ECP bricht mit Fehler 500 ab
Guten Abend,
erst einmal finde ich diese Seite sehr hilfreich und auch eure Community toll! Ich habe hier schon viel mitgelesen und nun hat mein Exchange Server entschieden, das ich auch ein Benutzerkonto hier benötige.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen Exchangeserver Produktiv am laufen, hier gelange ich nicht in ECP - Webconsole. Es wird Fehler 500 angezeigt. Ich habe schon alle fünf Schritte aus folgender Anleitung durchgearbeitet:
https://www.stellarinfo.com/blog/exchange-server-http-500-error-ecp/
Server: Exchange 2019 CU13 + SU2V2
Nun habe ich mir gedacht, ich setze eine neue VM auf und installiere alles frisch und ziehe hinterher alle Mailboxen um und schicke den alten Server in Rente.
Hier bin ich bei der Installation nach der Anleitung von Frankys Web vorgegangen. Nachdem nun CU13 und SU2V2 installiert waren, habe ich auf dem neuen Server das selbe Fehlerbild!
OWA läuft
ECP Fehler 500
Die Ereignisanzeige auf dem neuen Server bringt keine hilfreichen Meldungen aus.
Im ISS Log ist auch nix zu finden.
Auf dem alten Server habe ich folgende Meldung gefunden:
erst einmal finde ich diese Seite sehr hilfreich und auch eure Community toll! Ich habe hier schon viel mitgelesen und nun hat mein Exchange Server entschieden, das ich auch ein Benutzerkonto hier benötige.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen Exchangeserver Produktiv am laufen, hier gelange ich nicht in ECP - Webconsole. Es wird Fehler 500 angezeigt. Ich habe schon alle fünf Schritte aus folgender Anleitung durchgearbeitet:
https://www.stellarinfo.com/blog/exchange-server-http-500-error-ecp/
Server: Exchange 2019 CU13 + SU2V2
Nun habe ich mir gedacht, ich setze eine neue VM auf und installiere alles frisch und ziehe hinterher alle Mailboxen um und schicke den alten Server in Rente.
Hier bin ich bei der Installation nach der Anleitung von Frankys Web vorgegangen. Nachdem nun CU13 und SU2V2 installiert waren, habe ich auf dem neuen Server das selbe Fehlerbild!
OWA läuft
ECP Fehler 500
Die Ereignisanzeige auf dem neuen Server bringt keine hilfreichen Meldungen aus.
Im ISS Log ist auch nix zu finden.
Auf dem alten Server habe ich folgende Meldung gefunden:
https://xyz:444/ecp/default.aspx(https://mail.xyz.de/ecp/)
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.InvalidOperationException: Indikatornamensdaten können nicht geladen werden, da ein ungültiger Index "" aus der Registrierung gelesen wurde. bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.GetStringTable(Boolean isHelp) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_NameTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_CategoryTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.CategoryExists(String machine, String category) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterCategory.Exists(String categoryName, String machineName) bei Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor..cctor() --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor.LogActivity(CounterType counterType, String organizationName) bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacContext.CreateSession() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacSettings.CreateSession() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacSettings.get_Session() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.AuthenticationSettings..ctor(HttpContext context) bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacModule.Application_PostAuthenticateRequest(Object sender, EventArgs e) bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStepImpl(IExecutionStep step) bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) bei Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor.LogActivity(CounterType counterType, String organizationName) bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacContext.CreateSession() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacSettings.CreateSession() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacSettings.get_Session() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.AuthenticationSettings..ctor(HttpContext context) bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacModule.Application_PostAuthenticateRequest(Object sender, EventArgs e) bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStepImpl(IExecutionStep step) bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) System.InvalidOperationException: Indikatornamensdaten können nicht geladen werden, da ein ungültiger Index "" aus der Registrierung gelesen wurde. bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.GetStringTable(Boolean isHelp) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_NameTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_CategoryTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.CategoryExists(String machine, String category) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterCategory.Exists(String categoryName, String machineName) bei Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor..cctor() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.GetStringTable(Boolean isHelp) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_NameTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.get_CategoryTable() bei System.Diagnostics.PerformanceCounterLib.CategoryExists(String machine, String category) bei System.Diagnostics.PerformanceCounterCategory.Exists(String categoryName, String machineName) bei Microsoft.Exchange.Configuration.TenantMonitoring.TenantMonitor..cctor()
Features:[[Global.BlockRelativeCabFilePath, True],[Global.DistributedKeyManagement, False],[Global.FrontdoorDefaultURL, False],[Global.GlobalCriminalCompliance, False],[Global.MultiTenancy, False],[Global.PopulateGroupMasterSid, False],[Global.TextMessagingAccountProtobuf, True],[Global.UseSChannelTLSSettings, True],[Global.WindowsLiveID, False],[Eac.AllowMailboxArchiveOnlyMigration, True],[Eac.AllowRemoteOnboardingMovesOnly, False],[Eac.AllowSender, False],[Eac.AntiSpamBulkThresholdUI, False],[Eac.AntispamTenantAllowBlockLists, False],[Eac.AtpPolicyForO365, False],[Eac.BulkPermissionAddRemove, True],[Eac.CaseHoldQuery, False],[Eac.CaseHoldSearch, False],[Eac.CmdletLogging, True],[Eac.ComplianceAllPublicFolderSearch, False],[Eac.ComplianceAllPublicFolderSearchForHold, False],[Eac.ComplianceCase, False],[Eac.ComplianceCaseClosing, False],[Eac.ComplianceCaseSources, False],[Eac.ComplianceExportIndividualMessageFormat, False],[Eac.ComplianceExportZipFormat, False],[Eac.ComplianceMnc, False],[Eac.ComplianceNewValidator, False],[Eac.ComplianceSearchRefiners, False],[Eac.ComplianceSearchStatistics, False],[Eac.ConditionCards, False],[Eac.ConditionCardsForCaseHoldQuery, False],[Eac.ConvertMailboxUI, False],[Eac.CrossPremiseMigration, False],[Eac.CustomizableMaxMsgSizeUI, True],[Eac.CutomizableSenderAuthenticationInNewDistributionGroup, False],[Eac.DefensibilityReport, False],[Eac.DeleteMessage, False],[Eac.DeleteQuarantineMessage, False],[Eac.DevicePolicyMgmtUI, False],[Eac.DiscontinueSafetenantConnectorUI, False],[Eac.DiscoveryDocIdHint, False],[Eac.DiscoveryMultiHoldSearch, False],[Eac.DiscoveryMultiQuerySearch, False],[Eac.DiscoveryMultiQueryV2Export, False],[Eac.DiscoveryPFSearch, True],[Eac.DiscoverySearchStats, False],[Eac.DiscoveryV1Export, True],[Eac.DistributionToUnifiedGroupMigrationEac, False],[Eac.DKIMSigningConfigUI, False],[Eac.DLPBlockForUnifiedCompliance, False],[Eac.DlpFingerprint, False],[Eac.DlpPolicyDetailsAndError, False],[Eac.DLPUnifiedCompliancePreview, False],[Eac.DLPWarnForUnifiedComplianceAvailability, False],[Eac.EACClientAccessRulesEnabled, True],[Eac.EacConciergeControl, False],[Eac.EacFeedbackControl, False],[Eac.EacPswsProxy, False],[Eac.EDiscoveryEacDecommisionExemption, True],[Eac.EdiscoveryExportPaging, False],[Eac.EdiscoveryExportV2AnalyzeWithZoom, False],[Eac.EdiscoveryExportV2ClientExportToolLiteEngine, False],[Eac.EdiscoveryExportV2General, False],[Eac.EdiscoveryHold, False],[Eac.EdiscoveryPreviewSearchUI, True],[Eac.EdiscoverySearchUI, False],[Eac.EDiscoverySPOMultiGEOEnabled, False],[Eac.EnableForInternalSendersInUI, False],[Eac.ExportDedupe, False],[Eac.ExportReportOnly, False],[Eac.FileFilter, False],[Eac.GeminiShell, False],[Eac.GrantSendOnBehalfToForSharedMailbox, False],[Eac.GroupsBulkUpgradeWizard, False],[Eac.GroupsInOutlookPromotionBanner, False],[Eac.HoldForModernGroups, False],[Eac.InactiveMailboxForCaseHold, False],[Eac.InactiveMailboxPickerEmailAddress, True],[Eac.InactiveMailboxSearch, False],[Eac.IsDedicatedTenant, False],[Eac.ManageMailboxAuditing, False],[Eac.ModernGroupCreateOnBehalfOf, False],[Eac.ModernGroupDelegatedUserSupport, False],[Eac.ModernGroupDomainSelectionSupport, False],[Eac.ModernGroupEnableDeliveryManagement, False],[Eac.ModernGroupManagement, False],[Eac.ModernGroupMoreEditOptions, False],[Eac.ModernGroupNonMailboxUserSupport, False],[Eac.ModernGroups, False],[Eac.ModernGroupsAllowAddingGuestInO365GroupMembership, False],[Eac.ModernGroupsAllowCreationByNonAADAdmin, False],[Eac.ModernGroupsPromotion, False],[Eac.ModernGroupsPromotionV2, False],[Eac.ModernGroupsSendOnBehalfOf, False],[Eac.ModernGroupsSkipVerifyOwnerLimit, True],[Eac.NewAuditingOptInUIOptIn, True],[Eac.NewAuditingReportUIOptIn, True],[Eac.NonExchangeWorkloadsUI, False],[Eac.Office365DIcon, False],[Eac.OrgIdADSeverSettings, False],[Eac.PreviewQuarantineMessage, False],[Eac.PreviewQuarantineMessageAdvanced, False],[Eac.PreviewSnapshotSearchUI, False],[Eac.PromoteProtectionCenter, False],[Eac.ProtectionCenterForceRedirect, False],[Eac.ProtectionCenterOptIn, False],[Eac.ProtectionCenterOptOut, False],[Eac.PublicFolderHoldManagement, False],[Eac.QuarantineMalware, False],[Eac.RemoteDomain, False],[Eac.RestoreUnifiedGroup, False],[Eac.RetentionPoliciesEacDecommisionExemption, True],[Eac.RetentionTagsEacDecommisionExemption, True],[Eac.RmsDecode, False],[Eac.SafeAttachments, False],[Eac.SafeAttachmentsDynamicDelivery, True],[Eac.SafelinkConvergedView, True],[Eac.SafeLinks, False],[Eac.SafeLinksBlockListFlexibleUrlPattern, False],[Eac.SafeLinksDoNotRewriteUrlByFlexibleUrlPattern, False],[Eac.SafeLinksScanUrls, True],[Eac.SelectivelyExportItemsById, False],[Eac.SetAtpPolicyForO365CmdletWACOption, False],[Eac.ShowExternalStorageWarningInGCC, False],[Eac.SingleFolderExport, False],[Eac.SPOPickerSearchAllTenantContent, False],[Eac.SupervisoryReview, False],[Eac.SupportAdfsIdentityInEcpProxy, False],[Eac.TestTransferToE164Extension, False],[Eac.ToggleABQWarning, False],[Eac.UCCAlertsReportingUI, False],[Eac.UCCAuditReports, False],[Eac.UCCIngestionUI, False],[Eac.UCCPermissions, False],[Eac.UCCTestProbeUI, False],[Eac.UnifiedAuditPolicy, False],[Eac.UnifiedAuditReportUI, False],[Eac.UnifiedComplianceCenter, False],[Eac.UnifiedDlpGA, False],[Eac.UnifiedPolicy, True],[Eac.UnifiedRetention, False],[Eac.UnlistedServices, True],[Eac.UseDoNotRewriteUrlsParamInSafeLinksPolicyCmdletAndUI, False],[Eac.WorkloadUIInUrlTraceTab, False],], Flights:[], Constraints:[[MACHINE, EXCHANGE],[MODE, ENTERPRISE],[PROCESS, MSEXCHANGEECPAPPPOOL],], IsGlobalSnapshot: True
ActivityId: 46836a6c-7d0b-4463-b67d-e5c0db274840
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9 Kommentare
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Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @dwulfing:
Die Ereignisanzeige auf dem neuen Server bringt keine hilfreichen Meldungen aus.
Was steht denn in der Ereignisanzeige was für dich nicht hilfreich ist?Die Ereignisanzeige auf dem neuen Server bringt keine hilfreichen Meldungen aus.
Gruß,
Peter
Moin @dwulfing,
beim Update von Exchange 2016 CU23 und Exchange 2019 CU12&CU13 auf das neuste CU, kommt es auf nicht englischsprachigen Exchange Servern massiv zu Problemen.
Siehe auch ...
https://www.borncity.com/blog/2023/08/10/workaround-fr-exchange-august-2 ...
https://winfuture.de/news,137942.html
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-augus ...
Gruss Alex
beim Update von Exchange 2016 CU23 und Exchange 2019 CU12&CU13 auf das neuste CU, kommt es auf nicht englischsprachigen Exchange Servern massiv zu Problemen.
Siehe auch ...
https://www.borncity.com/blog/2023/08/10/workaround-fr-exchange-august-2 ...
https://winfuture.de/news,137942.html
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-augus ...
Gruss Alex
Moin,
ich kann mich @MysticFoxDE nur anschließen und wäre sogar bei dem V2-Update sehr vorsichtig.
Gruß
bdmvg
ich kann mich @MysticFoxDE nur anschließen und wäre sogar bei dem V2-Update sehr vorsichtig.
Gruß
bdmvg
Moin @dwulfing,
ich habe noch keinen Exchange mir dem entsprechenden SU an die Wand gefahren und hoffe ehrlich gesagt, dass es auch so bleibt. 🙏
Jedoch bin ich mir sicher, dass einer Reparaturinstallation mit nur CU13, deinen Exchange auch wieder heilen sollte.
Das CU13 ist ja nicht das Problem, sondern das letzte SU für dieses.
Gruss Alex
Hi danke für die Links, das habe ich mir auch alles einmal angesehen... Soll ich das wiederherstellen mit CU11 oder was würdet ihr vorschlagen?
ich habe noch keinen Exchange mir dem entsprechenden SU an die Wand gefahren und hoffe ehrlich gesagt, dass es auch so bleibt. 🙏
Jedoch bin ich mir sicher, dass einer Reparaturinstallation mit nur CU13, deinen Exchange auch wieder heilen sollte.
Das CU13 ist ja nicht das Problem, sondern das letzte SU für dieses.
Gruss Alex
Moin @dwulfing,
🤔 ... dann hast du wahrscheinlich doch ein anderes Problem.
Wie alt ist den der Exchange genau?
Hast du in letzter Zeit Zertifikate auf diesem getauscht oder gelöscht?
Gruss Alex
Ich, das Problem war auch schon mit nur CU13 ohne Update da...
🤔 ... dann hast du wahrscheinlich doch ein anderes Problem.
Wie alt ist den der Exchange genau?
Hast du in letzter Zeit Zertifikate auf diesem getauscht oder gelöscht?
Gruss Alex
Hi,
prüfe bitte im IIS auf dem Exchange, ob und welche Zertifikate bei den HTTPS-Bindungen hinterlegt sind. Entspricht das den virtuellen Verzeichnissen?
Hast du im IIS irgendwelche IP-Zugriffsbeschränkungen aktiv? Prüfe bitte den Zugriff (auf dem Exchange) über https://localhost/ecp und direkt mit der IP https:x.x.x.x/ecp
MfG
prüfe bitte im IIS auf dem Exchange, ob und welche Zertifikate bei den HTTPS-Bindungen hinterlegt sind. Entspricht das den virtuellen Verzeichnissen?
Hast du im IIS irgendwelche IP-Zugriffsbeschränkungen aktiv? Prüfe bitte den Zugriff (auf dem Exchange) über https://localhost/ecp und direkt mit der IP https:x.x.x.x/ecp
MfG