lehrling24
Goto Top

Email kommt gestern abend nicht an, heute dann schon, wie nachverfolgen

Grüss Euch,

habe vorhin das Fehlerbild mitgeteilt bekommen, dass gestern abend eine Email versandt wurde und nicht ankam. Heute wurde diese wieder verschickt und kam an.

Ich habe zwar gelesen, dass man am Emailheader bzw. in den Internetkopfzeilen den Verlauf der Email nachvollziehen kann und feststellen kann, wo diese hängengeblieben ist, aber dafür hätte man die Email gestern abend ja bekommen müssen. Ausserdem komme ich noch nicht ganz damit zurecht, wie man den Header richtig liest.

Kann man dass wirklich daran feststellen, wenn eine Email lange braucht, warum? Bzw. wie kann man denn feststellen, wo eine Emial hängengebliben ist, die nicht ankommt?

Kennt jemand ein Beispiel, wo eine Mail die nicht angekommen ist bzw wesentlich später ankam und deren Header analysiert wurde? Ich habe zumindest keines gefunden.

Freeu mich, wenn Ihr Tips habt.

Greetz

der Lehrling

Content-ID: 205597

Url: https://administrator.de/contentid/205597

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

108012
108012 24.04.2013 aktualisiert um 19:23:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn irgend wo ein Router oder Switch ausfällt der
die Mail gerade transportiert hat, dann ist sie eben weg.

Wenn Du Outlook benutzt kannst Du auf die Mail mit einem rechts Klick gehen und dann
Nachrichtenoptionen auswählen und dann mal den ganzen Inhalt via Google recherchieren würde ich vorschlagen.

Gruß
Dobby
2hard4you
2hard4you 24.04.2013 um 19:24:05 Uhr
Goto Top
Moin,

die Zustelldauer einer Mail kann bis 72 h dauern, erst danach wird durch den Mailserver ein NDR (non delivery report) generiert.

Zu Deiner Frage: Quelltext der Mail lesen (den Header von unten nach oben) dort isse langgeflogen (mit der Zeiteinstellung des MX'ers) - und ohne Mail geht das nicht - da kannst Du es nur bis zum Ausgang verfolgen....

Gruß

24

P.S. ne SMS hat 7 Tage Zeit....
Pjordorf
Pjordorf 24.04.2013 um 20:30:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lehrling24:
habe vorhin das Fehlerbild mitgeteilt bekommen, dass gestern abend eine Email versandt wurde und nicht ankam.
Sagt wer oder was? Was sagt denn der versendende Mail Server der als erster in der Kette der Mailserver steht (das ist dein Mailserver) und was steht dort im SMTP Protokoll (Sofern ihr der Versender der Mail wart, sonst muss der Absender prüfen)?

Ich habe zwar gelesen, dass man am Emailheader bzw. in den Internetkopfzeilen den Verlauf der Email nachvollziehen kann
Ja.

wo diese hängengeblieben ist,
Bzw. wann.

Ausserdem komme ich noch nicht ganz damit zurecht, wie man den Header richtig liest.
So wie alles andere auch hier in Deutschland. Von Links nach Rechts. face-smile Nur der Verlauf ist von unten nach oben zu lesen. Neuste Einträge immer ganz oben.

wenn eine Email lange braucht, warum?
Warum? Nein, Aber wann und wo. Und der Betreiber kann dann sagen ob er weiß warum.

hängengebliben ist, die nicht ankommt?
Wenn sie nicht ankommt? Nein. Du hast ja dann auch keinen Header zum Auswerten. Ansonsten die protokolle der Mailserver in ihrer Reihenfolge durchgehen. Mühsam, aber geht. Ob du allerdings an alle protokoller dran kommst? Eher nicht.

Gruß,
Peter

PS. Dein Ausbilder kennt aber die Antworten, alle. face-smile
filippg
filippg 24.04.2013 aktualisiert um 23:06:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn irgend wo ein Router oder Switch ausfällt der
die Mail gerade transportiert hat, dann ist sie eben weg.
Nein.
Eine Mail wird beim sendenden MTA erst aus der Queue entfernt, wenn der empfangende MTA den Empfang bestätigt hat. Durch den Ausfall einer Netzwerkkomponente kann schlechtestenfalls die Bestätigung des vollständigen Empfangs verloren gehen, was dann zu einer doppelten Übertragung führt.

Bzw. wie kann man denn feststellen, wo eine Emial hängengebliben ist, die nicht ankommt?
Wenn eine Mail nicht ankommt, dann muss man von der Quelle ausgehend die Schritte nachverfolgen, die sie gegangen ist. Bis man entweder a) findet, welches System sie nicht weiter transportiert hat, oder b) feststellt, dass die Mail die eigenen Systemen korrekt verlassen hat.
Also: Als erstes am Client schauen, ob die Mail von ihm überhaupt verschickt wurde. Als zweites im Message Tracking des Mailservers schauen. Dort steht auch, wohin der Server die Mail übertragen hat (bzw. ggf. auch, warum er sie nicht übertragen hat). Dann dort das Message Tracking überprüfen. Dann beim nächsten usw usf.
Mails gehen sehr selten einfach "verloren", auch bei technischen Fehlern sollte es immer mindestens einen NDR (nichtzustellbarkeitsbericht) geben (erstellt von dem System, dass ihn nicht weiter transportieren konnte). Je nachdem, was für ein Fehler das war, wird ein NDR sofort erzeugt, oder erst nach einiger Zeit eine Warnung oder eine finale Fehlermeldung (die von 24 erwähnten 72 Stunden).

Gruß

Filipp