Einrichtung einer kleinen Domäne
Servus Zusammen,
wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Bei uns nutzen wir eine Synology DS220+ um Dateien zu speichern und sich mit OVPN einzuwählen.
Auf einem weiteren Synology NAS (1-Bay) wird immer nachts ein Backup gemacht. Wir haben noch 2 Drucker und 2 PC + 1 Notebook.
Für die Mitglieder der einzelnen Abteilungen Vorstand, Jugend etc. haben wir Gruppenaccounts.
Ich würde gerne mit Gruppenrichtlinien einiges sperren bzw auch Einstellungen verwalten. Für jeden einzelnen Benutzer hätte ich gerne auch einen einzelnen Account(damit ich auch über GPOs Laufwerke verbinden kann und auch die Drucker). Benutzer wären es ca 11-12 Stück.
Die 220+ bietet ja die Möglichkeit ein AD laufen zu lassen. Macht das darüber Sinn oder wie würdet ihr das umsetzen?
Gruß
wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Bei uns nutzen wir eine Synology DS220+ um Dateien zu speichern und sich mit OVPN einzuwählen.
Auf einem weiteren Synology NAS (1-Bay) wird immer nachts ein Backup gemacht. Wir haben noch 2 Drucker und 2 PC + 1 Notebook.
Für die Mitglieder der einzelnen Abteilungen Vorstand, Jugend etc. haben wir Gruppenaccounts.
Ich würde gerne mit Gruppenrichtlinien einiges sperren bzw auch Einstellungen verwalten. Für jeden einzelnen Benutzer hätte ich gerne auch einen einzelnen Account(damit ich auch über GPOs Laufwerke verbinden kann und auch die Drucker). Benutzer wären es ca 11-12 Stück.
Die 220+ bietet ja die Möglichkeit ein AD laufen zu lassen. Macht das darüber Sinn oder wie würdet ihr das umsetzen?
Gruß
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich kann mal darüber berichten wie wir das als Feuerwehr (4 Abteilungen) machen. Ist zwar nicht unbedingt einen Antwort auf deine Frage soll aber mal Zeigen was möglich ist.
- Zentraler Server im RZ für AD (Windows Server), RDS (für Verwaltungssoftware MPFeuer), VPN (OpnSense) und Nextcloud
- Anbindung der Feuerwehrhäuser über VPN Router an den Server
- Einwahl von Zuhause über Open VPN
Gruß
Phill93
ich kann mal darüber berichten wie wir das als Feuerwehr (4 Abteilungen) machen. Ist zwar nicht unbedingt einen Antwort auf deine Frage soll aber mal Zeigen was möglich ist.
- Zentraler Server im RZ für AD (Windows Server), RDS (für Verwaltungssoftware MPFeuer), VPN (OpnSense) und Nextcloud
- Anbindung der Feuerwehrhäuser über VPN Router an den Server
- Einwahl von Zuhause über Open VPN
Gruß
Phill93
@fireIT
"2 PC + 1 Notebook"
Ich habe jetzt keine-ahnung von SAMBA-Domänen, aber das wird nix daran ändern, dass nur Windows Pro und aufwärts einer Domäne beitreten kann. Wenn sich nix geändert hat in den letzten Jahren ... Check das also erst einmal.
LG, Thomas
"2 PC + 1 Notebook"
Ich habe jetzt keine-ahnung von SAMBA-Domänen, aber das wird nix daran ändern, dass nur Windows Pro und aufwärts einer Domäne beitreten kann. Wenn sich nix geändert hat in den letzten Jahren ... Check das also erst einmal.
LG, Thomas