EAP620HD oder EAP225 Outdoor?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein OMADA Netzwerk von TP-Link aufbaue. Ich möchte gerne den OC200 nutzen und eventuell auch die OMADA Cloud. Soweit so gut. Jetzt geht es um die Accesspoints. Da überlege ich die EAP620HD und/oder die EAP225 Outdoor ein zu setzten. Die EAP`s werden im Innenbereich montiert. Auch wenn der eine ein Outdoor ist, kann man diesen doch gut innen nutzen. Auf der Seite von TP-Link kann man die beiden EAPs auch gut vergleichen. Leider sehe ich hier nicht was den doppelten Preis des EAP620HD gerechtfertigt. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß HeinrichM

Content-Key: 1578118976

Url: https://administrator.de/contentid/1578118976

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 02.12.2021 um 09:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hier wird die Bandbreite und die Antenennkonfiguration verantwortlich zeichnen.

Den Controller OC200 zu kaufen ist eigentlich nicht notwendig. Prinzipiell kannst du dir einen Docker Container oder eine kleine VM bauen und den dort laufen lassen.

Der muss ja nicht ständig laufen.

Gruß
Marc
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 02.12.2021 um 09:45:23 Uhr
Goto Top
Hi radiogugu,
ja das mit der VM passt schon, mir ging es mehr um die EAPs. da der Preis bei den 620HDs deutlich höher liegt und ich den Mehrwert hier nicht sehe.
radiogugu 02.12.2021 aktualisiert um 17:49:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
ja das mit der VM passt schon, mir ging es mehr um die EAPs. da der Preis bei den 620HDs deutlich höher liegt und ich den Mehrwert hier nicht sehe.

Es wird an der "Lautstärke" des Access Points liegen und ensprechend an der Anzahl der gleichzeitig unterstützten Clients.

Gruß
Marc

PS: WiFi 6 ist bei dem 620er an Bord. Der 225er ist ein WiFi 5 AP
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 06.12.2021 um 06:54:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

>"Lautstärke"?
Gruß
Marc

PS: WiFi 6 ist bei dem 620er an Bord. Der 225er ist ein WiFi 5 AP

Das lass ich gelten, wenn auch gleich das WiFi 6 für mich noch keinen Vorteil bringt.

Gruß HeinrichM
radiogugu 06.12.2021 aktualisiert um 08:41:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Zitat von @radiogugu:

"Lautstärke"?

Meinte damit die Reichweite des Teils :) face-smile

Gruß
Marc
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...