Einfachen Contentfilter

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2016 um 08:39 Uhr, 1146 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem dass ich gerne "gewisse" Arten von Seiten unterbinden würde. Ich habe Tools gefunden mit denen ich einzelne Seiten sperren kann. Was ich suche/wünsche wäre ein Tool bei dem ich nach Kategorien / Themen fitern kann z.B.:

- Soziale Netzwerke
- Porno
- Chat
- Spiele
...

Gibt es so etwas bzw kennt jemand so ein Tool?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: 127132
127132 (Level 2)
14.03.2016 um 08:48 Uhr
Da würde ich mal http://www.parents-friend.de/ ausprobieren. Kindersicherungen dürfte da genau das sein, was du willst.
Aber egal, welche Tools man da verwendet, die können alle relativ leicht ausgehebelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
14.03.2016 um 09:33 Uhr
Hallo pixel24,

prinzipiell wäre hier ein Proxy mit Content-Filter die beste Lösung, da dieser für alle Geräte greift, ohne weitere Installation...
Bei einer pfSense könntest du z.B. Squid installieren, alternativ auch bei OpenWRT...

Ansonsten bleiben dir nur die Kindersicherungs-Programme, die @127132 bereits angesprochen hat. Da habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
14.03.2016, aktualisiert um 09:43 Uhr
Hallo pixel24,

aus Erfahrung kann ich dir IPFIRE empfehlen.

http://www.ipfire.org/features

Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein "Tool", sondern um ein etwas umfangreicheres System.
Ich selber hatte es auf einem HP ThinClient t5735 (mit ein paar Modifikationen) installiert.

pfSense, wie von BirdyB empfohlen, geht natürlich auch!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.03.2016 um 10:22 Uhr
IPFire nutze ich auf allen Systemen mit Server als Gateway. Dies habe ich dort nicht und ein gesonderter Host als Gateway, auf welchem ich IPFire installieren könnte, steht dort auch nicht zur Verfügung.

Zumindest nicht in nächster Zeit. Deshalb suche ich eine einfache Lösung die ich direkt auf den Clients installieren kann.

Ansnst ist IPFire prima wie ich finde :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
16.03.2016 um 11:11 Uhr
Na dann würde ich auf z.B. Kaspersky Internet Security setzen.
Hier ein kurzes Video zur "Kindersicherung" :-D face-big-smile

Gibt es bei ebay als 1-Jahres-Lizenz für 5 Clients schon für knapp 25€ (habe ich mir letzte Woche selber erst gekauft).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...