen da es dann in den eventlogs auch gespeichert wird.
Th0mKa
Th0mKa 20.02.2022 um 23:19:08 Uhr
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Zitat von @Looser27:
ich arbeite einen zweiten Admin in unsere Systeme ein und es soll eine Benachrichtigung gegenseitig erfolgen, wenn man sich mit dem Admin-Account einloggt.

Wieso mit DEM Admin Account? Hat denn nicht jeder einen eigenen?