pixel24
Goto Top

Einstieg in MariaDB und SQL

Hallo zusammen,

ich muss/darf im Rahmen einer Vorbereitung auf die Externprüfung zum Fachinformatiker das Thema Datenbanken lernen was wir mit MariaDB machen.

Leider ist unser Dozent völlig ahnungslos und das ist in keiner Weise übertrieben. Er kann nichts erklären. Nicht weil ihm pädagogische Fähigkeiten fehlen sondern weil er es schlicht und ergreifend nicht kann. Nur als kurzer Hintergrund.

Kann mir jemand einen Tipp zu Unterlagen (Webseite oder Buch, vorzugsweise deutsch) geben womit ich mir das Thema selbst aneignen kann?

Mit den besten Grüßen
pixel24

Content-ID: 7106600734

Url: https://administrator.de/contentid/7106600734

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

dbru61
Lösung dbru61 11.05.2023 um 09:50:13 Uhr
Goto Top
bildschirmfoto vom 2023-05-11 09-47-14
Crusher79
Lösung Crusher79 11.05.2023 um 10:20:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

https://sql-tutorial.de/home/start.php


Auch im ganz nett. Da hast du schöne Beispiele. Auch wenn die Bsp. Daten älter sind. Michael Schumacher bis 2002 u.ä.

Aber das sollte ja kein Hindernis sein.

Schön auch Aggregat Funktionen und verschachtelte Select. Man sieht auch wie man mit Gruppen arbeitet.

Fand das immer ganz nett. Schnell umzusetzen. Ansonsten Literatur wie oben beschrieben.

mfg Crusher
pixel24
Lösung pixel24 11.05.2023 um 11:15:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Werde ich mir gleich anschauen bzw. bestellen.
Crusher79
Lösung Crusher79 11.05.2023 um 11:20:18 Uhr
Goto Top
Welcher Fachinformatiker?

Anwendungsentwicklung wohl nicht oder? Das hätte ja mehrfach vor kommen müssen face-wink

Die Grundlagen sollten für FiSi reichen. Unser Dozent war gut. War aber ITSE. Auch mit Beispielen erkärt: Restaurant - Tische bewirten. 1:n etc.

Was ist mit CD Datenbank? CDs kennst du vlt. noch aus Erzählungen. Das wurde früher auch immer gern als Datenbank genommen. Ein Künstler mehrere Titel. Normalisierung etc.

Das z.B. wird bei meinen Link unterschlagen. Normalform solltest du verstehen und mit einfachen Bsp. herleiten. Das sollte für FiSi ggf. schon reihen.
ukulele-7
Lösung ukulele-7 12.05.2023 um 09:44:32 Uhr
Goto Top
Ich hatte mir vor X Jahren auf Empfehlung mal

Autor/in: Bruce Momjian
Titel: PostgreSQL - Einführung und Konzepte
ISBN: 3827318599 (ISBN-13: 9783827318596)
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Bruce-Momjian+PostgreSQL-Einf%C3%B ...

gekauft und fand das auch sehr gut. Seit dem hat sich natürlich viel getan aber Beispiele und Grundlagen waren wirklich gut.
blausicht
Lösung blausicht 12.05.2023 um 18:35:24 Uhr
Goto Top
1. HeidiSQL herunterladen (gibt es auch als portable Version) + Wampp, Xampp oder so installieren, denn ohne Webserver wird das nix
2. Es gibt verdammt viele Seiten und Videos, die dich mit SQL vertraut machen (z.B. bei www.informatikzentrale.de) - es ist völlig egal, ob MySQL oder MariaDB oder... die sprechen alle die gleiche Sprache
3. Bei Heidi Zugangsdaten einhacken
4. SQL-Statements in die Heidi tippen und bei jeder Fehlermeldung googeln, was jetzt schon wieder los ist - aber das gibt sich dann recht bald
5. Buch führen, wenn was geklappt hat
6. Zeit mitbringen .... isso
7. Wenn du die DB mit Scripten wie z.B. PHP bearbeiten willst, halte dich unbedingt an PDO [kann mer anfangs dran verzweifeln, aber bringt dir später Vorteile. Welche findest du schnell heraus face-wink]
pixel24
Lösung pixel24 14.05.2023 um 09:24:20 Uhr
Goto Top
Anwendungsentwicklung wohl nicht oder? Das hätte ja mehrfach vor kommen müssen
Nein, Systemintegration.

Was ist mit CD Datenbank? CDs kennst du vlt. noch aus Erzählungen. Das wurde früher auch immer gern als Datenbank genommen. Ein Künstler mehrere Titel. Normalisierung etc.

Dass ich in meinem Alter nochmal eine Ausbildung mache, ok es handelt sich um eine acht-monatige Vorbereitung auf die Externprüfung, hätte auch keiner gedacht. Als ich Kind war waren Kassetten State-of-the-Art face-smile

Habe mir das Buch hier gekauft:
https://www.rheinwerk-verlag.de/mysql-das-umfassende-handbuch/

Habe auf meinem Proxmox eine entsprechende Server-VM installiert und bin jetzt am Üben/lernen face-smile

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit den besten Grüßen
pixel24
evgnbz
evgnbz 16.05.2023 um 15:27:41 Uhr
Goto Top
wenn du was auf die schnelle brauchst bei google
index of pdf sql oder mysql oder maria db
eingeben