exxon
Goto Top

Einstiegsgehalt Informatikkaufmann

Brauche für eine Bewerbung meine Gehaltsvorstellung

Hallo,

Ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle als IT-Mitarbeiter für Systemadministration und Support. Die Firma möchte eine Gehaltsvorstellung von mir haben! Was meint ihr was ich als Berufseinsteiger verlangen kann?

Habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit 81 Punkten abgeschlossen und habe noch keine sonstige Berufserfahrung. Wurde wegen betrieblichen Gründen nicht übernommen (lag also nicht an mir) und hab ein 1A Arbeitszeugniss von meinem ehemaligen Arbeitgeber.

Danke schonmal im Vorraus!

Content-Key: 93096

Url: https://administrator.de/contentid/93096

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 28, 2008 at 20:32:02 (UTC)
Goto Top
Mit wieviel Punkten du den Informatikkaufmann gemacht hast interessiert nen Arbeitgeber erstmal ungefähr so sehr wie die Information wieviel taschentücher der Papst im Jahr verbraucht.

Was eher interessiert ist deine "Formbarkeit", ob du ins vorhandene Team passt, ob deine Interessenen, Neigungen und vor allem Fähigkeiten gebraucht werden.

Als Einstiegsgehalt sind wohl 30.000 - 35.000€ brutto all incl. vorstellbar in diesem Berufszweig, sag ich mal aus dem Bauch heraus. Letztendlich wurst - selbst wenn du die ersten 2-3 Jahre für 25.000 arbeiten gehst (Hungerlohn quasi) kannst du dir die nötige Praxis u. Erfahrung aneignen und dich zu nem echten IT-ler weiterentwickeln, und nach paar "schwierigen" Jahren kommt dann auch der (verdiente) Geldsegen.
Member: cybersnake
cybersnake Jul 29, 2008 at 04:40:32 (UTC)
Goto Top
um mich dem Thema mal anzuschließen... ich bin auch berufseinsteiger. wenn ich als Fachinformatiker für Systemintegration nen Jahresgehalt von 13.000 € hab ist das auch nen "Hungerlohn"?
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 29, 2008 at 04:47:32 (UTC)
Goto Top
13.000€ brutto im Jahr?
Das sind ja glaube 600-700€ netto im Monat.
Nö, das ist schon kein Hungerlohn mehr - das würd ich als glatte Frechheit bezeichnen.
Oder ist das dein Lehrlingsgehalt?
Member: harald21
harald21 Jul 29, 2008 at 05:22:05 (UTC)
Goto Top
13k pro Jahr sind doch kein Gehalt, sondern ein Taschengeld.

Andererseits werden Sklaven auch nicht entlassen, sondern nur verkauft.
Member: cybersnake
cybersnake Jul 29, 2008 at 05:25:38 (UTC)
Goto Top
ups da hab ich mich in der zahl etwas vertippt. ich liege bei ca 950€ netto im monat.

nein seit 14.Juli 2008 um 14.45 Uhr bin ich kein Azubi mehr...
Member: DirtDiver
DirtDiver Jul 29, 2008 at 07:08:00 (UTC)
Goto Top
Sprich mit deinem Arbeitgeber über das Gehalt oder wechsel die Firma. Als Ausgelernter ist das ein Witz!
Member: Jere
Jere Jul 29, 2008 at 07:09:14 (UTC)
Goto Top
@cybersnake:

Kommt drauf an, welche Tätigkeit du derzeit ausübst.
Machst du reinen 1st Support? Dann wäre das fast ok.
Planst du Server-Migrationen? Dann s.o. - Frechheit!

Allerdings sollte man sich als frisch gebackener FISI auch
nicht vorstellen gleich Milliardärs-Träume auszuleben ;)
Member: cybersnake
cybersnake Jul 29, 2008 at 07:40:52 (UTC)
Goto Top
na ja Milliardärs-Träume hab ich nicht. mir würd schon ne 1-Zimmer wohnung reichen wenn ich mir dir ma leisten könnte....hier kosten die ja 480€ aufwärts....

na ja ich betreue direkt die nutzer in unserem Unternehmen, löse Probleme, richte die PCs für das Unternehmen ein und werde zukünftig noch die MS SQL Server mit verwalten. das son grober überblick über meine Tätikkeiten.
Member: EXXON
EXXON Jul 29, 2008 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
@cybersnake
Wohnst du in den neuen oder in den alten Bundesländern?

@spacyfreak
Danke für die Antwort face-smile
Member: cybersnake
cybersnake Jul 29, 2008 at 11:54:29 (UTC)
Goto Top
in brandenburg dirket unter berlin, ja ich weiß die Brandenburghymne is geil ;)
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 30, 2008 at 05:25:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde halt volles Rohr Engagement und Interesse zeigen.
Versuche ins Netzwerk oder Serverbetreuung zu gehen - versuche Projekte zu leiten.
Der chef wird dich das lassen - du musst ihm nur klarmachen was du willst und dass du bereit bist dich weiterzuentwickeln. Wenn du die Chance dann bekommst - dann lerne und arbeite wie ein Hund.
Nach ner Weile werden auch "unlösbare" Probleme reine Routine für dich, du wirst immer sicherer.
Und genau diese Praxis brauchst du. Ferner ein gutes Arbeitszeugnis wo das dann auch drinsteht, und Beziehungen! Sehr wichtig - lerne so viel Admins und IT-Ler wie möglich kennen, vergrössere Deine Erfahrung und arbeite hart, und in paar Jahren sieht die Welt plötzlich geil aus!

1st Level Support ist schonmal eine Basis wo man den Umgang mit Menschen erlernt und auch bisschen Technik.
Auf die Dauer kommt man in dem Bereich aber nicht vom Fleck. Man muss versuchen in den 2nd und 3rd Level Support zu kommen.