stevie72
Goto Top

Ein Programm unsichtbar oder sichtbar laufen lassen

Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein Programm erstellt und habe es mit dem Bat to EXE Converter zu einem lauffähigen Programm umgesetzt.
Meine Frage ist, gibt es einen Befehl im CMD der das Programm wahlweise sichtbar oder unsichtbar startet?
Der Bat to Exe Converter bietet die Möglichkeit das Programm sichtbar / unsichtbar auszuführen .. leider muss man sich beim Compilieren vorher dafür entscheiden.
Mein Ziel ist es durch hinzufügen eines Buchstabens am Ende des Dateinamens (z.b. ein u) Einfluss zu nehmen auf die Sichtbarkeit des Programms ..

LG Stefan

Content-ID: 7545174267

Url: https://administrator.de/contentid/7545174267

Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 02:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 16.06.2023 um 08:47:06 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn ich denn Sinn nicht verstehe:

Einfach 2 mal "kompilieren"?

lg,
Slainte
stevie72
stevie72 16.06.2023 aktualisiert um 08:58:28 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

klar, das währe eine Möglichkeit .. zwei Programme zu haben ..
nur, gibt es die Möglichkeit wie in meinem Beispiel durch einen Befehl zu entscheiden ob das Programm Sichtbar oder Unsichtbar läuft?
Das Ziel währe ein Programm zu haben bei dem im Dateinamen nur ein Zeichen hinzugefügt werden muss
um die Funktion auszuführen ...

LG Stefan
Kraemer
Kraemer 16.06.2023 um 09:02:33 Uhr
Goto Top
Moin,

das wird nicht gehen, weil du keinen Einfluss auf die exe hast. Die ist aber für das sichtbar / unsichtbar zuständig.

Gruß
chiefteddy
chiefteddy 16.06.2023 um 09:20:50 Uhr
Goto Top
Dateiname und Dateiname+Buchstabe sind 2 unterschiedliche Dateinamen,also auch 2 unterschiedliche Programme!

Was du machen kannst, ist einen Parameter im Programm zu definieren und im Programm dann abzufragen zB. /u

Programm-Aufruf dann mit dateiname.exe /u bzw. /s (für sichtbar).

Jürgen
stevie72
Lösung stevie72 16.06.2023 um 09:44:21 Uhr
Goto Top
@chiefteddy

Genau, das ist mein Ziel !! Ich habe es wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert versucht zu beschreiben.
Gibt es denn einen Befehl der Sichtbarkeit ein oder ausschaltet in CMD?

Ich wollte ursprünglich nur ein einziges Programm haben das mit Parametern z.b. /u oder /s die Sichtbarkeit abfragt...
aber wenn das zu kompliziert wird dann erstelle ich zwei Versionen des Programms und starte jeweils über ein kleines Batch Programm_u.exe oder Programm_s.exe

LG Stefan
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2023 um 10:00:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Nein da wirst Du kein haben. du hast ein falsches verständnis von exe und cmd/ bat-Datein.

Eine CMD/BAT braucht immer einen Interpreter, die sich als sogenanntes Konsolenfenster Zeigt, außer man hat co..and.com/cmd.exe mit passenden Parametern aufgerufen.

Dein "Compiler" " integriert nun den Interpreter zusammen mit der Skript in einer exe. Du mußt also nach einem Konverter/Compiler suchen, der Dir die Möglichkeit bietet, die Sichtbarkeit per Kommandozeilenoption einzustellen.

lks

PS: Du könntest per E/A-Umleitung die Ein-und Ausgabe auf eine Datei oder das Nulll-Device zu legen. Dann könnte es mit der "Unsichtbarkeit" vielleicht klappen.