coolzero
Goto Top

Email bei Kommentar in Planner per PowerAutomate

Hallo,
ich würde gerne wenn im MS PLanner ein Kommentar eingefügt wurde an den ersteller der Aufgabe eine Email senden, mit dem Inhalt des Kommentars. Leider konnte ich in Power Automate aber keine entsprechende Vorlage finden, wie könnte ich das lösen?

Danke

Content-ID: 3376598263

Url: https://administrator.de/contentid/3376598263

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Avoton
Avoton Jul 19, 2022 at 05:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das kann Planner doch selbst?
Musst die Benachrichtigung nur einschalten.

Gruß,
Avoton
Coolzero
Coolzero Jul 19, 2022 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert aber doch nur wenn der die die Email erhalten soll auch in dem gleichen Team ist oder? Hier soll aber eine Email an einen Kollegen gehen der nicht im Team ist wo die Planner aufgaben sind. In der Aufgabe ist aber als Checklisten Element die Email Adresse des erstellers abgelegt
Avoton
Avoton Jul 19, 2022 at 07:47:52 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ich verwirrt...
Wie kann der Ersteller des Tasks denn nicht im Team sein?
Coolzero
Coolzero Jul 19, 2022 at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Der Task wird in einem Team erstellt über ein Forms Formular automatisch über Power Automate, der der das Forms Formular ausfüllt muss (und soll) nicht in dem Team sein wo das Planer Bucket erstellt ist. Wenn ein Mitarbeiter im Planer Bucket Team ist aber einen Task kommentiert, soll dieser Kommentar dann per Email an den ersteller gesendet werden.
Coolzero
Coolzero Jul 22, 2022 at 07:13:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat noch einer einen Tip wie ich das lösen könnte?
Avoton
Avoton Jul 22, 2022 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist meiner Meinung nach der fehlende Trigger in PowerAutomate:
planner trigger

Daher wird es schwierig, den Flow anzustoßen sobald ein Kommentar erstellt wird.
Coolzero
Coolzero Jul 22, 2022 at 09:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi Avoton,
ja das hab ich auch schon überlegt, aber das könnte man ja velleicht über einen "Geplanten" Flow lösen, der alle x Minuten die Task durchläuft und guckt ob es zum vorherigen Task einen neuen Kommentar gibt und wenn ja diesen dann versendet?

Dann wäre der Kommentar zwar immer etwas Zeitversetzt, aber das würde nicht stören
Coolzero
Coolzero Jul 26, 2022 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Oder welche Lösung könnte ich versuchen?