fireit
Goto Top

Einrichtung einer kleinen Domäne

Servus Zusammen,

wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Bei uns nutzen wir eine Synology DS220+ um Dateien zu speichern und sich mit OVPN einzuwählen.
Auf einem weiteren Synology NAS (1-Bay) wird immer nachts ein Backup gemacht. Wir haben noch 2 Drucker und 2 PC + 1 Notebook.
Für die Mitglieder der einzelnen Abteilungen Vorstand, Jugend etc. haben wir Gruppenaccounts.

Ich würde gerne mit Gruppenrichtlinien einiges sperren bzw auch Einstellungen verwalten. Für jeden einzelnen Benutzer hätte ich gerne auch einen einzelnen Account(damit ich auch über GPOs Laufwerke verbinden kann und auch die Drucker). Benutzer wären es ca 11-12 Stück.

Die 220+ bietet ja die Möglichkeit ein AD laufen zu lassen. Macht das darüber Sinn oder wie würdet ihr das umsetzen?


Gruß

Content-Key: 1699195290

Url: https://administrator.de/contentid/1699195290

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI Jan 07, 2022 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einige kleinere Kundenstandorte an welchen wir über den Synology Directory Server kleine Domänen betreiben.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Wenn du dir das RSAT-Modul im Anschluss auf einen Client installierst, dann sollte das mit den GPOs auch problemlos funktionieren.

Grüße
Member: Phill93
Phill93 Jan 07, 2022 at 17:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mal darüber berichten wie wir das als Feuerwehr (4 Abteilungen) machen. Ist zwar nicht unbedingt einen Antwort auf deine Frage soll aber mal Zeigen was möglich ist.

- Zentraler Server im RZ für AD (Windows Server), RDS (für Verwaltungssoftware MPFeuer), VPN (OpnSense) und Nextcloud
- Anbindung der Feuerwehrhäuser über VPN Router an den Server
- Einwahl von Zuhause über Open VPN

Gruß

Phill93
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2022 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
@fireIT

"2 PC + 1 Notebook"

Ich habe jetzt keine-ahnung von SAMBA-Domänen, aber das wird nix daran ändern, dass nur Windows Pro und aufwärts einer Domäne beitreten kann. Wenn sich nix geändert hat in den letzten Jahren ... Check das also erst einmal.

LG, Thomas
Member: fireIT
fireIT Jan 10, 2022 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Das ist mir bewusst, ist auch alles WinPRO.
Aber danke für die Anmerkung.

Gruß