Einrichtung M0n0wall - Client hat kein Internetzugriff
Hallo Leute, bin zur Zeit an der Einrichtung meiner M0n0wall beschäftigt und stoße auf leichte Probleme.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
EasyBox ---> MW ---> Client
An der Easybox habe ich DHCP ausgestellt und arbeite mit statischen IPs zur MW.
IP Router: 192.168.2.1
Ich habe aber erstmal die MW per LAN - Kabel (Crossover) am LAN Interface eingerichtet. Dafür habe ich geschaut, ob der Client die richtige IP aus dem richtigen Netz bekommt. Dies war der Fall, die IP war 192.168.1.199.
Danach habe ich den Router an den WAN Port gesteckt und das WAN Interface in der MW konfiguriert. Dafür habe ich auf "static" gestellt und die IP + Subnetz des Routers eingetragen.
--> 192.168.2.1 / 24
Gateway: 192.168.2.1
Weiterhin habe ich bei General Setup die IP des DNS Servers eingetragen. Einmal die IP vom Router und der DNS Server von Vodafone. (195.50.140.114)
Der Ping - Test hat soweit geklappt. Also Router-IP konnte angepingt werden.
Hier nochmal 2 Bilder von der MW - Konfig. Der Client kommt einfach nicht ins Internet und ich habe keine Ahnung was ich noch falsch mache.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
EasyBox ---> MW ---> Client
An der Easybox habe ich DHCP ausgestellt und arbeite mit statischen IPs zur MW.
IP Router: 192.168.2.1
Ich habe aber erstmal die MW per LAN - Kabel (Crossover) am LAN Interface eingerichtet. Dafür habe ich geschaut, ob der Client die richtige IP aus dem richtigen Netz bekommt. Dies war der Fall, die IP war 192.168.1.199.
Danach habe ich den Router an den WAN Port gesteckt und das WAN Interface in der MW konfiguriert. Dafür habe ich auf "static" gestellt und die IP + Subnetz des Routers eingetragen.
--> 192.168.2.1 / 24
Gateway: 192.168.2.1
Weiterhin habe ich bei General Setup die IP des DNS Servers eingetragen. Einmal die IP vom Router und der DNS Server von Vodafone. (195.50.140.114)
Der Ping - Test hat soweit geklappt. Also Router-IP konnte angepingt werden.
Hier nochmal 2 Bilder von der MW - Konfig. Der Client kommt einfach nicht ins Internet und ich habe keine Ahnung was ich noch falsch mache.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Also unter dem Gateway habe ich die 192.168.2.1 eingegeben und das müsste die IP der EasyBox sein
Du hast aber bei den WAN-Einstellungen der Monowall ebenfalls die 192.168.2.1 als IP eingegeben, das müsste dann z.B. die 192.168.2.2 sein.Du hast hier laut Deinem Screenshot von der Monawall die gleiche IP für Monowall und EasyBox vergeben.
Gruß orcape