93578
11.09.2019, aktualisiert um 16:55:57 Uhr
Eine Liste mit Wörter, die nach Häufigkeit sortiert sind updaten ohne Liste jedes Mal neu erstellen
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Wortliste, die so aussieht:
quartal4_2018.txt:
Also Links steht das Auto und recht (immer durch den Doppelpunkt getrennt) - Verkaufshäufigkeit.
Nur kommt ein neues Quartal und ich bekomme eine neue Liste die so aussieht:
Nun soll diese neue Liste zu der alten Liste hinzugefügt werden. Dabei sollen die Automarken nach Häufigkeit sortiert werden. Bis jetzt habe ich es wie folgt gemacht: eine alte Liste "quartalneu.txt" raus (noch ohne Häufigkeit-Sortierung), die sieht ähnlich wie die Liste Nr.2, aber mit deutlcih mehr Positionen natürlich.
Danach:
1) Eine neue Liste erstellen:
2) Jetzt nach Häufigkeit sortieren:
Danach sieht es so aus:
quartal1_2019.txt:
Besteht die Möglichkeit die Liste quartal4_2018.txt: direkt updaten und nach Häufigkeit sortieren ohne jedesmal die ursprungliche Liste ohne Häufigkeitssortierung anzuwenden?
Ich habe eine Wortliste, die so aussieht:
quartal4_2018.txt:
Opel-Astra:3577
VW-Golf:3466
VW-Touran:2432
Opel-Corsa:1566
Nur kommt ein neues Quartal und ich bekomme eine neue Liste die so aussieht:
Opel-Astra
VW-Golf
Opel-Corsa
VW-Golf
VW-Golf
VW-Touran
Nun soll diese neue Liste zu der alten Liste hinzugefügt werden. Dabei sollen die Automarken nach Häufigkeit sortiert werden. Bis jetzt habe ich es wie folgt gemacht: eine alte Liste "quartalneu.txt" raus (noch ohne Häufigkeit-Sortierung), die sieht ähnlich wie die Liste Nr.2, aber mit deutlcih mehr Positionen natürlich.
Danach:
1) Eine neue Liste erstellen:
cat alteliste.txt neueliste.txt > quartalneu.txt
2) Jetzt nach Häufigkeit sortieren:
cat quartalneu.txt< | sort -T "$(pwd)/" | uniq -c | sort -nr -T "$(pwd)/" | sed 's/:[ \t]*//' > quartal1_2019.txt
Danach sieht es so aus:
quartal1_2019.txt:
Opel-Astra:3578
VW-Golf:3469
VW-Touran:2433
Opel-Corsa:1567
Besteht die Möglichkeit die Liste quartal4_2018.txt: direkt updaten und nach Häufigkeit sortieren ohne jedesmal die ursprungliche Liste ohne Häufigkeitssortierung anzuwenden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493758
Url: https://administrator.de/forum/eine-liste-mit-woerter-die-nach-haeufigkeit-sortiert-sind-updaten-ohne-liste-jedes-mal-neu-erstellen-493758.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 12:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Würde natürlich auch zur Datenbank raten, hier trotzdem noch zur Frage des Threads falls es jemand waeum auch immer gebrauchen kann:
#!/bin/bash
oldfile="quartal4_2018.txt"
newlist="quartalneu.txt"
newfile="quartal1_2019.txt"
new=$(cat "$newlist" | sort | uniq -c | sed -re 's/^\s*([0-9]+) (.*)/\2:\1/')
tmp=$(mktemp)
awk -F":" -v n="$new" '{if (match(n,$1":([0-9]+)",arr)){print $1":"arr[1]+$2}}' "$oldfile" | sort -nrt ":" -k 2 >"$tmp"
mv "$tmp" "$newfile"