j-n-s.k-n-r
Goto Top

Einstieg Netzwerktechnik

Hey,
in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium, werden wir viel im Bereich der Netzwerktechnik(OSI-Schichten-Modell usw.) machen.
Leider werde ich bei dem Thema nicht so richtig warm.
Kennt Ihr für den Bereich gute Bücher oder Onlinetutorien, die einen am Anfang das Thema abholen? Vllt sogar im Zusammenhang mit Linux/Windows-Servern?


mfG

Jonas

Content-Key: 306653

Url: https://administrator.de/contentid/306653

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Jun 09, 2016 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal würde ich dir das hier empfehlen um mal einen Überblick zu bekommen.
Wenn du schon etwas in der Materie bist, kann ich dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Ansonsten gibts hier im Forum tolle Tutorials. Auf Wiki und natürlich Tante Google gibts auch Lektüre zu Hauf.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jun 09, 2016 updated at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Leider werde ich bei dem Thema nicht so richtig warm.
Warum nicht ?? Lernt man doch heute schon in der Schule in der Computer AG oder wenn man das Netzwerk zuhause oder bei Oma Grete zusammenstöpselt ?!
Und was haben Linux oder Windows Server mit einem Netzwerk zu tun ?? Kann das sein das du hier im freien Fall irgendwas wahllos zusammenwürfelst ?
Netzwerk ist so ein Feld in der IT wie Server oder Storage also in sich seeehr groß.
Die Frage ist so als wenn du Bauer werden willst und nicht weisst was ein Trecker ist und nach einem Buch fragst.
Ob du Milchbauer, Saatgut Vermehrer, Apfelbauer, Weinbauer, Gemüsebauer, Lohnunternehmer oder nur beratender Bauer werden willst sagst du aber nicht. Erwartest aber das jede Rubrik für die es allein hunderte Bücher gibt allumfassend vertreten ist.
Sorry, aber ein klein bischen naiv und weltfremd ist das schon für ein Administrator Forum bzw. für einen angehenden Studenten allemal.
Die Empfehlung vom Kollegen michi ist schon richtig, setzt aber eine Portion Basiswissen voraus was es vermutlich bei dir gar (noch) gar nicht gibt.
Besser ist also jegliche Art von Grundlagenliteratur:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽ&Ot ...
Oder eine Webseite wo es auch Laien und Anfängern erklärt wird:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
Damit solltest du anfangen...!
Member: dawdad
dawdad Jun 09, 2016 at 11:22:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir die Router Firma Mikrotik empfehlen es gibt gute anleitungen im Internet und Youtube (PassCom Brüder). Die Router sind so Günstig und haben Enterprise Funktionen das man sich auch zwei stück auf den Schreibtisch stellen kann. Sofern du fragen hast Schreib mir einfach.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 11:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dawdad:

Moin,

ich kann dir die Router Firma Mikrotik empfehlen es gibt gute anleitungen im Internet und Youtube (PassCom Brüder). Die Router sind so Günstig und haben Enterprise Funktionen das man sich auch zwei stück auf den Schreibtisch stellen kann. Sofern du fragen hast Schreib mir einfach.
Jup, das fehlte hier auch noch...
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Jun 09, 2016 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Danke an euch beide für die Links. Ist schon mal ein Einstieg in das Thema.


@aqui
Ich weis jetzt aber nicht, wieso die Frage so naiv und weltfremd für das Forum ist. Ich hab hier schon Fragen gelesen, die 100 mal schlimmer waren als meine.
Ja klar kann ich ich das auch eben schnell googlen, aber wer sagt mir das die Bücher/Tutorien ihr Geld/Zeit wert sind. Hätte ja auch sein können, dass ich hier jemand ist, der mir gutes Buch empfehlen kann, das jetzt nicht auf Platz 1 der Amazon-Charts ist und eher so ein "Insiderbuch" ist.
Und das mit Linux/Windows war auf die verschieden Protokolle bezogen, z.B werde ich ab nächste Woche mich mit LDAP beschäftigen, das ist ja auch ein Netzwerkprotokoll.

Und zum Schulunterricht. Wenn ich daran denke, könnte ich immer noch im Dreieck kotzen
PC mit Win 95/97/2000 oder noch schlimmer Vista

Statt dem Firefox 30 ( damals die neuste Version) wurde Firefox in der Version 2 verwendet.
Informatiklehrer, die keine Ahnung haben was sie da unterrichten(oder nicht mal der deutschen Sprache mächtig waren)
usw.


Aber trotzdem Danke, das du dir Zeit für das Beantworten der Frage genommen hast.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J-N-S.K-N-R:
@aqui
Ich weis jetzt aber nicht, wieso die Frage so naiv und weltfremd für das Forum ist. Ich hab hier schon Fragen gelesen, die 100 mal schlimmer waren als meine.

Zitat von @J-N-S.K-N-R:
in meiner Ausbildung/ bald auch im Studium,

Zitat aus Wikipedia
Das Studium (lateinisch studere „[nach etwas] streben, sich [um etwas] bemühen“) ist das wissenschaftliche Lernen und Forschen an Hochschulen,

Zitat aus Wikipedia
Ein Studium besteht unter anderem aus dem Besuch von Vorlesungen, Seminaren, Praktika, Tutorien und aus dem Selbststudium.

Zitat aus "Wie man Fragen richtig stellt"
Bevor du fragst

Bevor du eine technische Frage per E-Mail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:

Anleitung 1.

  • Versuche, eine Antwort in den Archiven des Forums zu finden, in dem du die Frage stellen willst.
  • Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
  • Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
  • Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
  • Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
  • Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.
Wenn du deine Frage stellst, lass durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Es ist in einem Forum sicher nicht immer einfach eine Frage so zu stellen, das man keine Kommentare erhält, die einem nicht gefallen. Passiert mir auch ab und an mal. Aber: Du bist in einer Ausbildung und willst studieren. Da darf man sich wirklich fragen, was du bisher gelernt hast bzw. wie du darauf kommst, studieren gehen zu wollen. Wenn du bisher nicht geschnallt hast, wie umfangreich unser Themengebiet ist, dann hast du irgendwo in deiner Ausbildung massiv geschlafen. Wenn du es aber doch weißt, dann warst du nur zu bequem eine ordentliche Frage zu stellen - und dann solltest du dir das mit dem Studium noch einmal überlegen...

Gruß Krämer
Member: aqui
aqui Jun 09, 2016 updated at 19:59:41 (UTC)
Goto Top
Router zu empfehlen bringt bei einem Anfänger erstmal nix. Außerdem kann er sich billige Ciscos bei eBay schiessen für noch weniger als ein MT.
Hochschulen sind in der Regel alle von Cisco gekauft und fest in deren Hand und bieten ihm später dann den CCNA für umsonst, da hat er dann schon die richtige Vorbildung.
Oder er nutzt einen Raspberry Pi als Allround Tausendsassa:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Erlöst ihn dann auch etwas von der Winblows 95 Knechtschaft der Schule... face-wink
Sinnvoll ist erstmal Erfahrungen mit einem kostenlosen Emulator zu sammeln wie GNS3 z.B.
Zum Rest hat Kollege Kraemer ja schon alles gesagt...
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jun 09, 2016 at 20:11:53 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege von mir hat mal ein Netzwerk Grundkurs gehalten. Den hätte man wohl aufnehmen sollen.....

Ich gebe dir einen Tipp:
1. Wenn dir irgend welche Fachbegriffe in den Kopf kommen, such im Netz danach.
2. Stelle dir die Frage was ein Netzwerk wohl ist, such dir darauf gezielt eine Stelle was du dir näher anschauen willst. Ich hatte ganz am Anfang schwierigkeiten mit Windowsfreigaben, bis mir eingefallen ist das der User dafür ja auch Berechtigungen auf die Datei braucht...(zugegeben, das war ganz am Anfang).
3. Bau dir Konstellation die dir in den Kopf kommen. Die Idee mit zwei Mikrotik Routern finde ich garnicht schlecht, wenn denn zumindest das Grundverständnis für Netzwerktopologien gegeben ist und du durch eine Firewall die einzelnen Protokolle kennen lernen willst. (nimm dir DHCP vor!).


Machen und lernen! // Bei diesem Tablet hier werde ich den text jetzt nicht mehr korrigieren
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 10, 2016 at 07:02:41 (UTC)
Goto Top
- Netzwerkfibel
Erklärt Netzwerke und deren Technik und Ausdrücke
- IDS: Intrusion Detection Spurensicherung im Netz (1. Auflage für 5 €)
Erklärt fast spielend TCP/IP Netzwerkverkehr und den Paketaufbau mit TCPDUMP oder WinDUMP

- MikroTik Router
- APU2C4 und pfSense
- RaspBerry PI 2.0 mit Linux
- UBNT EdgeRouter light oder PoE
- ClearFog SolidRun und OpenWRT
- Cisco SG300-10 oder SG200-08

- WINDUMP & TCPDUMP oder WireShark
- NetStumpler
- Nmap & ZenMap
- Kali Linux CD/DVD
- WinDisk32 Imager

- Nullmodemkabel
- Serial > USB Kabel
- Serial > RJ45 Kabel (Cisco)

- SD Karte 4 GB
- mSATA 16 GB
- USB Stick 4 GB oder 8 GB
- UBNT SR71-E und/oder Compex WLE200NX bzw. WLE600NX

Damit kann man dann schon etwas senden und empfangen bzw. mitlesen oder aufzeichnen.
Zum austesten und als Testaufbau ist das üppig und kann auch nach und nach angeschafft werden.
Es kommt ja auch immer etwas auf das Budget an und was man alles machen möchte, aber damit
bleibt kein Auge trocken und man kann alles nachbauen und stellen was es so alles im Netzwerk gibt.

Gruß
Dobby
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 10, 2016 at 17:07:48 (UTC)
Goto Top
Nun, PfSense ist am Anfang doch schon OverPowered!
Wenn man keinen Plan hat, lernt man damit dann auch nichts weiter.

Wer im weiteren Verlauf die Firewall Thematik kennen lernen möchte, ist mit der Geschichte gut beraten.