Einbindung alter Hardware an MS Server 2008 R2

Hallo,

ich würde alternativ zu Openthinclient versuchen, alte Hardware (P4 Rechner) an einen Terminalserver anzubinden- testhalber.
Ich wollte ein mini OS auf eine flash karte oder usb Stick installieren und dann per rdp und autostart auf den Server verbinden, sodass die user gar nicht mitkriegen, dass sie auf den Server verbunden werden.
Wie lässt sich das am leichtesten, einfachsten bewerkstelligen bzw. weclhe Betriebssysteme (Windows, Linux...) stehen hier zur Verfügung?
Danke;)

Content-Key: 229366

Url: https://administrator.de/contentid/229366

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 11.02.2014 um 07:06:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab´s selbst noch nicht gemacht, aber such mal nach Kiosk-Engines für Terminal-Clients.
Evtl. ist da was für dich dabei.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2014 um 09:59:44 Uhr
Goto Top
Mit Thinstation ist das doch ein Kinderspiel.
http://tsom.paepke.net
Du musst dazu nichtmal ein Flash haben (geht aber auch), denn die alten Clients können das Image auch gleich zentral übers Netz direkt booten.
Wie das genau alle geht steht u.a. hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/03/202_Duenner-Kunde
Mitglied: udobec
udobec 12.02.2014 um 06:41:59 Uhr
Goto Top
Moin,
danke für die Antworten.

Hab ein vorgefertigtes Image auf den Stick gebracht. Bootet problemlos und die Oberfläche sieht fat aus wie Win XP ;)
Frage:
Wo bzw. wie ist es möglich, dass ich jetzt noch einstelle, dass er beim booten nur rdesktop mit den Verbindungsdaten zum Server lädt oder hätte das schon bei der Erstellung des Images im voraus passieren müssen?
Danke!
Mitglied: gilligan
gilligan 12.02.2014 um 13:53:32 Uhr
Goto Top
Du musst das rdp Paket gewählt haben bei der erstellung im Thinstation O Matic, in die thinstation.conf musst du noch reinschreiben was er machen soll, z.B.
SESSION_0_TITLE="MyServer"
SESSION_0_TYPE=rdesktop
SESSION_0_RDESKTOP_SERVER=192.168.1.1
SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-d mydomain -a 16 -x l -P -u '' -r sound:local -r disk:folder=/mnt

Gruß,
Christoph

P.S: Es gibt auch eine sehr schöne vorgefertigte version für sowas die relativ schmales Geld kostet:
https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/universal-desktop- ...
Mitglied: udobec
udobec 12.02.2014 um 14:10:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die Antwort.
Kann ich das hier:
"SESSION_0_TITLE="MyServer"
SESSION_0_TYPE=rdesktop
SESSION_0_RDESKTOP_SERVER=192.168.1.1
SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-d mydomain -a 16 -x l -P -u '' -r sound:local -r disk:folder=/mnt"

auch nachträglich ändern? Wenn ja, wie?
Danke!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 2 TagenFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...