der-phil
Goto Top

Einfache Lagerverwaltung für Ersatzteile und Verbrauchsmaterial

Hallo!

Ich habe das Problem, dass im Unternehmen immer mehr Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien in unübersichtlichen Excel-Tabellen geführt werden.
In der ERP sehe ich das aber auch nicht, da es von ganz anderen Personengruppen genutzt wird. Beispiele sind:

- Ersatztastaturen
- Drucker
- Kabel
- etc.

Jetzt suche ich eine möglichst simple Software, in der ich die Bestände erfassen kann.
Sonst benötige ich nur:

- Entnahmen und Einbuchungen (und der Info, wer entnommen/eingebucht hat)
- Inventur mit Lagerplatz
- Möglichst zu jedem Artikel beim Einbuchen den Preis
- Ausgabe der Bestände mit Wert
- Meldebestand Maximalbestand pro Artikel mit Warnung, wenn etwas unterschritten wird


Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es würde von 10-20 Personen genutzt.
Eine Bedienung am Tablet/iPad wäre "nice to have".

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 3788582957

Url: https://administrator.de/contentid/3788582957

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2022 at 06:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

frag zwei Leute und du hörst 3 Meinungen. Die Software nennt sich "Warenwirtschaftsprogramm" und gibt es von tausenden verschiedenen Anbietern, von kostenlos bis teuer.
Member: em-pie
em-pie Aug 30, 2022 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

frag zwei Leute und du hörst 3 Meinungen.
So schauts aus -.-

In der ERP sehe ich das aber auch nicht
Doch, genau da sehe ich es, zumindest, wenn ihr ein Modul Materialwirtschaft dabei habt.
Vorteil: werden Bestände unterschritten, kannst du dich informieren (lassen) und ebendiese Artikel direkt an den Einkauf zur Bestellung weitergeben. Und was ist daran schlimm, wenn andere Abteilungensehen, dass ihr noch 6.420 Kaltgeräte-Kabel im Bestand habt?
Zudem könnt ihr, wenn ihr mit Bedarfsanforderungen arbeiten könnt/ wollt, die Anwender direkt Bedarfe einstellen lassen...
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2022 at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

....in unübersichtlichen Excel-Tabellen geführt werden.

und

.......Jetzt suche ich eine möglichst simple Software,

Schon mal an MS Access gedacht?

Dobby
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 30, 2022 at 09:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Hoffnung ist eben, dass es keine RIESIGE Software ist, die eine volle ERP abdeckt, sondern nur eine schlanke Inventarisierung mit ein paar Zusatzfunktionen.

Habt ihr hier einen Tipp?
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2022 at 12:10:55 (UTC)
Goto Top
Die Hoffnung ist eben, dass es keine RIESIGE Software ist,
Habt ihr hier einen Tipp?
Alle Tabellen auf einem NAS oder Server zentral speichern und dann diese Tabellen in eine Access DB
miteinbinden, fertig. Schlank, schnell

Dobby
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 30, 2022 updated at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Member: Netgear24
Netgear24 Jan 20, 2023 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Wir setzen bei uns in der Firma Snipe-IT ein. Einige unserer Kunden setzen auf TeemIP.

Vielleicht hilft dir das weiter