Laufwege erfassen in großer Halle
Hi IT-Schwarm,
ggf. habt ihr ja eine Idee.
Aufgabestellung: im Lager sollen die Laufwege getrackt werden um "Muda" (Sinnloswege) zu erkennen.
Man kam auf die Idee GPS zu nutzen, zu blöd dass die Halle ein Dach hat ;)
Anyway, es werden MC33 von Zebra genutzt mit Android, man könnte also eine App nutzen, aber hmmm so ne App gibts nicht wa?
Ich habe leider keine Idee wie man sowas umsetzen kann, ggf über die AccessPoints?
Was meint ihr?
VG+schönes WE!
CSE
ggf. habt ihr ja eine Idee.
Aufgabestellung: im Lager sollen die Laufwege getrackt werden um "Muda" (Sinnloswege) zu erkennen.
Man kam auf die Idee GPS zu nutzen, zu blöd dass die Halle ein Dach hat ;)
Anyway, es werden MC33 von Zebra genutzt mit Android, man könnte also eine App nutzen, aber hmmm so ne App gibts nicht wa?
Ich habe leider keine Idee wie man sowas umsetzen kann, ggf über die AccessPoints?
Was meint ihr?
VG+schönes WE!
CSE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669518
Url: https://administrator.de/contentid/669518
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Ach und bevor wirs ganz vergessen, der Arbeiter haut auch noch ein wenig rechte
https://www.papershift.com/blog/ueberwachung-am-arbeitsplatz
grüße
https://www.papershift.com/blog/ueberwachung-am-arbeitsplatz
grüße
@cse
Hm, sehe ich jetzt mal kritisch.Aufgabestellung: im Lager sollen die Laufwege getrackt werden um "Muda" (Sinnloswege) zu erkennen.
- Was sind Sinnloswege?
- Wie definiert man diese?
- Weil man umsonst zu einem Ort in der Halle gelaufen ist, da das benötigte woanders liegt?
- Weil das benötigt nicht vorhanden ist, und man umsonst gelaufen ist?
- Weil man ein Schwätzchen mit dem Kollegen / der Kollegin halten wollte?
- Weil man sich die Füße vertreten wollte?
- usw.
Gruss Penny.
Wieviel Budget und Knowhow ist vorhanden?
Sind die Lagerpositionen genau bekannt? Eventuell lässt sich das Problem auch theoretisch berechnen und es wird gar kein Tracking benötigt?
Immerhin musst du die erfassten Wege ja auch auswerten ;) Egal, ob diese aus einer praktischen oder einer theoretischen Erfassung stammen.
Aus Betriebsratssicht würde ich eine theoretische Berechnung einer Mitarbeiterüberwachung vorziehen bzw. eine Überwachung strikt ablehnen.
Zumal man sich so jede Menge Hardware spart
Sind die Lagerpositionen genau bekannt? Eventuell lässt sich das Problem auch theoretisch berechnen und es wird gar kein Tracking benötigt?
Immerhin musst du die erfassten Wege ja auch auswerten ;) Egal, ob diese aus einer praktischen oder einer theoretischen Erfassung stammen.
Aus Betriebsratssicht würde ich eine theoretische Berechnung einer Mitarbeiterüberwachung vorziehen bzw. eine Überwachung strikt ablehnen.
Zumal man sich so jede Menge Hardware spart
Nochmal ausführlich wie ich dem Problem begegnen würde:
- Eine Karte des Lagers erstellen (Wege, exakte Regalfachposition, Start/Endposition der Kommissionierung)
- Mit Hilfe der "Pick List" das Routing berechnen (Kürzeste Route um alle Waren einzusammeln)
- Dem Kommissionierer die Pickingreihenfolge mitteilen
E voila: Schon hat man ein optimiertes Picking.
Und da ginge noch mehr: "Schnellste Strecke" indem man den Strecken noch Geschwindigkeitsmerkmale mitgibt. Oder "Kollisionsberechnungen", die dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter nicht über den Haufen laufen/fahren
Also nix mit Mitarbeitertracking. Ich hoffe das wäre auch ein gangbarer Weg für euer Problem
- Eine Karte des Lagers erstellen (Wege, exakte Regalfachposition, Start/Endposition der Kommissionierung)
- Mit Hilfe der "Pick List" das Routing berechnen (Kürzeste Route um alle Waren einzusammeln)
- Dem Kommissionierer die Pickingreihenfolge mitteilen
E voila: Schon hat man ein optimiertes Picking.
Und da ginge noch mehr: "Schnellste Strecke" indem man den Strecken noch Geschwindigkeitsmerkmale mitgibt. Oder "Kollisionsberechnungen", die dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter nicht über den Haufen laufen/fahren
Also nix mit Mitarbeitertracking. Ich hoffe das wäre auch ein gangbarer Weg für euer Problem
Google fit App ist Dein Freund. Teste die mal.
Es gibt ja schon Arbeitgeber, die wg. Digitalisierung Laufbänder aufstellen an Büro-Arbeitspläzen aus gesundheitlichen Gründen.
Ja Datenschutz muss schon beachtet werden.
Aber Mitarbeiter können ja mitmachen und wenn man Verbesserungsvorschläge vergütet hat man die aus seiner Seite.
Es gibt ja schon Arbeitgeber, die wg. Digitalisierung Laufbänder aufstellen an Büro-Arbeitspläzen aus gesundheitlichen Gründen.
Ja Datenschutz muss schon beachtet werden.
Aber Mitarbeiter können ja mitmachen und wenn man Verbesserungsvorschläge vergütet hat man die aus seiner Seite.
Setzen Meraki ein, sehe im Dashboard leider kein Möglichkeit.
Meraki kann das auch: https://documentation.meraki.com/MR/Monitoring_and_Reporting/Scanning_AP ...Generell werden das die meisten im Profi-Segment können. 802.11mc oder auch 802.11az sind Standards die zur Geolokalisierung eingesetzt werden können, alternativ auch eine Berechnung über RSSI (weniger genau, aber einfachste Methode)
na bspw. wenn das Picken lange dauert weil Highrunner zu weit auseinander stehen.
Auch das kann ich Anhand der Pickuplisten und visuell mit Heatmaps theoretisch aufbereiten :;)oder weil das Pickprogramm falsche Route raussucht.
Da hilft dir leider auch eine Überwachung nix, da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und der Picker pickt. Da wäre ein vorherige Plausibilitätsprüfung z.B. mit einer eigenen Berechnung sinnvoll und natürlich Kommunikation mit dem Hersteller, wenn da was falsch läuft...Stecke nicht wirklich im Lagerprozess drin, habe halt die Anforderung erhalten.
Schade. Ich versuche unseren Fachabteilungen nicht nur als Admin sondern auch als "Prozessberater" zur Verfügung zu stehen, ggf. mach ich auch mal nen Praktikum. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen sind meist weniger techaffin und sind dann überrascht, wenn man denen erzählt was technisch alles möglich ist, aber dazu muss ich natürlich verstehen, was deren Ziele sind.Grüße
Nachtrag: Wenn unter "Sinnloswege" Mitarbeiter gemeint sind, die doof rumstehen oder so laufen wie sie es für richtig halten, helfen meine theoretischen Ansätze natürlich nicht