paragon
Goto Top

Einfache Rechenaufgabe!?

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe hier Listen welche mehrere hundert Seiten betragen und jeweils die Werte welche sich immer an der gleichen Stelle befinden zusammen rechnen muss.

Das sieht so aus im folgenden Beispiel:

ADMN 205 21/12/2007 0.02 21/12/2007 8242027 (21.12.0722:07:33) 205 10:16PM Administrative Phone 0.4 110
ADMN 205 21/12/2007 0.18 21/12/2007 8904137 (21.12.0722:12:04) 205 10:27PM Administrative Phone 4.4 110

Die Zahlen welche Fett/Unterstrichen sind muss ich Addieren. Dachte mir das wäre kein Problem mit einer speziellen markieren Funktion bei Office aber ich hab nach ewiger Sucherei und ausprobieren die Hoffnung aufgegeben. Auch mein Arbeitskollege welcher sich mit Excel eigentlich sehr gut auskennt meinte dass es wahrscheinlich auf reine Handarbeit hinauslaufen wird.

Content-Key: 84947

Url: https://administrator.de/contentid/84947

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2008 at 04:58:52 (UTC)
Goto Top
Welche Zahl soll addiert werden? Eigentlich ja egal.
Bei Excel 2007 gibt's ne funktion Text in Spalten (Bei den anderen Versionen sicher auch, heist eftl. etwas anders)
Dadurch kannst du den Text immer bei den Leerzeichen trennen und kannst dann alles über die Summenfunktion zusammenrechnen
Member: bastla
bastla Apr 08, 2008 at 05:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Paragon und willkommen im Forum!

Ergänzend zum Hinweis von wiesi200: Wenn sich die fragliche(n) Zahl(en) tatsächlich immer an der exakt gleichen Position (etwa ab Zeichen 37 insgesamt 7 Stellen) befinden, kannst Du etwas in der Art verwenden:
=WERT(TEIL(A2;37;7))
Falls Du sicher sein kannst, dass sich die Position maximal um 1 Stelle verschiebt (also ev erst bei 38 beginnt) und sich an der ursprünglich angegebenen Position nur ein Leerzeichen befinden kann, lässt sich dieses noch mit GLÄTTEN() entfernen - daher:
=WERT(GLÄTTEN(TEIL(A2;37;8)))

Grüße
bastla
Member: Paragon
Paragon Apr 08, 2008 at 21:29:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die den netten Willkommensgruß, ich werde mich hier bestimmt pudel wohlfühlen da dieses Forum einfach Spitze ist und fast alle Herzenswünsche erfüllt.

Mein Problem hat sich dank der Hilfestellung von "wiesi200" sehr schnell gelöst unter "MS Office 2007".
Bin ich auf Registerkarte "Daten"-->"Datentools"-->"Text in Spalten" gegangen und hab dort noch einige spezielle Einstellungen vornehmen können. Da die Zahlen die ich addieren musste mit einem Punkt statt einem Komma versehen waren habe ich dann einfach nochmal den Text beim Punkt in eine extra Spalte trennen können da dies notwendig war für die "Formel"-->"Autosumme" da diese Funktion leider keine Punkte als Komma identifiziert.

Auch die Lösung von "bastler" ist ein sehr guter Vorschlag gewesen. Nur da ich im Office absoluter Leihe bin und ich nicht mehr genau in Erinnerung hatte wie das mit den Formeln genauer geht wollte ich mich da nicht unnötig lange aufhalten.