tommhii
Goto Top

Email versand, wenn Datei entsteht

Hallo,

ich brauche hier mal Hilfe, ich habe eine batch laufen, die Prozesse überwacht und wenn Fehler entstehen schreibt es in eine Error Datei
Dateiname :xmd_Hostname_Error_Datum
Die batch läuft mehrfach am Tag. Ich wollte mir eine Email senden wenn so eine Error Datei entsteht.
Kann mir da jemand hier weiterhelfen.

VG
Tommhii

Content-Key: 632203

Url: https://administrator.de/contentid/632203

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 16, 2020 updated at 15:45:20 (UTC)
Goto Top
Wäre ja nicht so das das nicht schon mal jemand vorher gemacht hätte (Ungefähr 87.900.000 Ergebnisse), nüsch war face-big-smile
@echo off
for %%a in ("D:\Ordner\*Error*") do (  
    powershell -EP Bypass -C "Send-MailMessage -From 'user@domain.de' -to 'empfaenger@domain.de' -Subject 'Fehler (%%a)' -Body 'Warning...' -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential('USERNAME',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL"  
    mv "%%a" "D:\Archiv\"  
)
Ich habe eine batch laufen, die Prozesse überwacht
Arghh wenn ich das schon lese ... Schon mal was von Monitoring-Systemen wie prtg, icinga & Co. gehört? Heute schon wieder Freitag? 🐟

p.s. Liest hier keiner mehr seine Titel bevor man auf den Absenden-Button drückt??
Member: tommhii
tommhii Dec 16, 2020 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
Danke ,

kannst du noch was zu den Parametern sagen
New-Object PSCredential('USERNAME',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL"

Username für was ?
werden die Parameter alle gebraucht
Mitglied: 146707
146707 Dec 16, 2020 updated at 15:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tommhii:
kannst du noch was zu den Parametern sagen
New-Object PSCredential('USERNAME',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL"

Username für was ?
Für den Mailserver, das -Credential Object wird nur gebraucht wenn der Mailserver auch eine entsprechende Authentifizierung benötigt, hier weiß je keiner worüber du versenden willst.
werden die Parameter alle gebraucht
Kommt natürlich immer auf die Konfiguration deines Mailservers an, sollte man sich eigentlich selbst denken können face-confused.
Oder man ist selbst so intelligent und schlägt es nach Send-MailMessage