Einen oder mehrer Server zusammenziehen?
Hallo Kollegen,
ich ziehe nächstes Jahr in ein neues Bürogebäude ein. Einer meiner besten Kunden befindet sich bereits seit einiger Zeit dort.
Mir schwebt nun vor unsere beiden Server (Momentan HP Proliant DL380 G5) zu einem Server bzw. Domain zu verschweißen und/ oder zu virtualisieren.
Was für Lösungsvorschläge habt ihr?
Soll ich
A) Einen Domaincontroller und 2 Fileserver erstellen + einen gemeinsamen Exchange Server
B) 2 DC´s, 2 Fileserver, 2 Exchangeserver
erstellen?
Wir werden eine gemeinsame Internetverbindung nutzen, DSL 16000. Es handelt sich insgesamt um eine Anwenderanzahl von 20.
Gruß Trip
ich ziehe nächstes Jahr in ein neues Bürogebäude ein. Einer meiner besten Kunden befindet sich bereits seit einiger Zeit dort.
Mir schwebt nun vor unsere beiden Server (Momentan HP Proliant DL380 G5) zu einem Server bzw. Domain zu verschweißen und/ oder zu virtualisieren.
Was für Lösungsvorschläge habt ihr?
Soll ich
A) Einen Domaincontroller und 2 Fileserver erstellen + einen gemeinsamen Exchange Server
B) 2 DC´s, 2 Fileserver, 2 Exchangeserver
erstellen?
Wir werden eine gemeinsame Internetverbindung nutzen, DSL 16000. Es handelt sich insgesamt um eine Anwenderanzahl von 20.
Gruß Trip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102820
Url: https://administrator.de/contentid/102820
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Exchange soll man nicht virtualiseren, mal abgsehen davon, zwei exchange für 20 user 0_o, und wofür 2 fileserver?
Wegen Datenschutz mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf beiden Servern Dom. Admin
Das hat hier eher rechtliche Aspekte.
Wenn eines eurer Unternehmen mit personenbezogenen Daten arbeitet musst du auch sicherstellen können, dass die nicht irgendwie zwischen den beiden Firmen wandern, solange dem die Kunden der Unternehmen nicht in einem Vertrag zugestimmt haben.
[Das ist keine Rechtsberatung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit]
Grüße
Max