jobbi
Goto Top

Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen

Hallo Zusammen,

kurze Info zum Aufbau:
4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x Exchange, PC: 5x WIN 10 Pro, 1x WIN 10 Enterprise.
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).

Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.

Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.
Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?

Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.
(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Jobbi

Content-Key: 606471

Url: https://administrator.de/contentid/606471

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.09.2020 um 16:12:05 Uhr
Goto Top
Hi

gib uns doch erst mal Sinnvolle Infos.
Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du so eine Seite aufrufst?
Wie sieht ein Traceroute von einem funktionierenden und von einem nicht funktionierenden Client aus?
Haben die Clients alle den gleichen DNS?
Ist der Enterprise Client irgendwie anders konfiguriert? Vielleicht Always-On-VPN ? (Warum ist denn dieser eine Client ein Enterprise ?! )
Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.09.2020 um 16:13:44 Uhr
Goto Top
Funktioniert die DNS-Auflösung der Seiten denn grundsätzlich? Also liefert ein nslookup Antworten?

Ist IPv6 aktiv und korrekt konfiguriert?

Was passiert, wenn du den Dienst DNS-Client mal anhälst und es dann versuchst?
Mitglied: erikro
erikro 20.09.2020 um 16:26:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Jobbi:
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).

Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.

Es ist also ein lokales Problem.

Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.

Hätte mich auch gewundert bei einem lokalen Problem.

Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.

Und wenn Du Dich als Domain-Admin anmeldest? Oder als eingeschränkter lokaler User. Wenn es mit Domain-Usern nicht funktioniert und mit Nicht-Domain-Usern funktioniert es, vermute ich das Problem in der lokalen Firewall. Die würde ich versuchsweise mal abschalten.

Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?

Ganz bestimmt nicht. Das hätte Auswirkung auf alle Clients der Domain.

Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.

Ja, beschäftige Dich mal mit dem OSI-Modell.

(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.

Das sind alles Stellen, die einen solchen Fehler nicht verursachen können.

hth

Erik
Mitglied: Jobbi
Jobbi 20.09.2020 um 16:30:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Seite wird nicht aufgebaut. Unter Edge kommt "ERR_Connection_Timed_Out", unter Firefox "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Ping und Traceroute funktioniert auf den 5x WIN 10 PRO PC´s einwandfrei. Auf dem WIN 10 Enterprise läßt sich z.B. www.mnet.de weder anpingen noch ein tracert führt zum Ziel. Bei www.sz.de funktioniert der ping und der tracert einwandfrei, aber die Seite läßt sich trotzdem nicht aufrufen.
Die Clients sind alle Domänenmember und haben alle die selbe Konfig.
Der Win 10 Enterprise ist genauso eingerichtet wie die anderen Clients. (Die Software haben wir uns zu Testzwecken zu gelegt, aktuell wird aber nichts getestet). Im Prinzip läuft der PC seit ca. 9 Monaten einwandfrei in dieser Konfig.
Always-On-VPN ist nicht aktiv.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.09.2020 aktualisiert um 16:58:35 Uhr
Goto Top
Netzwerk-Zeitüberschreitungen sind keine DNS-Fehler. Und das ein Ping bzw. ein Traceroute nicht funktioniert, ist in der heutigen Zeit eher normal als ein Anzeichen für einen Fehler.

Es scheint so, als wäre der PC eben nicht so konfiguriert wie die anderen. Was wurde zuletzt installiert, deinstalliert, aktualisiert und verändert?

PS: Was mir auffällt ist, dass die ganzen Seiten eine IPv4-Adresse im DNS veröffentlichen. Also nochmal die Frage: Ist IPv6 bei dir im Netzwerk aktiv?
Mitglied: Jobbi
Jobbi 20.09.2020 um 22:13:36 Uhr
Goto Top
Hallo tikayevent,

wir nutzen ein reines IPv4 Netz. Das Internetprotokoll IPv6 ist bei allen Netzwerk-Karten angehakt.
Ich habe jetzt die Info bekommen das der PC am Freitag das Versionsupdate von 1809 auf 1909 erhalten hat. Das dürfte einige Änderungen nach sich gezogen haben. Mittlerweile gehen einige Seiten wieder. Andere gehen nur über die google oder bing suche, aber nicht bei direkt Eingabe.
Wenn ich parallel am TS nachsehe funktioniert aber alles wie gewünscht.
Mitglied: Birkuli
Birkuli 20.09.2020 um 22:21:15 Uhr
Goto Top
Hallo @Jobbi,
setze mal auf dem betreffenden PC die Firewall auf Standard zurück, aus irgend einen Grund wird die Firewall scharf eingestellt.
photo_2020-09-20_22-17-44
Mitglied: Jobbi
Jobbi 20.09.2020 um 22:38:50 Uhr
Goto Top
Hallo Birkuli,

Firewall hatte ich schon deaktiviert. Keine Besserung. Was mir eben aufgefallen ist. Wenn ich bei betroffenen Seiten anstatt "www.webseite.de", "https://www.webseite.de" eingebe, dann funktionieren die Seiten einwandfrei und das ist bei allen drei Browsern so.
Mitglied: Jobbi
Jobbi 22.09.2020 um 19:38:47 Uhr
Goto Top
Stand 22.08.2020
Wir haben den PC neu aufgesetzt. Jetzt rennt wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Grüße
Jobbi