Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten eines Netzwerks unter FedoraCore4

Mitglied: O-Dogg

O-Dogg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 3982 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass ich mich mit Linux noch net so gut auskenne.

Versuche nun schon seit ein paar Tagen eine Lokale Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen, wie ich sie auch unter XP habe, d. h. Ordner auf beiden Rechnern freigeben, auf die ich vom jeweils anderen Rechner aus zugreifen kann, sowie einrichten eines Netzwerkdruckers.

Habe dazu bei den Einstellungen unter "Netzwerk" zwei verschiedene IP-Adressen eingegeben sowie eine identische Subnet-Maske, wie ich es halt unter XP auch hab.
Desweiteren hab ich dann auf beiden Rechnern einen Ordner freigegeben auf den ich jewels vom anderen Rechner aus zugreiffen kann.

Nur leider krieg ich irgendwie keine Verbindung zu dem jweils anderen Rechner.
Wenn ich nämlich unterm "Netzwerkordner" auf "Lokales Netzwerk" gehe zeigt es mir nur ein Haufen anderen IP-Adressen an, die ich noch nie gesehen hab, nur nicht halt den anderen PC. Die Netzwerkkarten sind aber beide aktiviert nur ich kann halt die PCs im Netzwerk net finden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich nun genau ein Netzwerk unter Linux einrichten muss, so dass ich auch den Drucker vom anderen PC aus übers Netz nutzen kann?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: duddits
28.10.2005 um 10:40 Uhr
Hi,

also probier als erstes ob das pingen zwischen den beiden Rechnern klappt ( ping -c 3 IpDesRechners).

Wenn das klappt ein paar Fragen:
1. hast du unter Linux einen Samba Server laufen ?
2. hast du eine Firewall laufen ?

Wenn du einen samba server laufen hast kannst du von Windows aus auf dcedn Rechner zugreifen. Unter Linux gibs du einfach z.B. im Konqueror oder Nautilus smb://IPAdresseDEsWindowsRechners ein.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: O-Dogg
28.10.2005 um 10:44 Uhr
Das mit dem Pingen kann ich leider erst später probieren, da ich net zu Hause bin.
Samba hab ich aber nicht laufen, da ich nicht einen Linux- und einen Windows-Rechner miteinander vernetzen möchte sondern zwei Linux-Rechner.

Firewall hab ich drauf. Die Standardfirewall die bei der Installation eingerichtet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
28.10.2005 um 11:19 Uhr
Hi,

da hat ich dich wohl missverstanden.
du solltes dir einen NFS Server einrichten das die übliche Art für Freigaben unter Linux.
Bin in moment auch nicht zu hause kann aber einen Betreig zur konfigurations bzw. Einrichtung schreiben.
Aber du kannst auch mit Samba realisieren.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
28.10.2005 um 12:12 Uhr
@O-Dogg

Hi,

Auf den Rechnern, die Verzeichnisse freigeben, muß ein NFS-Server
laufen.

Im der Datei /etc/exports werden Verzeichnisse freigegeben. Beispiel:
/var/www 192.168.179.0/255.255.255.0 (rw,no_root_squash)

Erklärung:

1.Das Verz. www wird freigegeben mit allen Unterverzeichnissen.
2.Zugriff hat das Netzwerk 192.168.179.0
3.rw heißt lesen und schreiben
4.no_root_squash heißt, root hat Vollzugriff, root_squash würde root
den Zugriff verbieten.

Der Rechner, der die Freigabe nutzt, bekommt folg. Eintrag in der
Datei /etc/fstab:

rechnername:/var/www /mountpunkt nfs

Erklärung:
1.rechnername:/var/www erklärt sich von selbst, wenn kein DNS
vorhanden ist, müsste(unter Vorbehalt) die IP-Adresse funktionieren.
2./mountpunkt = Ein Verzeichnis im Dateibaum
3.nfs = Dateisystem

Last not least:
Ich habe auf meinem Server, der die Verz. für Linux-Clients freigibt
noch NIS installiert. NIS ist ein Serverprogramm, das Benutzer-
information im Netz bereitstellt, also eine Benutzerdatenbank.

Ob das unbedingt erforderlich ist, wenn Linux-Clients untereinander
Freigaben nutzen, weiß ich nicht.

Probier's mal, ansonsten wieder melden.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: O-Dogg
29.10.2005 um 14:31 Uhr
Hallo,

wär schon nett, wenn du nen Eintrag zur Einrichtung posten könntest.
Da ich ja schon seit ich 10 bin mit Windows arbeite bin ich wohl etwas
verwöhnt, was das einfache Einrichten einer solchen Netzwerkverbindung angeht
Bitte warten ..
Mitglied: O-Dogg
02.11.2005 um 13:59 Uhr
Hallo,

ok, dann werd ich mal versuchen, ob ich es damit hinkriege.

Danke dir...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 16 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...