zzaaiiggaa
Goto Top

EDIFAC - Keins vorhanden ?

Hallo zusammen,

ich hab einen Lieferanten der will mir Daten im EDIFAC Format zuschicken, ich habe jedoch kein EDIFAC fähiges System. Benötige aber die Daten.

Was kann ich in einem solchen Fall tun? Gibt es "parser" die solche Daten in ein Excel format o.ä. Umwandeln?
Wie ist hier am besten vorzugehen, gibt es evtl. ein saas wo man die Daten anschließend im Excel Format erhält?

Vielen Dank!

Content-ID: 669587

Url: https://administrator.de/contentid/669587

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 18:11 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 18.11.2024 um 17:28:10 Uhr
Goto Top
Moin,

mit einem einfachen Konverter ist es da nicht getan. Du brauchst eine Software, welche die Daten empfängt.
Wir arbeiten mit https://edi4all.de/
Ich würde da einfach mal anrufen und schildern, wie der ist-Zustand aussieht und was ihr vor habt.
MacLeod
MacLeod 18.11.2024 um 17:32:27 Uhr
Goto Top
Hallo
https://www.altova.com/
VG,
MacLeod
psannz
psannz 18.11.2024 um 17:36:07 Uhr
Goto Top
Sers,

kommt drauf an, was es für Daten sind.

Wenns reiner Text ist, kannst du die Datei in fast jedem Texteditor öffnen. Das Hochkomma ' kannst du als "neue Zeile" werten, damit es lesbar sind.
Bei ENDDAT oder ENGPART wirds schon spannender.

Alternativ gibt es Plattformen wie edination, die dir die Daten konvertieren.

Wenn sich die Transfers häufen, oder du schlichtweg für deine Kunden per Odette/EDI erreichbar sein möchtest, würde ich dir Seeburger als SaaS Plattform oder Odette MC! für das eigene Hosting. War mit beiden Lösungen recht zufrieden. Die Testversion von Odette MC!5 könnte dir ins Konzept passen.
Wenns Open Source sein soll: Mendelson, wobei ich das nie selbst im Einsatz hatte.

Grüße,
Philip
wiesi200
wiesi200 18.11.2024 um 18:17:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist um wie viele Belege es sich handelt. Es gibt genügend Drittanbietern die dir das "Konvertieren".
Rechnet sich aber erst ab einigen Tausend Belegen.

Wenn du das Volumen nicht hast, dem Lieferanten einfach sagen das du das nicht mitmachst.
Delta9
Delta9 18.11.2024 um 18:39:57 Uhr
Goto Top
Welche Daten bekommt du denn per Edifact gesendet und auf welchem Weg ?
Auch nicht zu vergessen sind die schriftlichen Vereinbarungen zu Edi die vorgeschrieben sind.
em-pie
em-pie 18.11.2024 um 18:44:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Vorab zwei Dinge:
Das Zeug heißt EDIFACT face-wink und ist erst einmal nur ein EDI-Format. Daneben gibt es noch die VDA-Standards, als großen Gegenpart.
Innerhalb derer gibt es dann einzelne Vorgänge, z.B. ORDERS (= Bestellungen) oder ORDRSP (= ABs) oder DESADV (= LIeferankündiung/ Liegerschein) uvm.

Was will dein Lieferant also genau?
Dann: was habt ihr für ein ERP? Vllt. wäre das, unabhängig des Datenkonverters (SaaS oder obPrem) für euch auch von Vorteil.
Oder will er euch die Rechnungen per EDI senden? Das wäre dann aber ein totes Pferd, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Denn EDI ersetz das Thema eInvoice nicht…
Delta9
Delta9 18.11.2024 um 18:52:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Vorab zwei Dinge:
Oder will er euch die Rechnungen per EDI senden? Das wäre dann aber ein totes Pferd, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Denn EDI ersetz das Thema eInvoice nicht…

Nicht ganz, bis zur Einführung des „ Einführung des transaktionsbezogenen Meldesystems“ geht wohl auch noch EDIFACT.