Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Vorlage mit Userdaten aus Active Directory erstellen

Mitglied: Martinle

Martinle (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 30.07.2005, 14087 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine einheitliche Mailvorlage für alle User erstellen die sicherstellt, das jede ausgehende Mail dasselbe Layout und die dieselben formatierten Absendezeilen enthält.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich eine E-Mail Vorlage erstelle, die mir die in Active Directory eingegeben Benutzerdaten ausliest und als Gruß (Signatur) anhängt?

Vorab schon mal Danke für jeden Tipp...

Gruß

Martin

PS: Sämtliche Clients bei mir im LAN sind XP Clients, und alle Server sind 2000'er Server.
Mitglied: linkit
27.09.2004 um 16:45 Uhr
Wie wäres mit folgendem Vorschlag:



Die IDEE:


Eine Signatur kann in Outlook als HTML oder auch Text hinterlegt werden. Dies kann als Datei auf der Festplatte oder Freigabe stehen.


Die Möglichkeit:

mit einem VB Skript liest du die Benutzerdaten beim starten des Clients aus oder da ja nur als Admin die ADS Benutzereinstellungen geändert werden, liest du diese aus, wenn das ADS verändert wird.
Die Werte schreibst du dann mit dem Skript automatisch in eine Datei >benutzer.html< oder >benutzer.txt<. Natürlich kann man mit etwas Programmieraufwand sowas schön formatieren und gestalten.

Dies kannst du als Signatur verwenden.

Vielleicht ist das so eine Idee für dich...
Bitte warten ..
Mitglied: Martinle
29.09.2004 um 13:47 Uhr
Hi,

Danke vorab... liest sich gut. Doch ich bin nicht sonderlich mit VB scripten vertraut udn mir fehlt leider etwas die Zeit um mich einzulesen und diese Vorlage zu erstellen. Gibt es ein passendes script um die Benutzerdaten auszuelesen und wie binde ich dieses in eine Vorlage ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Sebastian.Peter
23.11.2004 um 11:36 Uhr
Moin,

ein ähnliches Problem ist mir vor kurzem in diesem Thread schon über den Weg gelaufen: https://www.administrator.de/forum/einheitliche-signatur-f%c3%bcr-alle-e ...

Mein Hinweis galt hier schon der kleinen Anwendung "AutoSignatur" ( http://www.autosignatur.de ). Mit Ihr lassen sich die von dir gewünschten Vorlagen mit integrierten Active-Directory Platzhaltern erstellen. Das Programm ist dabei auf das Problem der uneinheitlichen Signaturen ausgerichtet und erlaubt daher auch den Export der personalisierten Signaturen auf die Clients (per Logon-Script, EMail-Push oder Pull, etc.).

Ein Blick auf die herunterladbare Testversion könnte sich also für dich lohnen, erst recht wenn du mehr als 2 Signaturen erstellen möchtest...

So, nun aber genug der Werbung

viele Grüße,
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.02.2005 um 12:58 Uhr
Hallo

GFI Mail essentials kann sowas wunderbar machen.
Der Disclaimerteil ist sogar freeware soweit ich weis.

Schöne Grüße

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
18.07.2005 um 08:58 Uhr
mit CI-Sign...
www.dokumente-mit-system.de

geht dies und einiges mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Adminfritz
30.07.2005 um 10:19 Uhr
Ich finde an AutoSignatur gut, dass es es nicht an Exchange, Windows Clients oder die Mail-Clients gebunden ist. Ich kann ja sogar meinen PDA's eine Signatur zur Verfügung stellen. So sollte es sein! Klasse! Installation ist nach ca. 20 Minuten fertig. Disclaimer geht logischerweise auch.

Viele Grüße

Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen
E-Mail-Disclaimer
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

E-Mail

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...