knorkator
Goto Top

Einarbeitung in Cisco IOS

Hallo zusammen,

wir möchten uns demnächst Cisco SG350 Switche zulegen und ich wüsste gerne, welche Software ich für das Selbststudium nehmen kann bzw. welche Ihr empfehlen könnt.

Cisco Packet Tracer oder GSN oder.. ?

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 399625

Url: https://administrator.de/contentid/399625

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jan 27, 2019 updated at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dann schon GNS3. Allerdings ist GNS3 nur ein Netzwerk Simulator, d.h. beinhaltet nich die IOS Images. Die musst du zusätzlich selbst besorgen. Für Lernzwecke kannst du dir eine Cisco VIRL Mitgliedschaft besorgen. Dort erhältst du zum Lernen sämtliche IOS Images von Cisco.

Von Cisco Packet Tracer würde ich abraten, da man nur eine Lab Umgebung mit Cisco Geräten aufbauen kann. Außerdem handelt es sich nicht um originale IOS Images bzw. sind in der Funktionalität stark eingeschränkt. Ist eher für Azubis / Berufsschulen geeignet, um den Lehrlingen die Grundlagen in Netzwerken im Laborunterricht beizubringen.

Viele Grüße,
Exception
Member: Knorkator
Knorkator Jan 27, 2019 at 16:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Exception,

Danke für die Antwort.
Man kommt da irgendwie ziemlich durcheinander finde ich..
Im ersten Schritt geht es mir ja nur um Vlan,Trunk usw.
GNS3 habe ich mir heruntergeladen und installiert.

VIRL kostet dann direkt Geld soweit ich das sehe.. oder kommt man kostenfrei an die Images?

Thx!
Mitglied: 129580
Solution 129580 Jan 27, 2019 updated at 16:20:52 (UTC)
Goto Top
VIRL kostet dann direkt Geld soweit ich das sehe.. oder kommt man kostenfrei an die Images?

Korrekt. Das kostet Geld. Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Zumindest wenn man als Netzwerkspezialist arbeitet, sich in diesem Gebiet fortbilden oder spezialisieren möchte. Du erhältst Vollzugriff auf sämtliche originale Cisco IOS Images. Das sind Testversionen die dir Zugriff auf alle Funktionalitäten bieten.

Mit GNS3 kannst du dann ein richtiges Netzwerk simulieren. Dabei können auch physikalische Systeme und VMs eingebunden werden.
Ist eben ein professionelles Tool für Netzwerker. Das Tool ist kostenlos. Lediglich die Images von Cisco musst du separat erwerben. Eben über die Cisco VIRL Mitgliedschaft.Ansonsten kannst du auch jedes andere System verwenden z.B. pfSense, OPNSense, RouterOS, VyOS, OpenvSwitch usw.

Abgesehen davon kostet auch Cisco Packet Tracer Geld. Zumindest erhält man das Tool nicht einfach auf den direkten Weg. Nur wenn man eine Mitgliedschaft bei NetAcad hat und diese ist IMHO auch kostenpflichtig. Wie gesagt, das Tool ist stark eingeschränkt. Somit lassen sich keine externen VMs oder physikalischen Systeme anbinden. Ebenso können ausschließlich Cisco Geräte verwendet werden. Und es handelt sich bei Paket Tracer nicht um originale IOS Images, d.h. die Syntax unterscheidet sich ggf. zu den originalen Images. Auch ist die Funktionalität der Paket Tracer Images nur auf das notwendigste beschränkt.
Member: Knorkator
Knorkator Jan 27, 2019 at 16:21:21 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Info!
Die Investion ist für Q2-2019 geplant und da werden die paar Kröten auch noch im Preis enthalten sein.

Zur Info, was geplant ist:
Modernisierung der Netzwerkswitche

Vielen Dank!
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 27, 2019 at 17:07:15 (UTC)
Goto Top
Denk dran, dass ein SG350 kein IOS-Gerät sondern ein SB-Gerät ist. Also bringt dir eine Simulationssoftware da nicht viel.
Member: aqui
Solution aqui Jan 27, 2019 at 17:15:19 (UTC)
Goto Top
Klicki Bunti GUI, da erklärt sich 90% von allein und den Rest findet man im User Manual.
Die haben zwar auch ein CLI ähnliches Interface sind aber klar auf Web Smart ausgerichtet. Das GUI ist einfach und intuitiv zu bedienen. Da musst du nicht groß lernen wenn du schon brauchbare Grundkenntnisse hast face-wink
Die SGs sind die Ciscos des kleinen Mannes face-smile
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 27, 2019 at 17:16:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Cisco SG350 Switche haben kein IOS !
GSN oä. wird dir da zum Selbststudium (für diese Switche) nicht wirklich weiterhelfen.

CH
Member: Knorkator
Knorkator Jan 28, 2019 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Dann kann ich mir das ja sparen..
Hab halt keine Erfahrungen mit den Cisco-Geräten..


Zitat von @aqui:
Die SGs sind die Ciscos des kleinen Mannes face-smile
Na die Ciscos für kleine Firmen klingt besser.. ;)

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Member: aqui
aqui Feb 01, 2019 at 18:01:54 (UTC)
Goto Top
Hab halt keine Erfahrungen mit den Cisco-Geräten..
Das ist immer relativ, denn mann weiss damit nicht WELCHE Cisco Geräte du meinst ??
  • Professionelles Equipment wie Catalyst Switches oder IOS Router
  • SoHo SGxxx Switches ("für kleine Firmen") oder die SoHo Router.
Da müsstest du dann schon genauer werden...

Da das bei dir aber die SG Serie ist musst du dir keinerlei Sorgen machen. Alles Klicki Bunti und quasi selbsterklärend. Viel lernen muss man da nicht, da reicht der gesunde Netzwerker Verstand face-wink
Zumal die Anforderungen an solche Netze "für kleine Firmen" auch meist sehr gering sind.
Ein klassisches Grunddesign sie wie immer so aus:

stackdesign

Wenn du dich grundsätzlich daran hälst kann nix schief gehen.
Member: Knorkator
Knorkator Feb 03, 2019 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
So wie in Deiner Zeichnung hab ich es auch vor..
face-smile

Danke für die Rückmeldung!
Ich melde mich, wenn ich mit den Dingern anfange..
face-smile
Member: aqui
aqui Feb 03, 2019 at 13:27:53 (UTC)
Goto Top
hab ich es auch vor..
Dann machst du nix falsch ! face-smile
Ich melde mich, wenn ich mit den Dingern anfange..
Wir sind gespannt...!