Einträge untereinander Auflisten
Hallo,
wie bekomme ich die Einträge in der rechten Tabelle untereinander und nicht wie jetzt so verstreut?
Siehe Bild
wie bekomme ich die Einträge in der rechten Tabelle untereinander und nicht wie jetzt so verstreut?
Siehe Bild
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321498
Url: https://administrator.de/contentid/321498
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie wäre mit (ungetestet):
Hilfe hier:
https://support.office.com/de-de/article/LINKS-LINKSB-Funktionen-9203d2d ...
Du müsstest vermutlich mit verschachtelten Wenn...Dann...s Arbeiten
Aber was ist dein Plan? bzw. sind die gestreuten Zellwerte deine Ausgangsbasis und du willst dann ein Ergebnis wie links haben?
Was machst du, wenn in einer Zeile mal zwei Werte nebeneinander stehen?
Gruß
em-pie
=Wenn(Links(B2;1)=$D$1;B2;"")
Hilfe hier:
https://support.office.com/de-de/article/LINKS-LINKSB-Funktionen-9203d2d ...
Du müsstest vermutlich mit verschachtelten Wenn...Dann...s Arbeiten
Aber was ist dein Plan? bzw. sind die gestreuten Zellwerte deine Ausgangsbasis und du willst dann ein Ergebnis wie links haben?
Was machst du, wenn in einer Zeile mal zwei Werte nebeneinander stehen?
Gruß
em-pie
Hallo,
Einfach deine Ausgangsdaten von B2:B24 nach rechts in einer Spalte deiner Wahl kopieren.
Gruß,
Peter
Einfach deine Ausgangsdaten von B2:B24 nach rechts in einer Spalte deiner Wahl kopieren.
und nicht wie jetzt so verstreut?
Mal einfach gefragt? Wie soll das gehen (Lösung oben)? Du hast rechts pro Spalte nur Eintragungen stehen welche jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben deiner Ausgangsbasis (B2:B24) haben, oder ist dem nicht so? Das ergibt bei dein "pro Spalte nur den gleichen Anfangsbuchstaben" eben eine 2 Dimensionale Wertetabelle.Gruß,
Peter
Hi,
Gute frage an den TO.
Ausser die Daten einfach zu kopieren fällt mir auch nichts ein was der TO hier will.
Gruß,
Peter
Gute frage an den TO.
sind die gestreuten Zellwerte deine Ausgangsbasis
Nö, sein Ergebnis. Schau dir die Formal in F6 an.dann ein Ergebnis wie links haben?
Das ist dem TO seine Ausgangsbasis Was machst du, wenn in einer Zeile mal zwei Werte nebeneinander stehen?
Wird wohl bei seinem Konstrukt niemals passieren Ausser die Daten einfach zu kopieren fällt mir auch nichts ein was der TO hier will.
Gruß,
Peter
Hallo,
VBA
Gruß,
Peter
VBA
mache ich mir aber erst gedanken, wenn der TO das so bestätigt ;)
Gruß,
Peter
Hallo @batchnewbie,
dafür bedarf es keinem VBA, da reicht eine Matrixformel in Zelle C2 die du nach unten und rechts kopieren kannst vollkommen aus:
Dann werden die Namen nach Anfangsbuchstaben den Spalten-Buchstaben in Zeile 1 zugeordnet und untereinander aufgelistet. So habe ich dein Vorhaben aus der Tabelle im Bild zumindest interpretiert, da eine genaue Beschreibung deinerseits leider fehlte.
Grüße Uwe
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.
dafür bedarf es keinem VBA, da reicht eine Matrixformel in Zelle C2 die du nach unten und rechts kopieren kannst vollkommen aus:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$24;KKLEINSTE(WENN(LINKS($A$2:$A$24;1)=C$1;ZEILE($A$2:$A$24)-1);ZEILE()-1);1);"")
Dann werden die Namen nach Anfangsbuchstaben den Spalten-Buchstaben in Zeile 1 zugeordnet und untereinander aufgelistet. So habe ich dein Vorhaben aus der Tabelle im Bild zumindest interpretiert, da eine genaue Beschreibung deinerseits leider fehlte.
Grüße Uwe
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.