Zertifikate in die Exchange Online GAL hochladen
Hallo,
vieleicht kann mir einer helfen. Ich habe die glorreiche Aufgabe, Zertifikate (*.cert, *.pem) in die GAL von Exchange Online hoch zuladen. Es sind aber an die 700 Zertifikate. Jetzt ist meine Überlegung das ganze mit einem Skript zu realisieren. Alle Zertifkate einzeln hoch zu laden ist nen haufen Aufwand.
Nun zu meiner Frage, gibt es ein Skript oder kann man da was bauen, das man mehrere Zertifikate hochladen kann.
Befehl:
Ich kenne mich mit Skripten nicht so aus, hoffe etwaige Hilfe vieleicht durch euch.
Danke im Vorraus..
Grüße
vieleicht kann mir einer helfen. Ich habe die glorreiche Aufgabe, Zertifikate (*.cert, *.pem) in die GAL von Exchange Online hoch zuladen. Es sind aber an die 700 Zertifikate. Jetzt ist meine Überlegung das ganze mit einem Skript zu realisieren. Alle Zertifkate einzeln hoch zu laden ist nen haufen Aufwand.
Nun zu meiner Frage, gibt es ein Skript oder kann man da was bauen, das man mehrere Zertifikate hochladen kann.
Befehl:
$cert=New-Object System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2("C:\temp\cert.cer")
$certArray = New-Object System.Collections.ArrayList
$certArray.Insert(0,$cert.GetRawCertData())
Set-Mailbox -Identity <Mailbox UPN> -UserCertificate $certArray
Ich kenne mich mit Skripten nicht so aus, hoffe etwaige Hilfe vieleicht durch euch.
Danke im Vorraus..
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669578
Url: https://administrator.de/contentid/669578
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 15:11 Uhr
1 Kommentar
Wenn im Common Name (CN) der Certs die Haupt-Mailadresse der User-Mailboxen steht dann bspw. so
Ansonsten z.B. Liste der User mit ihren zugehörigen Certs in ne CSV packen und mit Import-CSV und Foreach-Object durchlaufen. Kommt halt drauf an wie du Benennung etc. bei dir regeln willst oder geregelt hast.
Gruß catrell
foreach($file in Get-ChildItem "D:\certs" -File -Filter *.pem){
$cert = [System.Security.Cryptography.X509Certificates.x509certificate2]::new($file.Fullname)
$cn = $cert.Subject -replace '.*CN=([^,]+).*','$1'
Set-Mailbox $cn -UserCertificate (,$cert.GetRawCertData())
}
Ansonsten z.B. Liste der User mit ihren zugehörigen Certs in ne CSV packen und mit Import-CSV und Foreach-Object durchlaufen. Kommt halt drauf an wie du Benennung etc. bei dir regeln willst oder geregelt hast.
Gruß catrell