judgelg
Goto Top

Zertifikate in die Exchange Online GAL hochladen

Hallo,

vieleicht kann mir einer helfen. Ich habe die glorreiche Aufgabe, Zertifikate (*.cert, *.pem) in die GAL von Exchange Online hoch zuladen. Es sind aber an die 700 Zertifikate. Jetzt ist meine Überlegung das ganze mit einem Skript zu realisieren. Alle Zertifkate einzeln hoch zu laden ist nen haufen Aufwand.

Nun zu meiner Frage, gibt es ein Skript oder kann man da was bauen, das man mehrere Zertifikate hochladen kann.

Befehl:
$cert=New-Object System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2("C:\temp\cert.cer")   
$certArray = New-Object System.Collections.ArrayList
$certArray.Insert(0,$cert.GetRawCertData())

Set-Mailbox -Identity <Mailbox UPN> -UserCertificate $certArray

Ich kenne mich mit Skripten nicht so aus, hoffe etwaige Hilfe vieleicht durch euch.

Danke im Vorraus..

Grüße

Content-ID: 669578

Url: https://administrator.de/forum/zertifikate-in-die-exchange-online-gal-hochladen-669578.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr

150940
150940 18.11.2024, aktualisiert am 21.11.2024 um 13:37:59 Uhr
Goto Top
Wenn im Common Name (CN) der Certs die Haupt-Mailadresse der User-Mailboxen steht dann bspw. so
foreach($file in Get-ChildItem "D:\certs" -File -Filter *.pem){  
    $cert = [System.Security.Cryptography.X509Certificates.x509certificate2]::new($file.Fullname)
    $cn = $cert.Subject -replace '.*CN=([^,]+).*','$1'  
    Set-Mailbox -Identity $cn -UserCertificate (,$cert.GetRawCertData())
}

Ansonsten z.B. Liste der User mit ihren zugehörigen Certs in ne CSV packen und mit Import-CSV und Foreach-Object durchlaufen. Kommt halt drauf an wie du Benennung etc. bei dir regeln willst oder geregelt hast.

Gruß catrell
beck2oldschool
beck2oldschool 18.11.2024 um 16:26:08 Uhr
Goto Top
OT: Oha, ein Lüneburger Aufklärer? Ich bin ein ehem. 12er face-wink
Judgelg
Judgelg 19.11.2024 um 06:44:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool: