Einfaches Formular

Mitglied: Nippie

Nippie (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 08.06.2006, 4151 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Leute,
Ich wollte mal anlässlich der WM ein kleines Gewinnspiel starten, nur Klassenintern. Nun möchte ich ein einfaches php-script bauen, das die angegebenen Werte ( Name / Spiel / Einsatz / vllt noch andere sachen :-) face-smile )in eine Textdatei schreibt (wm.txt) im gleichen Ordner. Ich hätte auch mysql zur verfügung.

Danke schon einmal.

Mfg Nippie
Mitglied: soa2ii
07.06.2006 um 21:51 Uhr
Joa... dann viel spass dabei... mysql ist ja auch ne feine sache... hätt ich auch gern (:

mfg
soa2ii

(sry das musste sein.... wie wärs wenn du dein prob erläuterst?!)
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
07.06.2006 um 21:54 Uhr
Mein prob?:-D face-big-smile Ich weiß net wie ich das machen soll.


Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.06.2006 um 21:59 Uhr
Moin,

und was genau möchtest Du von uns wissen???
Oder sollen wir Dir die Seiten vorskripten?damit Du die dann als Deine verkaufen kannst??

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
07.06.2006 um 22:07 Uhr
Ich will nur wissen mit welchem Befehl man die eingegebenen Variablen in eine textdatei kopiert.


Mfg Nipie
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.06.2006 um 22:19 Uhr
Ganz grober Entwurf:

$handle = fopen("C:\\temp\\wm.txt", "a");
fwrite($handle, "Name: "+ $_POST["name"]+" Spiel:"+....+"\r\n");
fclose($handle);

Wenn du das ganze später auch elektronisch auswerten willst wäre eine DB vielleicht schon besser, oder vielleicht eine einfache kommasepartierte Liste der Werte wie: fwrite($handle, ""+ $_POST["name"]+","+$_POST["spiel"]+...+"\r\n"); Und ich kann mir nie merken, ob man Strings mit + oder , verbindet, aber das wirst du merken...

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
08.06.2006 um 10:14 Uhr
dann ist $handle aber ohne fopen() zu nehmen... oder seh ich das falsch?

und kleiner tipp von mir am rande... wenn du mysql zur verfügung hast, nutz es auch... ich find es um einiges kompfortabler...

wenn du befehle suchst:
www.selfphp.de
damit hab ich alles von 0 auf gelernt...

mfg
soa2ii

ps: google ist auch dein freund ;)
und als kleiner tipp am rande:
msyql_query(); ;)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.06.2006 um 13:36 Uhr
dann ist $handle aber ohne fopen() zu
nehmen... oder seh ich das falsch?
Also so wie ich das habe, finde ich das ganz gut. $handle stellt ein Handle auf eine geöffnete Datei dar. Würde man einfach $handle = ("C:\\temp\\wm.txt", "a"); machen, dann wäre es bestenfalls ein Array aus zwei Strings (würde der Compiler aber afaik auch nicht akzeptieren). Aber ich bin jetzt genausowenig bereit in der Doku nachzuschauen wie du. A Propos Doku: die, die es direkt bei php.net gibt finde ich ganz tauglich, die kann man sogar im chm-Format (kompilierte Windows-Hilfe) herunterladen (http://www.php.net/download-docs.php).
Zu MySQL würde ich nicht unbedingt raten (ausser bei automatischer Auswertung), ist schon ne ganze Ecke komplizierter.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
08.06.2006 um 18:34 Uhr
ich dachte nur da dann ja am ende fclose(fopen(<datei>)); steht... wie dem auch sei ;)

mfg
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.06.2006 um 19:16 Uhr
ich dachte nur da dann ja am ende
fclose(fopen(<datei>)); steht... wie
dem auch sei ;)

Nein. Das ist völliger Unsinn. fopen() ist eine Funktion, die einen Wert zurückliefert, dieser Wert wird dann $handle zugewiesen und ist im Endeffekt ein Zeiger auf eine Ressource. Und will man diese Ressource wieder trennen, so verwendet man dazu die Funktion fclose(), der man dazu (durch übergeben des Parameters $handle) natürlich auch sagen muss welche Ressource.

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 13 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Server
Lets Encrypt unter Windows
IleiexVor 1 TagFrageServer7 Kommentare

Hallo Administrator, Ich habe mir auf Windows einen Xampp Server eingerichtet. Nun habe ich diverse Probleme, weil die domain kein gültiges Zertifikat aufweisen kann. ...