E-Mail mit Anhang von der Kommandozeile via Exchange versenden
Hallo zusammen,
ich möchte Mail's mit einem Anhang über den Firmen-Exchange-Server versenden. Das muss allerdings von der Kommandozeile aus passieren, da ein Script das ausführt.
Ich habe schon mit mail-as-batch und blat rumprobiert. Ich vermute mal, das das Problem eher beim Exchange liegt.
Im System-Manager gibt es einen "Virtueller Standardserver für SMTP". Wenn ich die angegebene IP anpinge klappt das auch, aber ich kann mich mit den Tools da nicht anmelden. Ich bekommen dann Meldungen wie : Ein Fehler ist beim Versenden der Mail aufgetreten. Prüfen Sie, ob der SMTP-Server erreichbar ist. Grund: Fehler beim Senden von Mail.
Eigentlich sollte das klappen, aber irgendwo läuft da ja was nicht.
Was mache ich falsch ??
ich möchte Mail's mit einem Anhang über den Firmen-Exchange-Server versenden. Das muss allerdings von der Kommandozeile aus passieren, da ein Script das ausführt.
Ich habe schon mit mail-as-batch und blat rumprobiert. Ich vermute mal, das das Problem eher beim Exchange liegt.
Im System-Manager gibt es einen "Virtueller Standardserver für SMTP". Wenn ich die angegebene IP anpinge klappt das auch, aber ich kann mich mit den Tools da nicht anmelden. Ich bekommen dann Meldungen wie : Ein Fehler ist beim Versenden der Mail aufgetreten. Prüfen Sie, ob der SMTP-Server erreichbar ist. Grund: Fehler beim Senden von Mail.
Eigentlich sollte das klappen, aber irgendwo läuft da ja was nicht.
Was mache ich falsch ??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107829
Url: https://administrator.de/contentid/107829
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß
Filipp
Error: Server refused connection.
Ist doch schon ein guter Hinweis. Versuch mal, mit Telnet eine Verbindung auf Port 25 aufzubauen und eine Mail zu senden (suche auch "Telnet smtp senden"). Schaue, wie weit du kommst, was es da für eine Meldung gibt. Und vor allem: Schaue dir http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm an.Gruß
Filipp
Genau das meine ich. Allerdings nehme ich stark an, dass der SMTP schon läuft. Du könntest aber mal nachsehen was beim Relaying eingestellt ist - obwohl das mit dem eigentlichen Problem wenig zu tun hat. Relaying wäre nur interessant für Mails die extern gehen sollen.
Vielleicht ist auch über die Firewall SMTP ins LAN verboten. Möglich ist vieles...
Vielleicht ist auch über die Firewall SMTP ins LAN verboten. Möglich ist vieles...
Ok. Also kein grundsätzliches SMTP-Problem. Hast du mal mit den Parametern probiert wie ich sie oben angegeben hatte? Ich kann mich dunke erinnern, dass zwischen zwei Blat-Versionen die Doku nicht mit der tatsächlichen Anwendung überein gestimmt hat. Da war ich nämlich auch lange am Suchen bis ich irgendwann halt dachte Sch+++ drauf jetzt probiere ich wie in der alten Version und siehe da - es ging.