ratzekahl1
Goto Top

Email in M365 importieren

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein E-Mail-Postfach bei DomainGo voll ist.
Da ich aber bei M365 1 TB habe, dachte ich mir, warum nicht rüberziehen statt extra zahlen.
Also in M365 Domain rübergezogen, DNS Einträge erstellt. Domäne überprüfen lassen. Ergebnis fehlerfrei. Dienste Exchange.
Grüner Haken bei der Domäne.
Outlook geöffnet -> E-Mail hinzufügen -> Da hat etwas nicht geklappt.

Ich möchte halt die Domäne in M365 verwenden und damit auch in Outlook, statt jedesmal noch zusätzlich Thunderbird, Webmail oder sonstwas zu öffnen.
Outlook verlangt ein Kennwort. Normalerweise müsste ich da doch das Kennwort vom E-Mail Postfach eingeben, damit M365 Zugriff bekommt. Aber da sagt er mir die Domäne ist nicht bekannt. Mit dem Microsoft-Konto bekomme ich o. g. Fehlermeldung.
Muss noch mehr gemacht werden?
mfG
ratzekahl

Content-Key: 4483137961

Url: https://administrator.de/contentid/4483137961

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2022 at 09:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ich aber bei M365 1 TB habe,
Aber nicht für's Postfach, sondern in OneDrive...

Muss noch mehr gemacht werden?
Eine Lizenz hast du deinem User zugewiesen Business Basic oder E3)? Du meldest dich mit dem korrekten UPN an?

lg,
Slainte
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 02, 2022 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Lizenz ist zugewiesen. E3. Wobei, ich möchte ja keinen neuen User hinzufügen, sondern nur dem User eine weitere E-Mailadresse hinzufügen.
" Aber nicht für's Postfach, sondern in OneDrive..."
Ist das nicht dasselbe, also egal, ob 1tb E-Mail oder 1 TB in OD belegt ist?
Neuer Verusch via Migrations-Batch -> Imap...
In der Systemsteuerung -> E-Mail Hinzufügen.
Da kriegt er die Verbindung nicht hin. Er fragte nach Name, E-Mail und Kennwort, dann nach dem Microsoft Zugang.
Dann rattert er ewig und Ende.
Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mailserver zur Verfügung...
SSL ist eingeschaltet
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2022 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht dasselbe, also egal, ob 1tb E-Mail oder 1 TB in OD belegt ist?
Nope. OD=1TB, ExO = 50 GB pro PF

Lizenz ist zugewiesen. E3. Wobei, ich möchte ja keinen neuen User hinzufügen, sondern nur dem User eine weitere E-Mailadresse hinzufügen.,
Wenn du kein neues Konto erstellt hast, musst dich nach wie vor mit deiner "Haupt"-Email anmelden (oder onmicrosoft.com). Das ist dann ja keine separate Mailbox, sondern es landet alles in einem Postfach
Member: Visucius
Visucius Nov 02, 2022 updated at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
a) Das Mailpostfach bei MS365 ist üblicher Weise auf 50 GB beschränkt, bei E3 auf 100 GB.
b) Das kann auch alles noch ein wenig dauern! Die Umstellung von Domain usw. vielleicht löst sich das im Laufe des Tages.

Viele Grüße

PS: @SlainteMhath dürfte richtig liegen. Du hast ja jetzt nur nen Alias und dem User keine eigene Lizenz zugewiesen.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Nov 02, 2022 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Du brauchst keine E3, sondern einen Exchange Online Plan2 für 100GB
Letzteres ist allerdings ab einer E3 inklusive.

Die Exo P2 ist aber auch standalone (um die 5€) erhältlich.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 02, 2022 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
hm, im Exchange Admin-Center stand was von 2 GB on 100 GB belegt. Aber das ist erstmal egal. 100 GB oder 50 GB reichen mir.

Ok, nun habe ich zwei User angelegt. Die Domäne erfolgreich importiert. Via Migration batch die beiden E-Mail-Adressen per Imap importiert. Der Prozess ist ohne Fehler durchgelaufen.

Dann erneut in die Systemsteuerung, E-Mail und versucht eine neue E-Mail-Adresse hinzuzufügen.
Fehler wie gehabt: "Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung. Klicken SI eauf weiter um eine unbverschlüsselte Verbindung zu verwenden.
Es ist ein E3 365.
Member: Visucius
Visucius Nov 02, 2022 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Und die unverschlüsselte Verbindung würde funktionieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2022 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Ist denn die Änderung im DNS schon "durch", d.h. wird alles (von deinem Client aus!) korrekt aufgelöst? Ggfs. mal den DNS Cache flushen.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 02, 2022 at 14:02:14 (UTC)
Goto Top
@Visucius: Auch nicht.

@SlainteMhath: Die Überprpfung bei Ms war erfolgreich. Also gehe ich davon aus, dass die drei Einträge korrekt sind (txt, ns und mx).
Member: ratzekahl1
Solution ratzekahl1 Nov 02, 2022 updated at 15:19:12 (UTC)
Goto Top
Ok, das eine Konto konnte ich hinzufügen, aber nun sagt er mir Fehler bei der Anmeldung in Microsoft Exchange....
Beide Postfächer existieren.
Beides sind User Maiboxen...
Das kennwort habe ich bei der Einrichtung leer gelassen, da die Verwaltung doch über M365 erfolgt und da bin ich angemeldet.
Oder braucht der einfach noch Zeit?
Neues Profil angelegt und E-Mails neu angelegt... Domäne 1 geht, 2 nicht.
Mitglied: 140742
140742 Nov 02, 2022 at 20:37:00 (UTC)
Goto Top
Wie macht man mit 1 Lizenz 2 User-Postfächer? Ich glaube, da fehlt grundsätzliches Verständnis.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 03, 2022 at 08:08:12 (UTC)
Goto Top
@140742
Ich kann also nicht ein Geschäftspostfach anlegen á la service@domain.de und dann ein privates Postfach Thomas.Mustermann@domaine2.de oder thomas.mustermann@gmx.de?
Ich kann doch mehrere Domänen unter M365 verwalten.
Die Postfächer lassen sich problemlos anlegen.
Mitglied: 140742
140742 Nov 03, 2022 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Nein, 1 Postfach pro User (das sich mit dem User schon angelegt habe sollte), es sei denn Du machst zusätzlich freigegebene Postfächer. Da sind dann mehrere Domains möglich. Oder über Aliase auf dem Hauptpostfach. Und wie soll das mit gmx gehen? Du kannst in MS365 kein Postfach mit 'thomas.mustermann@gmx.de' anlegen. Wenn ja, das hätte ich gerne mal gesehen.
Member: Visucius
Visucius Nov 03, 2022 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
Wobei Du beim "Gemeinschafts-"Postfach den Zugriff ja auch eine Person beschränken könntest.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 03, 2022 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Hm,
wie machen es dann die größeren Firmen? Alias ist doch dann nur eine Weiterleitung.
Wenn jemand keine Ahnung eine Tischlerei hat und gleichzeitig Küchen montiert,
kann er nicht die beiden Domänen und damit die Postfächer thomas.mustermann@tischlerei-holzwurm.de und bioholzkuechen@kuechenstudio.de integrieren, so dass er zwei Postfächer hat?
Wie gesagt, die beiden Domänen habe ich drin und zwei Postfächer sind auch angelegt. ..
Migriert sind die auch. Nur in Outlook bekomme ich die nicht rein.
Mitglied: 140742
140742 Nov 03, 2022 updated at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Grössere Firmen haben entsprechend der Anzahl Ihrer User Lizenzen benutzen gemeinsame Postfächer, Gruppen und / oder gemeinsame Ordner.

Wenn Du einen weiteren User mit gesonderter Adresse haben möchtest, benötigst Du auch eine zweite Lizenz. Ich empfehle dringend einen Grundkurs MS365. Das ist im Übrigen aber beim On Premise Exchange auch nicht anders.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 03, 2022 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
  • thomas.mustermann@tischlerei-holzwurm.de => "Haupt"-Postach mit entsprechender M365 Lizenz

  • bioholzkuechen@kuechenstudio.de => SharedMailbox mit "bioholzkuechen@kuechenstudio.de" als Primary SMTP Address. thomas.mustermann@tischlerei-holzwurm.de hat hier ReadWriter und SendOnBehalf Rechte

In Outlook muss man ausser den Haupt-Account nichts einrichten, alle PFs auf die der User Rechte erscheinen dann automatisch
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 03, 2022 at 11:38:10 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath So hatte ich es verstanden. Die Haupt E-Mail geht auch.
Habe nun eines der Postfächer in ein SharedPostfach konvertiert.
Der Fehler bleibt.
Spaßeshalber mal online eingelogged:
Weiteres Postfach öffnen

UTC Date: 2022-11-03T11:39:05.669Z
Client Id: xxx
Session Id: xxx
Client Version: 20221021015.08
BootResult: accessDenied
err: Microsoft.Exchange.Data.StoreObjects.AccessDeniedException
esrc: StartupData
et: ServerError
estack: Microsoft.Mapi.MapiExceptionNoAccess
st: 500
ehk: X-OWA-Error
efe: xxx, xxx
ebe: xxx
ewsver: 15.20.5791.22
emsg: ErrorPermissionDenied
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 03, 2022 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
ErrorPermissionDenied
Du hast keine Rechte auf das PF
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 03, 2022 at 11:59:43 (UTC)
Goto Top
Du musst dem Gemeinschaftspostfach noch Rechte geben.

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/create-a-sha ...

Mein Gott aber dafür gibts doch Anleitungen?!
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 03, 2022 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich mittlerweile auch gefunden.
In freigegebenes Postfach konvertieren. Postfach freigeben. Wer darf lesen, Wer darf in meinem Namen schreiben.
Ich hatte jede Menge Powershell Scripte und Registry Änderungen gefunden.
Aber warum ich ein Postfach erst freigeben muss, damit der Hauotuser schreiben und lesen darf...
Da hatte ich 2 Tage gesucht. Erst bei der Webversion kam ich drauf.
Seies drum. Vielen Dank für die Anregungen.
Was nun genau die Lösung war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich viele kleine Bausteine.
Ob nun normale Mailbox oder shared Mailbox, keine Ahnung. Eine andere Domaine war bereits drin. Warum die dritte nun so schwer war...