Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Einige User können sich an einigen Workstations nicht mehr anmelden

Mitglied: Obstsalat

allerdings an anderen geht es wieder

Hallo alle miteinander ;)

Habe so ein tolles Problem mit meinem Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit 23 angeschlossenen PC´s. Jetzt können sich seit ca. 2 Wochen einige User nicht mehr anmelden. Gehen sie aber an eine anderen PC, können Sie sich anmelden.

Versuche nun ich oder wieder andere User, sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor bei den anderen nicht gingen, so geht es bei denen problemlos :o

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich meine, diese Problemuser können sich ja anmelden, blos klappt das nicht an allen PC´s.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Bis denn, Obstsalat ;)

Content-Key: 4626

Url: https://administrator.de/contentid/4626

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 7217
Hallo alle miteinander ;)

Hi,

Habe so ein tolles Problem mit meinem
Netzwerk. Habe nen Windows 2000 Server mit
23 angeschlossenen PC´s.

Alle in der Domäne? Alle im gleichen Subnet?

>Jetzt
können sich seit ca. 2 Wochen einige
User nicht mehr anmelden.

Andere Benutzer können sich anmelden? Die, die sich nicht anmelden können, haben die sich schonmal an den WS angemeldet, oder versuchen sie es jetzt das erste Mal? Die, die sich anmelden können, haben die sich schonmal vorher an den WS angemeldet?

Gehen sie aber an
eine anderen PC, können Sie sich
anmelden.

Hast du mal in das Event-Log der Workstation und des Servers geschaut, ob dort was steht?

Hast du mal mit Ethereal oder einem anderen Netzwerkanalyzer den Netzwerkverkehr untersucht, was da hin und hergeht, bei der Anmeldung?

Welche Fehlermeldung bekommst du konkret?

Versuche nun ich oder wieder andere User,
sich an den Pc´s anzumelden, die zuvor
bei den anderen nicht gingen, so geht es bei
denen problemlos :o

Moment: bei denen gehts dann an den WS wo es vorher nicht ging oder gehts bei denen an anderen Maschinen? Du verwirrst ein wenig.

Stehe vor nem Rätsel. Kann mir
vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich
meine, diese Problemuser können sich ja
anmelden, blos klappt das nicht an allen
PC´s.

Jo, soweit hab ich dein Problem ja schon verstanden :-) face-smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir
jemand von Euch da weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade mein Bestes.

Bis denn, Obstsalat ;)

Gruß, Mupfel
Mitglied: vopper
Hallo,

kannst du vielleicht eine Fehlermeldung posten? Die Aussage, dass sich der User nicht anmelden kann ist doch recht ungenau. Wäre für weitere Informationen dankbar.

Ein Kunde hatte neulich ein ähnliches Problem: Manche User konnten sich anmelden, andere wiederum nicht. Das lag daran, dass auf der Festplatte kein Platz mehr für weitere Profile war. Es mußten erst lokal Profile vom Admin gelöscht werden, damit man sich wieder anmelden konnte.

Gruß,

Bastian
Mitglied: Obstsalat
Hallo,
also alle User sind in der gleichen Domäne und Subnet. Ich versuchs mal ein bisschen einfacher darzustellen (Ist halt komplex) :) face-smile :

Als Beispiel nehme ich jetzt nur 5 Computer und 3 User. Computer heißen C1-C5 und User sind Ich, Peter und Sandra.

Alle User konnten sich noch vor 2 Wochen an allen 5 Pc´s anmelden. Dann konnte Peter sich aufeinmal nicht mehr am C1 anmelden, aber ich und Sandra können es noch. Allerdings kann sich Peter noch an den anderen 4 verbleibenden Pc´s C2-C5 anmelden und wird auch vom Server erkannt.

Als Fehlermeldeung erscheint, das kein Anmeldeserver zur Verfügung steht, bzw. nicht gefunden wird.

Mit einem Diagnostikprog. habe ich noch nicht gearbeitet, bzw. keins ausprobiert.

Mupfel, ich hoffe, daß ich den Nebel ein bisschen lichten konnte ;)

Ach ja, Peter ist leider keine Ausnahmeerscheinung. Habe ca. 6 bis 10 User, bei denen dieses merkwürdige Phänomen auftritt.

Gruß Obstsalat
Mitglied: Atti58
Ich vermute, Du hast ein DNS-Problem, versuch mal bitte an der Eingabeaufforderung:

nslookup <remoter Computer- Servername> (z.B. an PC C1: nslookup C3 und nslookup C5)

und poste mal die Ergebnisse hier,

Gruß

Atti.
Mitglied: Obstsalat
Hi Atti,

bin jetzt mal dazu gekommen. An allen PC´s kam folgende Meldung:

* Der Servername für die Adresse 10.1.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnow
Adresse: 10.1.1.1

Des wars. Das kam an allen Rechnern raus. Leider konnte ich mich nur per Admin anmelden, da der Server so eingestellt ist, das die User keine Befehle ausführen können :( face-sad

Ich hoffe, daß Dir das jetzt weiterhilft. Die Domäne heißt "Silahopp", wundere mich jetzt nur, warum er sie nicht angezeigt, bzw. nicht gefunden hat.

Bis denn ;-) face-wink
Mitglied: Atti58
Hast Du auf Deinem Server:

1. die Netzwerkkarte so eingerichtet, dass sie eine feste IP haben und DNS in den Netzwerkkarten-Eigenschaften zuerst auf sich selber (und dann evtl. auf einen 2. DNS-Server) zeigt
2. DNS so eingerichtet, dass die "Weiterleitung" auf Deinen ISP zeigt
3. benutzt Du DHCP? Wenn ja verteile nur die DNS-Server-Adressen im "Scope-Options", ansonsten musst Du auf jeder Workstation Deine(n) DNS-Server von Hand eintragen,

viel Glück ;-) face-wink,

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...