Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige User können sich an einigen Workstations nicht mehr anmelden

Mitglied: Obstsalat

Obstsalat (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2004, aktualisiert 14.12.2004, 5049 Aufrufe, 6 Kommentare

allerdings an anderen geht es wieder

Hallo alle miteinander ;)

Habe so ein tolles Problem mit meinem Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit 23 angeschlossenen PC´s. Jetzt können sich seit ca. 2 Wochen einige User nicht mehr anmelden. Gehen sie aber an eine anderen PC, können Sie sich anmelden.

Versuche nun ich oder wieder andere User, sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor bei den anderen nicht gingen, so geht es bei denen problemlos :o

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich meine, diese Problemuser können sich ja anmelden, blos klappt das nicht an allen PC´s.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Bis denn, Obstsalat ;)
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 18:14 Uhr
Hallo alle miteinander ;)

Hi,

Habe so ein tolles Problem mit meinem
Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit
23 angeschlossenen PC´s.

Alle in der Domäne? Alle im gleichen Subnet?

>Jetzt
können sich seit ca. 2 Wochen einige
User nicht mehr anmelden.

Andere Benutzer können sich anmelden? Die, die sich nicht anmelden können, haben die sich schonmal an den WS angemeldet, oder versuchen sie es jetzt das erste Mal? Die, die sich anmelden können, haben die sich schonmal vorher an den WS angemeldet?

Gehen sie aber an
eine anderen PC, können Sie sich
anmelden.

Hast du mal in das Event-Log der Workstation und des Servers geschaut, ob dort was steht?

Hast du mal mit Ethereal oder einem anderen Netzwerkanalyzer den Netzwerkverkehr untersucht, was da hin und hergeht, bei der Anmeldung?

Welche Fehlermeldung bekommst du konkret?

Versuche nun ich oder wieder andere User,
sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor
bei den anderen nicht gingen, so geht es bei
denen problemlos :o

Moment: bei denen gehts dann an den WS wo es vorher nicht ging oder gehts bei denen an anderen Maschinen? Du verwirrst ein wenig.

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir
vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich
meine, diese Problemuser können sich ja
anmelden, blos klappt das nicht an allen
PC´s.

Jo, soweit hab ich dein Problem ja schon verstanden

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir
jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade mein Bestes.

Bis denn, Obstsalat ;)

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: vopper
07.12.2004 um 19:06 Uhr
Hallo,

kannst du vielleicht eine Fehlermeldung posten? Die Aussage, dass sich der User nicht anmelden kann ist doch recht ungenau. Wäre für weitere Informationen dankbar.

Ein Kunde hatte neulich ein ähnliches Problem: Manche User konnten sich anmelden, andere wiederum nicht. Das lag daran, dass auf der Festplatte kein Platz mehr für weitere Profile war. Es mußten erst lokal Profile vom Admin gelöscht werden, damit man sich wieder anmelden konnte.

Gruß,

Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: Obstsalat
07.12.2004 um 19:07 Uhr
Hallo,
also alle User sind in der gleichen Domäne und Subnet. Ich versuchs mal ein bisschen einfacher darzustellen (Ist halt komplex) :

Als Beispiel nehme ich jetzt nur 5 Computer und 3 User. Computer heißen C1-C5 und User sind Ich, Peter und Sandra.

Alle User konnten sich noch vor 2 Wochen an allen 5 Pc´s anmelden. Dann konnte Peter sich aufeinmal nicht mehr am C1 anmelden, aber ich und Sandra können es noch. Allerdings kann sich Peter noch an den anderen 4 verbleibenden Pc´s C2-C5 anmelden und wird auch vom Server erkannt.

Als Fehlermeldeung erscheint, das kein Anmeldeserver zur Verfügung steht, bzw. nicht gefunden wird.

Mit einem Diagnostikprog. habe ich noch nicht gearbeitet, bzw. keins ausprobiert.

Mupfel, ich hoffe, daß ich den Nebel ein bisschen lichten konnte ;)

Ach ja, Peter ist leider keine Ausnahmeerscheinung. Habe ca. 6 bis 10 User, bei denen dieses merkwürdige Phänomen auftritt.

Gruß Obstsalat
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.12.2004 um 19:23 Uhr
Ich vermute, Du hast ein DNS-Problem, versuch mal bitte an der Eingabeaufforderung:

nslookup <remoter Computer- Servername> (z.B. an PC C1: nslookup C3 und nslookup C5)

und poste mal die Ergebnisse hier,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Obstsalat
14.12.2004 um 15:48 Uhr
Hi Atti,

bin jetzt mal dazu gekommen. An allen PC´s kam folgende Meldung:

* Der Servername für die Adresse 10.1.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnow
Adresse: 10.1.1.1

Des wars. Das kam an allen Rechnern raus. Leider konnte ich mich nur per Admin anmelden, da der Server so eingestellt ist, das die User keine Befehle ausführen können

Ich hoffe, daß Dir das jetzt weiterhilft. Die Domäne heißt "Silahopp", wundere mich jetzt nur, warum er sie nicht angezeigt, bzw. nicht gefunden hat.

Bis denn
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.12.2004 um 16:19 Uhr
Hast Du auf Deinem Server:

1. die Netzwerkkarte so eingerichtet, dass sie eine feste IP haben und DNS in den Netzwerkkarten-Eigenschaften zuerst auf sich selber (und dann evtl. auf einen 2. DNS-Server) zeigt
2. DNS so eingerichtet, dass die "Weiterleitung" auf Deinen ISP zeigt
3. benutzt Du DHCP? Wenn ja verteile nur die DNS-Server-Adressen im "Scope-Options", ansonsten musst Du auf jeder Workstation Deine(n) DNS-Server von Hand eintragen,

viel Glück ,

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Powershell User-Workstation
Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung
Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Vmware
VMware Workstation NIC Passtrough
Frage von matze2090Vmware8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meine zwei Netzwerkarten zu meiner VMware durchreichen. Dort soll eine Firewall installiert werden. Leider finde ...

Vmware
VMWare Workstation Pro Netzkonfiguration
gelöst Frage von tukawi06Vmware4 Kommentare

Hallo liebe community, ich nutze seit letzter Woche VMWare Workstation Pro um bisschen rum zu experimentieren. Leider habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...