batchnewbie
Goto Top

Einträge untereinander Auflisten

Hallo,
wie bekomme ich die Einträge in der rechten Tabelle untereinander und nicht wie jetzt so verstreut?
Siehe Bild
tabelle

Content-ID: 321498

Url: https://administrator.de/forum/eintraege-untereinander-auflisten-321498.html

Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 18:12 Uhr

em-pie
em-pie 19.11.2016 aktualisiert um 12:40:59 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre mit (ungetestet):
=Wenn(Links(B2;1)=$D$1;B2;"")  

Hilfe hier:
https://support.office.com/de-de/article/LINKS-LINKSB-Funktionen-9203d2d ...


Du müsstest vermutlich mit verschachtelten Wenn...Dann...s Arbeiten

Aber was ist dein Plan? bzw. sind die gestreuten Zellwerte deine Ausgangsbasis und du willst dann ein Ergebnis wie links haben?
Was machst du, wenn in einer Zeile mal zwei Werte nebeneinander stehen?

Gruß
em-pie
Pjordorf
Pjordorf 19.11.2016 um 13:34:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @batchnewbie:
wie bekomme ich die Einträge in der rechten Tabelle untereinander
Einfach deine Ausgangsdaten von B2:B24 nach rechts in einer Spalte deiner Wahl kopieren.

und nicht wie jetzt so verstreut?
Mal einfach gefragt? Wie soll das gehen (Lösung oben)? Du hast rechts pro Spalte nur Eintragungen stehen welche jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben deiner Ausgangsbasis (B2:B24) haben, oder ist dem nicht so? Das ergibt bei dein "pro Spalte nur den gleichen Anfangsbuchstaben" eben eine 2 Dimensionale Wertetabelle.

Gruß,
Peter
Pjordorf
Pjordorf 19.11.2016 um 13:39:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @em-pie:
Aber was ist dein Plan?
Gute frage an den TO. face-smile

sind die gestreuten Zellwerte deine Ausgangsbasis
Nö, sein Ergebnis. Schau dir die Formal in F6 an.

dann ein Ergebnis wie links haben?
Das ist dem TO seine Ausgangsbasis face-smile

Was machst du, wenn in einer Zeile mal zwei Werte nebeneinander stehen?
Wird wohl bei seinem Konstrukt niemals passieren face-smile

Ausser die Daten einfach zu kopieren fällt mir auch nichts ein was der TO hier will.

Gruß,
Peter
em-pie
em-pie 19.11.2016 aktualisiert um 13:45:19 Uhr
Goto Top
Nach fünfmaligem Durchlesen glaube ich die Wunschdarstellung ermittelt zu haben:
excel

Wie man dahin kommt, weiss ich noch nicht, mache ich mir aber erst gedanken, wenn der TO das so bestätigt ;)
Pjordorf
Pjordorf 19.11.2016 um 14:19:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
Wie man dahin kommt
VBA

mache ich mir aber erst gedanken, wenn der TO das so bestätigt ;)
face-smile

Gruß,
Peter
batchnewbie
batchnewbie 19.11.2016 aktualisiert um 14:30:37 Uhr
Goto Top
@em-pie Genau so meine ich das face-smile

Tut mir leid wenn ich mich falsch oder schlecht ausgedruckt habe.

@Pjordorf dass es mit meiner Ausgangsbasis nicht funktionieren wird, ist mir schon klar, aber deswegen bin ich hier ;)
colinardo
Lösung colinardo 19.11.2016 aktualisiert um 15:02:10 Uhr
Goto Top
Hallo @batchnewbie,
dafür bedarf es keinem VBA, da reicht eine Matrixformel in Zelle C2 die du nach unten und rechts kopieren kannst vollkommen aus:

screenshot

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$24;KKLEINSTE(WENN(LINKS($A$2:$A$24;1)=C$1;ZEILE($A$2:$A$24)-1);ZEILE()-1);1);"")

Dann werden die Namen nach Anfangsbuchstaben den Spalten-Buchstaben in Zeile 1 zugeordnet und untereinander aufgelistet. So habe ich dein Vorhaben aus der Tabelle im Bild zumindest interpretiert, da eine genaue Beschreibung deinerseits leider fehlte.

Grüße Uwe

BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.
batchnewbie
batchnewbie 20.11.2016 um 08:05:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
genau das habe ich gesucht face-smile

Vielen Dank