unrealfighter
Goto Top

E-Mail Client für Linux der mit MS Exchange funktioniert

Hallo!

Gibt es einen E-Mail Client für Linux mit dem das anmelden,senden und empfangn von E-Mails über einen MS Exchange funktioniert?
Meine Googlelei brachte nicht viel.

greetz
chris

Content-Key: 58423

Url: https://administrator.de/contentid/58423

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 07, 2007 at 15:23:51 (UTC)
Goto Top
Member: ratzla
ratzla May 07, 2007 at 17:31:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe zugegebenermassen von dem Schreckgespenst Exchange nicht viel Ahnung.
Soweit ich aber weiss kann sogar dieses hässliche Entlein Mails via POP3 bereitstellen und via SMTP zum versenden annehmen (Du siehst schon ich bin ein großer Freund von dem teil). Damit funktionieren praktisch alle Mail Clients bis hin zum Thunderbird oder Evolution.
Geringfügig schwieriger wirds mit dem IMAP Protokoll (damit könnten die Mails auf dem Exchange bleiben). Auch hier funktionert Thunderbird ganz passabel (benutze dies auf zwei verschiedenen Rechnern bei 1&1).

Noch zwei Dinge gibts die evtl. gehen:
  • Web Access (wenn MS da nicht mal wieder propritäre Dinge eingebaut hat damit es nur mit dem IE geht)
  • Sendmail oder Postfix als MTA einrichten und mit diesem die Mails via POP3/SMTP arbeiten

Ich denke das Hauptproblem ist höchstens die Exchange Konfiguration. Die gemeinsamer Nutzung von Mailboxen und Spezialfunktionen wie Kalender dürften aber proprietäre Funktionen sein.