Echtzeit Ausgabe von Zeilen mit bestimmten Strings in einer Log Datei
Hallo Linux Spezialisten
Unser Proxy Server läuft mit Linux (Slack Ware).
Nun kann ich jeweils die letzten Einträge einer Logdatei in Echzeit ausgeben lassen und zwar mit dem Befehl:
tail -f access.log
Da viele bei uns auf den Proxy zugreifen wird die Logdatei ständig mit Einträgen gefüllt und es wird schnell unübersichtlich und besimmte Einträge kann man schnell mal "verpassen".
Mich interessieren jetzt nur bestimmte Einträge innerhalb des Logs. Z.B mit dem User String "xxx"
Wie kann ich die Live Ausgabe der Logdatei so Ausgeben, dass nur Zeilen / Einträge mit bestimmten Strings angezeigt werden?
Danke und Gruss
sirEiven
Unser Proxy Server läuft mit Linux (Slack Ware).
Nun kann ich jeweils die letzten Einträge einer Logdatei in Echzeit ausgeben lassen und zwar mit dem Befehl:
tail -f access.log
Da viele bei uns auf den Proxy zugreifen wird die Logdatei ständig mit Einträgen gefüllt und es wird schnell unübersichtlich und besimmte Einträge kann man schnell mal "verpassen".
Mich interessieren jetzt nur bestimmte Einträge innerhalb des Logs. Z.B mit dem User String "xxx"
Wie kann ich die Live Ausgabe der Logdatei so Ausgeben, dass nur Zeilen / Einträge mit bestimmten Strings angezeigt werden?
Danke und Gruss
sirEiven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187492
Url: https://administrator.de/contentid/187492
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar