Eintrag von Acronis aus der Explorer Shell entfernen

elknipso
Goto Top
Hallo,

ich räume gerade das Kontexmenü des Explorers mit "Shellexview" ein bisschen auf. Habe alles gefunden was ich raus werfen wollte, aber der Eintrag von Acronis der für den Eintrag "Backup" verantwortlich ist finde ich einfach nicht egal wie oft ich drüber schaue.

Hinter welchem Namen versteckt der sich denn?

Content-Key: 156785

Url: https://administrator.de/contentid/156785

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 22:08 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.12.2010 um 22:02:40 Uhr
Goto Top
Hi,

wie isses damit:

HKLM\Software\Classes\Folder\ShellEx\ContextMenuHandlers
Acronis True Image Shell Context Menu Extension

???

VG
Mitglied: elknipso
elknipso 11.12.2010 um 11:56:43 Uhr
Goto Top
Mit "autoruns" konnte ich den entsprechenden Eintrag finden und entfernen.
Seltsamerweise zeigt mir dieser aber nicht alles an. Zum Beispiel die Einträge: "Mit Corel Paintshop Pro X3 durchsuchen" "Als Notizbuch in OneNote öffnen" und "Edit with GIMP" (der Eintrag ist sogar zweimal da) sind dort nicht zu finden. Zwei davon habe ich manuell in der Registrierung gefunden und entfernt, aber der Eintrag "Edit with GIMP" der auch zweimal vorhanden ist, versteckt sich noch erfolgreich weiter vor mir face-smile.

Ich habe hier gesucht:

HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shellex \ ContectMenuHandlers
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.12.2010 um 12:29:50 Uhr
Goto Top
Dann schau doch mal in dem genannten Schlüssel...

VG
Mitglied: elknipso
elknipso 11.12.2010 um 12:38:01 Uhr
Goto Top
Da stand auch nichts. Allerdings konnte ich ihn beim durchsuchen der Registry nach dem Eintrag "Edit with GIMP" finden. Er war mehrfach als Unterschlüssel unter "IrfanView" vorhanden und hier unter einem extra Eintrag "shell" (Hauptordner "HKEY_CLASSES_ROOT"). Nach löschen dieses Eintrages verschwand der Eintrag auch im Kontexmenü des Windows Explorer.