Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-Mail Ordner freigeben

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 13:58 Uhr, 15213 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen selbst erstellten Ordner (also keinen Standard-Ordner Posteingang usw.) freigeben und für einen anderen Benutzer verfügbar machen (es wird ein Exchange-Server verwendet).

Bei dem Benutzer, bei dem der Ordner freigegeben werden soll habe ich mittels rechtsklick auf den Ordner und "Freigabe" die benötigten Berechtigungen gesetzt.

Wie kann ich denn nun bei dem Benutzer, für den der Ordner freigegeben wurde den Ordner öffnen?

Wenn ich auf Datei -> öffnen -> Ordner eines anderen Benutzers klicke, dort den Namen des Benutzers auswähle kann ich bei Ordnertyp nur diese Standard-Ordner auswählen.

Gibt es noch einen anderen Weg, dieses Ordner zu öffnen?

Gruß
Torsten.
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 09:39 Uhr
morgen.

wenn du einen anderen als einen standardordner freigeben willst gehe wie folgt vor:

- setze die entsprechenden berechtigungen auf dem ordner
- auf allen übergeordneten ordnern UND dem postfach muss der benutzer die berechtigung "ordner sichtbar" haben.

dann muss der benutzer dein postfach öffnen:
- rechte maustaste auf "postfach blahblah"-> eigenschaften
- dann auf den button "erweitert" -> dann registerkarte erweitert
- hier unter "zusätzlich diese postfächer öffnen" gibst du nun dein postfach an.

das wars.

anders ist eine solche freigabe nicht machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
03.01.2007 um 13:07 Uhr
Hallo,

habe alles so gemacht:

Berechtigung auf den Ordner, der sichtbar sein soll = Stufe 8 (Bestzer)
Das Postfach ist freigegeben als "sichtbar"

Wenn jetzt der andere Benutzer meni Postfach öffnet (wie oben beschrieben) sieht er nur den einen freigegebenen Ordner, aber ohne Inhalt und ohne Unterordner.
Also das Posteingang, Kontakte usw. nicht angezeigt werden ist ja gut so.

Wenn ich einzelnen Unterordner des freigegeben Ordners auch noch freigebe, werden diese auch sichtbar.

Geht das nicht einfacher? Das einfach alle Unterordner des freigegebenen Ordners sichtbar sind? Ich will ja auch, das der andere Benutzer noch mehr unterordner erstellen kann.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?


Edit: Setzt ich auf mein Postfach die Berechtigungsstufe 7, sehe ich die Nachrichten in dem freigegebenen Ordner, jedoch immernoch keine Unterordner.

Zur Info: Der freigegebene Ordner ist ein Unterordner vom Postfach, also auf der gleichen Ebene wie der Posteingang, Postausgang, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 13:28 Uhr
die bestehenden unterordner musst du manuell mit den rechten versehen.
wenn der benutzer auf dem freigegebenen ordner das recht "unterordner erstellen" hat, dann sollte er wenn er selbst einen unterordner erstellt automatisch rechte darauf haben.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
03.01.2007 um 13:54 Uhr
So, bei 72 Ordnern die Berechtigung gesetzt ...

DANKE für den Tip !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
03.01.2007 um 13:58 Uhr
no problemo.

die freigabe geht sonst leider nicht anders.

eine alternative wären natürlich öffentliche ordner.
dies wäre speziell dann sinnvoll wenn viele user auf die selben ordner ständig zugreifen.


Falls du noch Fragen dazu hast, einfach reinposten.

Ansonsten bitte den Beitrag als gelöst markieren.

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Exchange Server

Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails

Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 7 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup23 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing18 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...