Email -Versand durch Firewall problematisch

fstab
Betriebssystem: Suse Linux 9.0, Email-Client: Thunderbird 1.0, Firewall: SuSEFirewall2 -

Bei aktivierter Firewall dauert der Versand einer sehr kurzen Email ca. 3 Min. Werden in der Firewall explizit die zum Versenden und Empfangen benötigten Ports 25 und 110 freigegeben, dauert der Versand ebenfalls 3 Minuten. Wird die Firewall nun komplett abgeschaltet ist der Versand der Email in 2 Sekunden erledigt.

Gibt es hierzu Ideen ?

Content-Key: 12169

Url: https://administrator.de/contentid/12169

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 02:01 Uhr

Mitglied: alesio
alesio 21.06.2005 um 16:14:52 Uhr
Goto Top
Ich tippe auf probleme mit dns, wo nimmt er die dns her? macht da die fw probleme?

Sonst würde ich ethereal installieren und die verbindung abhören, mal ohne mal mit fw

Gruß
Mitglied: fstab
fstab 22.06.2005 um 08:27:20 Uhr
Goto Top
Es stehen 2 DNS im Netz zur Verfügung, deren Auflösung auch funktioniert.

Die Firewall ist nicht dringend notwendig, aber das Problem und die Ursache würden mich schon interessieren.

Gruss Torsten
Mitglied: alesio
alesio 22.06.2005 um 08:53:51 Uhr
Goto Top
Wenn in den protokollen (/var/log/messages, firewall, mail...) nichts steht, bleibt dir nur ethereal
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 12 StundenFrageBackup22 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 16 StundenFrageHardware18 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 15 StundenFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 17 StundenFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 16 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 9 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...