docdos
Goto Top

Email-Weiterleitungen funktionieren nicht (E2k - OL2k oder OL2k3)

Automatische Weiterleitungen bei Abwesenheit funktionieren bei einigen Usern nur bedingt.

Hallo Community,

heute habe ich ein Problem, das mich wie den berühmten Ochsen vorm Berg stehen lässt.

Konfiguration:
- Exchange 2000 SP3 wird mit externen Mails über eines kleines, lokales Programm (Pop2Exchange) gefüttert.
- Mails werden direkt von POP3-Konten abgerufen und den jeweiligen Mail-Konten zugestellt (funktioniert auch bestens)
- Clients setzen Outlook 2000 SP3 und Outlook 2003 SP3 ein (Exchange-Anbindung)
- Serverhardware: Xeon 4, 3.2 GHz, 2 GB-RAM, 160 GB HDD, Windows 2000 Server SP4, Exchange 2000 SP3
- Clienthardware: Pentium 4 oder höher, ab 2.8 GHz, ab 512 MB RAM, Windows 2000 pro SP4 oder Windows XP pro SP2, Outlook 2000 SP3 oder Outlook 2003 SP3

Workaround:
User wollen bei Abwensenheit (Urlaub/ Dienstreise) eine Umleitung auf einen anderen Kollegen machen. Aktivierung der Weiterleitung wird ohne Fehler angenommen.

Fehlerbeschreibung:
Einige User haben diese Weiterleitung bei Abwesenheit aktiviert (teilweise mit zeitlicher Begrenzung oder ohne).
Mails, die innerhalb der Exchange-Organisation versendet werden, reagieren auf diese Weiterleitung; die Mail wird mit Abwesenheitsmitteilung wie gewünscht verarbeitet.
Mails, die von Extern kommen (also über Pop2Exchange) werden nicht weitergeleitet. Sie kommen lediglich auf dem Bestimmungspostfach an, lösen keine Abwesenheitsmeldung aus und werden nicht weitergeleitet.

Ich habe jetzt die Einstellungen der Weiterleitung von denen, wo es nicht geht mit denen wo es geht verglichen.. und sie stimmen 100%.

Hat irgendjemand eine Idee, oder ist einem solchen Problem schonmal begegnet?

Über schnelle Hilfe wäre ich super dankbar.

mfg
Doc

Content-Key: 70161

Url: https://administrator.de/contentid/70161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ElSnoopy
ElSnoopy 04.10.2007 um 17:59:27 Uhr
Goto Top
OOF muss für extern erst konfiguriert werden

Starten Sie den Microsoft Exchange Administrator
Gegen Sie zu jedem Internet Mail Connector, welcher diese Meldungen anch aussen versenden kann
Bearbeiten Sie die Eigenschaften
Wechseln Se zur Karteikarte "Internet Mail"
Klicken Sie auf "Advanced options..."
Entfernen Sie die Option "Abwesenheitsnachrichten an das Internet deaktivieren" (Disable Out Of Office Responses to the Internet)
Mitglied: DocDOS
DocDOS 05.10.2007 um 09:55:24 Uhr
Goto Top
Hallo EISnoopy,

Exchange Administrator.. ähm.. den gabs doch nur bei Exchange 5.5.. ich hab hier Exchange 2000 SP3. Da gibts nur Exchange System-Manager..

Aber egal, wo ich schaue, Abwesenheitsnachrichten sind erlaubt.. Die funktionieren ja grundsätzlich auch. Nur werden externe Mails nicht weitergeleitet. Interne Mails werden sehr wohl weitergeleitet.. und auch nur bei einigen Usern.. nicht bei allen..

Eine weitere Merkwürdigkeit habe ich eben feststellen dürfen.. bei einigen, wo die Mails nicht weitergeleitet werden, wird trotzdem eine Abwesenheitsbenachrichtigung ausgelöst..

Jetzt stehe ich voll aufm Schlauch
Mitglied: rekin666
rekin666 23.10.2008 um 14:49:58 Uhr
Goto Top
Einen wunderschönen guten Tag,

ich wollte fragen ob es für das Problem damals eine Lösung gab denn ich habe genau den selben Fehler und bin jetzt an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme.
Dankeschön.
Mitglied: DocDOS
DocDOS 23.10.2008 um 16:37:22 Uhr
Goto Top
Einen wunderschönen Tag zurück face-smile

leider hat es keine Lösung gegeben. Ich habe allerdings bei den betreffenden Usern festgestellt, daß die ihre Abwesenheitsmeldungen zeitlich begrenzt haben. Z.B. sollte im September eine Abwesenheitsmeldung ausgelöst werden, jedoch hatte der User noch eine Zeitrichtline bezogen auf Juli eingetragen. Klar, daß dann keine Abwesenheit ausgelöst wird..

vielleicht ist es bei Dir auch ein so banaler Fehler.

Gruß
Doc