Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen

Mitglied: Jobbi

Jobbi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2020 um 16:06 Uhr, 818 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

kurze Info zum Aufbau:
4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x Exchange, PC: 5x WIN 10 Pro, 1x WIN 10 Enterprise.
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).

Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.
Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.

Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.
Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?

Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.
(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Jobbi
Mitglied: SeaStorm
20.09.2020 um 16:12 Uhr
Hi

gib uns doch erst mal Sinnvolle Infos.
Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du so eine Seite aufrufst?
Wie sieht ein Traceroute von einem funktionierenden und von einem nicht funktionierenden Client aus?
Haben die Clients alle den gleichen DNS?
Ist der Enterprise Client irgendwie anders konfiguriert? Vielleicht Always-On-VPN ? (Warum ist denn dieser eine Client ein Enterprise ?! )
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.09.2020 um 16:13 Uhr
Funktioniert die DNS-Auflösung der Seiten denn grundsätzlich? Also liefert ein nslookup Antworten?

Ist IPv6 aktiv und korrekt konfiguriert?

Was passiert, wenn du den Dienst DNS-Client mal anhälst und es dann versuchst?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.09.2020 um 16:26 Uhr
Moin,

Zitat von Jobbi:
Es funktioniert im Prinzip alles sehr gut. Seit Freitag 18.09.2020 funktioniert allerdings auf dem WIN 10 Enterprise PC das browsen nicht mehr richtig.
Einzelne Webseiten (z.B. www.telekom.de, www.mnet.de, www.sz.de) lassen sich nicht mehr aufrufen. Egal welcher Browser benutzt wird. (Edge, Firefox; Google Chrom).

Auf allen anderen PC´s und auf dem TS funktioniert das browsen einwandfrei, d.h. die Internetverbindung funktioniert einwandfrei.

Es ist also ein lokales Problem.

Den lokalen DNS auf dem DC habe ich schon mehrfach geprüft, ohne jedoch einen Fehler zu entdecken.

Hätte mich auch gewundert bei einem lokalen Problem.

Wenn ich mich am betroffenen PC mit unterschiedlichen Domänenbenutzern anmelde, trifft der selbe Fehler auf. Melde ich mich aber als lokaler Admin an, funktioniert alles einwandfrei.

Und wenn Du Dich als Domain-Admin anmeldest? Oder als eingeschränkter lokaler User. Wenn es mit Domain-Usern nicht funktioniert und mit Nicht-Domain-Usern funktioniert es, vermute ich das Problem in der lokalen Firewall. Die würde ich versuchsweise mal abschalten.

Somit muß es doch etwas mit dem Zusammenspiel, Domäne und interner DNS zu tun haben, oder?

Ganz bestimmt nicht. Das hätte Auswirkung auf alle Clients der Domain.

Nachdem ich jetzt fast das ganze WE verschiedenes ausprobiert habe, hoffe ich auf einen Tipp.

Ja, beschäftige Dich mal mit dem OSI-Modell.

(flush DNS, IP Renew etc habe ich schon alles probiert.) Treiber auf der LAN Karte ist aktuell.

Das sind alles Stellen, die einen solchen Fehler nicht verursachen können.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
20.09.2020 um 16:30 Uhr
Hallo,

die Seite wird nicht aufgebaut. Unter Edge kommt "ERR_Connection_Timed_Out", unter Firefox "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Ping und Traceroute funktioniert auf den 5x WIN 10 PRO PC´s einwandfrei. Auf dem WIN 10 Enterprise läßt sich z.B. www.mnet.de weder anpingen noch ein tracert führt zum Ziel. Bei www.sz.de funktioniert der ping und der tracert einwandfrei, aber die Seite läßt sich trotzdem nicht aufrufen.
Die Clients sind alle Domänenmember und haben alle die selbe Konfig.
Der Win 10 Enterprise ist genauso eingerichtet wie die anderen Clients. (Die Software haben wir uns zu Testzwecken zu gelegt, aktuell wird aber nichts getestet). Im Prinzip läuft der PC seit ca. 9 Monaten einwandfrei in dieser Konfig.
Always-On-VPN ist nicht aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.09.2020, aktualisiert um 16:58 Uhr
Netzwerk-Zeitüberschreitungen sind keine DNS-Fehler. Und das ein Ping bzw. ein Traceroute nicht funktioniert, ist in der heutigen Zeit eher normal als ein Anzeichen für einen Fehler.

Es scheint so, als wäre der PC eben nicht so konfiguriert wie die anderen. Was wurde zuletzt installiert, deinstalliert, aktualisiert und verändert?

PS: Was mir auffällt ist, dass die ganzen Seiten eine IPv4-Adresse im DNS veröffentlichen. Also nochmal die Frage: Ist IPv6 bei dir im Netzwerk aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
20.09.2020 um 22:13 Uhr
Hallo tikayevent,

wir nutzen ein reines IPv4 Netz. Das Internetprotokoll IPv6 ist bei allen Netzwerk-Karten angehakt.
Ich habe jetzt die Info bekommen das der PC am Freitag das Versionsupdate von 1809 auf 1909 erhalten hat. Das dürfte einige Änderungen nach sich gezogen haben. Mittlerweile gehen einige Seiten wieder. Andere gehen nur über die google oder bing suche, aber nicht bei direkt Eingabe.
Wenn ich parallel am TS nachsehe funktioniert aber alles wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
20.09.2020 um 22:21 Uhr
Hallo @Jobbi,
setze mal auf dem betreffenden PC die Firewall auf Standard zurück, aus irgend einen Grund wird die Firewall scharf eingestellt.photo_2020-09-20_22-17-44 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
20.09.2020 um 22:38 Uhr
Hallo Birkuli,

Firewall hatte ich schon deaktiviert. Keine Besserung. Was mir eben aufgefallen ist. Wenn ich bei betroffenen Seiten anstatt "www.webseite.de", "https://www.webseite.de" eingebe, dann funktionieren die Seiten einwandfrei und das ist bei allen drei Browsern so.
Bitte warten ..
Mitglied: Jobbi
22.09.2020 um 19:38 Uhr
Stand 22.08.2020
Wir haben den PC neu aufgesetzt. Jetzt rennt wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Grüße
Jobbi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Java
Aufruf der web.xml
gelöst qwertz1FrageJava3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware
Aufruf Zeichen leuchtet gelb
gelöst jarimlimFrageServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell
Parameter für plink-Aufruf
gelöst trobonarfFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

HTML
Wlan Login über Website Aufruf
PasWeb95FrageHTML10 Kommentare

Hallo! Ich habe mich etwas mit qr Codes beschäftigt und herausgefunden das man eine WLAN Verbindung und einen Url ...

Windows 10

Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps

90584FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Batch & Shell

Aufruf von exe File in unterschiedlichen Foldern

gelöst InvisanFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hi zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe das Problem das ich in einem bestimmten Ordner einen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT