nycrofox
Goto Top

Eigenes Download Verzeichnis für jeden Benutzer - HTML

Hallo Forum!

Ich habe eine dringende Frage an euch. Ich habe eine Webseite Programmiert auf der sich Benutzer, welche in einer MySQL Datenbank gespeichert sind, anmelden kann. Nun soll es so sein das auf dem Webspace für jeden Benutzer ein eigenes Downloadverzeichnis liegt, wo Dateien drin liegen auf die nur DER Benutzer Zugriff hat. Und nach dem Login soll er direkt dort hin geleitet werden um die Dateien Herunterzuladen.

Nun meine Frage. Ich habe Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Wie macht man das? Hat jemand von euch sowas Im Einsatz? Hat jemand einen Code dafür?

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG Nycrofox

Content-Key: 665313

Url: https://administrator.de/contentid/665313

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2021 at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die erste Frage die sich mir hier stellt. Wie werden die Dateien erzeugt und gelangen auf den "Webspace" und wie Sensibel sind die Daten.

Dann sowas wie Nextcloud und Co. Kannst du nicht verwenden?
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir gerade so überlegt das nach der erfolgreichen Anmeldung eines Benutzers er auf eine andere Seite weitergeleitet wird auf der dann der Download Button für seine Dateien liegt. Diese schiebe ich auf den Server. Aber wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet wird er auf eine andere Seite geleitet. Und ein anderer Benutzer wieder auf eine für ihn bestimmte Seite. Das ist vielleicht einfacher habe ich mir so überlegt...
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2021 at 17:30:27 (UTC)
Goto Top
Sorry hilft jetzt echt nicht weiter.
Willst du das mit der hochladen?
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 17:35:10 (UTC)
Goto Top
Will ich was mit was hochladen?

Die Dateien sind auf meinem Rechner und dann lade ich die hoch. Es sind Fotos also relativ sensibel....
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 17:37:45 (UTC)
Goto Top
Ich Wil. Ja das der Benutzer nach der erfolgreichen Anmeldung auf eine Webseite weitergeleitet wird. Ein anderer Benutzer aber auf seine eigene. Und wieder ein anderer Benutzer auch auf seine eigene. Wie macht man sowas?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2021 at 17:52:08 (UTC)
Goto Top
Ok, du erstellt mit PHP, ASP.Net oder einer anderen Programmiersprache deiner Wahl eine Dynamische Webseite Webseite.
Dort brauchst du eine Anmeldeseite die dir auf dem Server eine Session erzeugt.
Die Dateien werden im SQL Server registriert und auch hinterlegt Welche Benutzer drauf zugreifen dürfen.
Somit brauchst du mindestens 3 Tabellen.

Beim Aufruf der Webseite wird dann in der SQL Tabelle nachgesehen welche Dateien dem User zugeordnet sind und entsprechend werden die Download Links erzeugt. Diese sollte kryptisch sein.

Dann brauchst du noch eine Upload Seite, die speichert die Daten auf dem Webserver, und erzeugt dann die zugehörigen Datenbankeinträge für Bilder und Zugriffsrechte.

Ist kein Hexenwerk. Also soweit alles klar und die Frage beantwortet?


Alternativ: Installiere z.b. Nextcloud lege dort die Benutzer an. Bei deinem Benutzer einen Ordner für jeden der Benutzer, erstelle dort Freigaben für deine einzelnen Benutzer. Jetzt brauchst du nur noch die Bilder in die einzelnen Ordner schieben.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 31, 2021 at 18:09:10 (UTC)
Goto Top
hi

mit welcher Sprache hast du das ganze denn gemacht? PHP ?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2021 at 18:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

hi

mit welcher Sprache hast du das ganze denn gemacht? PHP ?
Mein Tipp, es gibt noch nix und es sind keinerlei Programmierkentnisse vorhanden.
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Nein, die Seite ist noch nicht vorhanden. Das ganze ist für ein zukünftiges Projekt. Ich habe keinerlei Kenntnisse in PHP oder ASP. Nur in HTML und CSS.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 31, 2021 updated at 18:48:04 (UTC)
Goto Top
Moin Nyxrofox,

3. Möglichkeiten.

1. Du beschäftigst dich mit zum Beispiel mit PHP ausführlich. Und schreibst die Seite, so dass man diese nciht ohne weitere Hacken kann.

2. Du läßt dir die Seite Programmieren.

3. Du nimmst dir einen Cloud Dienstanbieter wie zum Beispiel Telekom. Hier kannst du dir für deine gewünschten Benutzer Freigaben einrichten.

Viele Grüße

Ich
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 31, 2021 updated at 19:10:19 (UTC)
Goto Top
wenn du es als lernprojekt machst, klar.
Ohne irgendeine dynamische Sprache wirst du da nicht weit kommen. Welche, ist vor allem von deiner Umgebung abhängig, die du einsetzt\einsetzen willst. PHP ist da wohl das gängiste und auch einfach zu erlernen.

Ansonsten: Nimm dir besser was, das sowas schon kann. Lösungen dazu gibts wie Sand am Meer
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 20:20:38 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Antworten. Ich denk ich schau mir das Thema dynamische Webseiten mal an. Schönen Abend euch face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 31, 2021 at 20:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nycrofox:
Nein, die Seite ist noch nicht vorhanden. Das ganze ist für ein zukünftiges Projekt. Ich habe keinerlei Kenntnisse in PHP oder ASP. Nur in HTML und CSS.
Nur mit HTML und CSS ist dies nicht möglich.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 31, 2021 at 21:08:06 (UTC)
Goto Top
Und nach dem Login soll er direkt dort hin geleitet werden um die Dateien Herunterzuladen.

Warum nicht einfach umgekehrt?
Du schickst jeden User auf seine persönliche Seite. Die liegt in einem userspezifischen Verzeichnis. Den Zugang zu diesem Verzeichnis regelst du dann per htaccess

Manuel
Member: Nycrofox
Nycrofox Mar 31, 2021 at 21:47:28 (UTC)
Goto Top
Genau das will ich ja. Aber wie macht man denn das?
Member: manuel-r
manuel-r Mar 31, 2021 at 22:08:21 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 03, 2021 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nycrofox:

Genau das will ich ja. Aber wie macht man denn das?

Ich frage mich ja immernoch, warum du trotz der vielen Hinweise hier, nicht auf die Nextcloud gehen willst?
Das ist ein fertiges System, was durch erfahrene Entwickler stetig weiterentwickelt und abgesichert wird.

Und Nextcloud ist nicht wie OneDrive/ iCloud, DropBox & Co.
Du kannst eine Nextcloud auf deinem (gemieteten) Server oder sogar Webspace etablieren und hast direkt alles an Board.
Ich selbst habe bei meinem Hoster ein einfaches Webspace-Paket mit rund 50 GB Speicherkapazität. Alles wird via Plesk verwaltet und ich kann ein paar Dienste hinzubuchen, u.A. die Nextcloud. wobei die Datenaböage in meinem Speicherbereich bleibt.

Alternativ kannst du natürlich auch in deinen gefilden einen kleinen Server (VM/ RPi) aufsetzen und dort eine Nextcloudbetreiben. Dann liegen keine Daten auf "fremden" Servern und du hast die Hoheit darüber.

Gäste können angelegt/ eingeladen werden.


Gruß
em-pie
Member: Nycrofox
Nycrofox Apr 10, 2021 at 23:11:09 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde versuchen diese Möglichkeit auf meinem RPi aufzufahren. Danke an alle für eure Hilfe!