visucius
Goto Top

Easybell - fixe IP-TAPI bei flexibler IP

Ich habe da mal ne Frage,

grundsätzlich haben wir Anschlüsse mit variabler IP. Zunächst Vodafone-Kabel wo die IP wochenlang stabil blieb, jetzt o2 mit variabler IP je 24 Std.

Die AMI-Schnittstelle/TAPI von easybell erwartet aber eine - dort zu hinterlegende - IP-Adresse. Das war in der Vergangenheit mit Vodafone Kabel auf Grund der Dauer der Vergabe kein Thema. Bei max. 24 Std. ist das aber naturgemäß etwas ungeschickt face-wink

Jetzt arbeite ich seit Jahren natürlich mit dynDNS-Anbietern ... Die kann ich bei easybell/asterisk aber nicht hinterlegen, weil hier nur ne IP-Adresse v4 oder vermutlich auch v6 erwartet wird.

Der Support von easybell hatte mir diesbezüglich mal gesagt, dass es Kunden gäbe, die "das anders lösen". Leider wollte/konnte er mir nicht erklären über welchem Wege das funktionieren könnte. Ich vermute ja, ein Routing über z.B. nen Strato-Server oder etwas ähnliches?!

Jetzt ist ja hier die entsprechende Intelligenzija versammelt, die dafür bestimmt ne Idee parat hält. 😇

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ach ja, "PS": Tarifwechsel ist jetzt nicht die Antwort auf die Frage 😉

Content-Key: 7938028498

Url: https://administrator.de/contentid/7938028498

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2023 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ach ja, "PS": Tarifwechsel ist jetzt nicht die Antwort auf die Frage 😉

Moin,

Aber Providerwechsel könnte helfen. face-smile

ich sehe da zwei Möglichkeiten:

  • "Jumphost" in der Cloud aufsetzen und per VPN für eine "feste IP-Adresse" sorgen.

  • "Sckriptgesteuert" die IP setzen, z.B. alle Minute die IP abfragen und falls sie sich geändert hat, an den passenden Stellen eintagen lassen.

lks
Member: Visucius
Visucius Jul 25, 2023 at 07:06:20 (UTC)
Goto Top
Danke Dir LKS,

ja, sowas dachte ich mir schon. Ok,

  • Jumphost muss ich mal sehen, wo ich den praktikabler-weise herbekomme, bzw. was ich damit noch verknüpfen könnte.

  • "Scriptgesteuert" kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Ginge das denn überhaupt? Ich muss mich ja einloggen, in eine Unterseite wechseln und dort ein bestimmtes Feld aktualisieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2023 at 08:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Danke Dir LKS,

ja, sowas dachte ich mir schon. Ok,

  • Jumphost muss ich mal sehen, wo ich den praktikabler-weise herbekomme, bzw. was ich damit noch verknüpfen könnte.

Prinzipiell tut es ein billiger cservercfurcwenige Euro pro Monat, aber ich würde da schon auf SLAs achten.


  • "Scriptgesteuert" kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Ginge das denn überhaupt? Ich muss mich ja einloggen, in eine Unterseite wechseln und dort ein bestimmtes Feld aktualisieren?

Ja, auch das geht. Gibt verschiedene Tools fur sowas.

lks