Einrichtung Access Point
Hallo Community,
ein Bekannter von mir wohnt in einer Wohnung und hat sich einen DSL Anschluss besorgt.
Nun hat er vom Anbieter ein Modem hingestellt bekommen, auf dem WLAN deinstalliert wurde.
Nun möchte er sich einen Access Point für sein WLAN kaufen.
Allerdings weiß er keine Zugangsdaten und IP-Adressen der Router die die Verbindung zu seinem Modem herstellen.
Das Notebook, auf dem DHCP eingestellt ist, zeigt lediglich 2 DNS Server an, wenn ich mit dem Modem direkt verbunden bin.
-> Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Access-Point ein WLAN herzustellen?
ein Bekannter von mir wohnt in einer Wohnung und hat sich einen DSL Anschluss besorgt.
Nun hat er vom Anbieter ein Modem hingestellt bekommen, auf dem WLAN deinstalliert wurde.
Nun möchte er sich einen Access Point für sein WLAN kaufen.
Allerdings weiß er keine Zugangsdaten und IP-Adressen der Router die die Verbindung zu seinem Modem herstellen.
Das Notebook, auf dem DHCP eingestellt ist, zeigt lediglich 2 DNS Server an, wenn ich mit dem Modem direkt verbunden bin.
-> Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Access-Point ein WLAN herzustellen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin!
grundsätzlich kann ich es mir nicht vorstellen das ein Provider derzeit nur Modems an den Kunden verschickt.
Ich denke ehr es handelt sich hierbei um einen Router inkl. Modem ;)
So sind für den Endkundenbereich die Router vorkonfiguriert, so dass der DHCP Server des Routers grundsätzlich aktiviert sind.
So kann dein Bekannter einen WLan Access Point einfach per LAN Kabel an den Router anschließen. Je nach Modell des AP muss dieser dann noch konfiguriert werden.
Aber grundsätzlich solltest du Fehler und Probleme genauer beschreiben (Modelle, Anbieter, etc.) um eine Fehleranalyse überhaupt zu ermöglichen.
Wir sind zwar ITler, aber keine Hellseher ;)3
Gruß Patrick
grundsätzlich kann ich es mir nicht vorstellen das ein Provider derzeit nur Modems an den Kunden verschickt.
Ich denke ehr es handelt sich hierbei um einen Router inkl. Modem ;)
So sind für den Endkundenbereich die Router vorkonfiguriert, so dass der DHCP Server des Routers grundsätzlich aktiviert sind.
So kann dein Bekannter einen WLan Access Point einfach per LAN Kabel an den Router anschließen. Je nach Modell des AP muss dieser dann noch konfiguriert werden.
Aber grundsätzlich solltest du Fehler und Probleme genauer beschreiben (Modelle, Anbieter, etc.) um eine Fehleranalyse überhaupt zu ermöglichen.
Wir sind zwar ITler, aber keine Hellseher ;)3
Gruß Patrick
Hallo Stivo1994,
ich gehe davon aus, dass es sich um einen KD-Anschluss handelt. Dann ist es ein Router, mit deaktiviertem W-Lan, dies kann allerdings von KD freigeschaltet werden (2€ pro Monaten, wenn ich das recht in Erinnerung habe)
Möglich ist dies, sollte aber bei deinem Kenntnisstand von einem Fachmann erfolgen.
Wenn du nach diesen Grundlagen Fragen musst, empfehle ich dir zum nächsten Fachmarkt um die Ecke zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Evtl. sogar von dem Fachmarkt das ganze einrichten lassen.
ich gehe davon aus, dass es sich um einen KD-Anschluss handelt. Dann ist es ein Router, mit deaktiviertem W-Lan, dies kann allerdings von KD freigeschaltet werden (2€ pro Monaten, wenn ich das recht in Erinnerung habe)
Möglich ist dies, sollte aber bei deinem Kenntnisstand von einem Fachmann erfolgen.
Wenn du nach diesen Grundlagen Fragen musst, empfehle ich dir zum nächsten Fachmarkt um die Ecke zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Evtl. sogar von dem Fachmarkt das ganze einrichten lassen.
Also der "Technicolor TG589VN v2/v3" ist ein W-Lan Router.
Demzufolge ist das W-Lan einfach deaktiviert. R-KOM sagt mir gerade nichts, wird wohl was lokales sein.
Hier eine Kurzanleitung zum Router. Vll. solltet Ihr euch wirklich jemanden kommen lassen, der sich mit der Materie auskennt!!!
http://www.swsls.de/assets/pdf/1_4_schlaucom/1_4_7_Downloads/Bedienungs ...
Sind Zugangsdaten für den Internetzugang vorhanden?
Wurde vom Techniker keine Dokumentation übergeben? (Einrichtung der Geräte)
Demzufolge ist das W-Lan einfach deaktiviert. R-KOM sagt mir gerade nichts, wird wohl was lokales sein.
Hier eine Kurzanleitung zum Router. Vll. solltet Ihr euch wirklich jemanden kommen lassen, der sich mit der Materie auskennt!!!
http://www.swsls.de/assets/pdf/1_4_schlaucom/1_4_7_Downloads/Bedienungs ...
Sind Zugangsdaten für den Internetzugang vorhanden?
Wurde vom Techniker keine Dokumentation übergeben? (Einrichtung der Geräte)
Aussagen eines CallCenter Mitarbeiters sind nicht immer ganz korrekt.
Im Volksmund ist dann ein Router inkl. Modem auch mal nur ein Modem.
Zumindest liefert das erst such Ergebnis bei google brauchbare Ergebnisse zu dem Gerät.
Sofern der PC / Notebook per LAN an den Router angeschlossen ist, kann über die Commandline per IPCONFIG die IP Adresse bzw. das entsprechende Gateway ausgelesen werden.
Das Gateway wäre somit der Router.
Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Scheinbar fehlt hier ein Grundlagenwissen im Bereich IT.
Wende dich an den Support des Providers, diese bieten meisten gegen ein Endgeld die Einrichtung und Support an.
Oder gehe zu deinem IT-Haus / Bastlerbude deines Vertrauens.
Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.
Gruß Patrick
Im Volksmund ist dann ein Router inkl. Modem auch mal nur ein Modem.
Zumindest liefert das erst such Ergebnis bei google brauchbare Ergebnisse zu dem Gerät.
Sofern der PC / Notebook per LAN an den Router angeschlossen ist, kann über die Commandline per IPCONFIG die IP Adresse bzw. das entsprechende Gateway ausgelesen werden.
Das Gateway wäre somit der Router.
Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Scheinbar fehlt hier ein Grundlagenwissen im Bereich IT.
Wende dich an den Support des Providers, diese bieten meisten gegen ein Endgeld die Einrichtung und Support an.
Oder gehe zu deinem IT-Haus / Bastlerbude deines Vertrauens.
Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.
Gruß Patrick