Eigene Wikipedia mit speziellen Anforderung
Hallo,
ich möchte hier bei uns in der Firma eine eigene Wikipedia aufbauen. Allerdings muss Sie gewisse Anforderungen erfüllen, die es meines Wissens nicht bei der "normalen" Wiki gibt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Folgende Funktionen müssen gegeben sein:
Es muss eine Art Autorenmodus geben. Soll heißen, jeder kann Artikel einstellen aber ein gewisser Personenkreis muss dies frei geben können.
Es muss eine Abteilungsstruktur geben. Nicht jeder soll alles lesen können. Da wir mehrere Standorte haben, soll es auch da bestimmte Freigaben geben.
Ich muss das Ganze an unsere CI anpassen können.
Das sind eigentlich die grundlegenden Anforderungen.
Hat da jemand was gutes (natürlich kostenloses, oder sehr preiswertes) auf Lager?
Ich danke im voraus für gute Ideen.
Oli
ich möchte hier bei uns in der Firma eine eigene Wikipedia aufbauen. Allerdings muss Sie gewisse Anforderungen erfüllen, die es meines Wissens nicht bei der "normalen" Wiki gibt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Folgende Funktionen müssen gegeben sein:
Es muss eine Art Autorenmodus geben. Soll heißen, jeder kann Artikel einstellen aber ein gewisser Personenkreis muss dies frei geben können.
Es muss eine Abteilungsstruktur geben. Nicht jeder soll alles lesen können. Da wir mehrere Standorte haben, soll es auch da bestimmte Freigaben geben.
Ich muss das Ganze an unsere CI anpassen können.
Das sind eigentlich die grundlegenden Anforderungen.
Hat da jemand was gutes (natürlich kostenloses, oder sehr preiswertes) auf Lager?
Ich danke im voraus für gute Ideen.
Oli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161279
Url: https://administrator.de/forum/eigene-wikipedia-mit-speziellen-anforderung-161279.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin .
Guck doch mal hier : http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de
Ich weiß nicht 100%ig ob man damit eine Abteilungsstruktur hinbekommt,
aber ist ja alles anpassbar und optimierfähig, je nachdem wie viel Aufwand
du in dieses Projekt investieren willst.
MFG
Guck doch mal hier : http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de
Ich weiß nicht 100%ig ob man damit eine Abteilungsstruktur hinbekommt,
aber ist ja alles anpassbar und optimierfähig, je nachdem wie viel Aufwand
du in dieses Projekt investieren willst.
MFG
http://www.atlassian.com/software/confluence/ ist bei Firmen ganz beliebt.
Hallo @OlibSyl,
Autorenmodus?
Eingeschränkte Leserechte?
Tut mir leid, aber das was du suchst ist absolut kein Wiki!
Der Sinn eines Wikis liegt doch darin, dass jeder sofort etwas publizieren kann, ohne Restriktionen.
Was du suchst ist vielmehr eine KnowledgeBase bzw. ein modifiziertes Ticket-system
Gruß
Snow
Autorenmodus?
Eingeschränkte Leserechte?
Tut mir leid, aber das was du suchst ist absolut kein Wiki!
Der Sinn eines Wikis liegt doch darin, dass jeder sofort etwas publizieren kann, ohne Restriktionen.
Was du suchst ist vielmehr eine KnowledgeBase bzw. ein modifiziertes Ticket-system
Gruß
Snow
Natürlich verfügen auch frei erhältliche Wiki-Systeme über das was Du suchst: genannt (Evaluation) Workflow...Im Enterprise-Wiki-Umfeld geht es ja heute fast nicht ohne. Allein Medaiwiki kennt dafür verschiedenste Extensions.
Auch Spaces, wie es bei Confluence heisst, also das konzeptionelle
Ver- oder Unterteilen verschiedener Wikis über Organisations- und Funktionseinheiten hinweg bei gleichzeitiger gesamtstruktureller Integrität ist durch Extensions zu bewerkstelligen
Wenn man die sonstigen Vorzüge von Wikis aber nicht unbedingt braucht, würde ich eher über ein klassisches CMS, als über ein Ticketing-System in Form eines Issue-Tracking-System nachdenken!
VG Florian
Auch Spaces, wie es bei Confluence heisst, also das konzeptionelle
Ver- oder Unterteilen verschiedener Wikis über Organisations- und Funktionseinheiten hinweg bei gleichzeitiger gesamtstruktureller Integrität ist durch Extensions zu bewerkstelligen
Wenn man die sonstigen Vorzüge von Wikis aber nicht unbedingt braucht, würde ich eher über ein klassisches CMS, als über ein Ticketing-System in Form eines Issue-Tracking-System nachdenken!
VG Florian