Emails an verschiedene Adressen finden im Exchange Postfach
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe auf einem Exchange 2011 ein Postfach dem mehrere Email-Adressen zugeordnet sind. Es kommen also z.B. dort alle Mails für aaa@domain.de, bbb@domain.de und ccc@domain.de an. Dabei ist aaa@domain.de die Hauptadresse über die auch gesendet wird.
Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren? Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Suchende
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe auf einem Exchange 2011 ein Postfach dem mehrere Email-Adressen zugeordnet sind. Es kommen also z.B. dort alle Mails für aaa@domain.de, bbb@domain.de und ccc@domain.de an. Dabei ist aaa@domain.de die Hauptadresse über die auch gesendet wird.
Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren? Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Suchende
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189293
Url: https://administrator.de/contentid/189293
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008?
Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook regeln mit "AN" Arbeiten.
Gruß,
Peter
Ein Exchange 2011? wo gibt es den? Exchange 2010 oder Exchange 2008?
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client Programm in verwendung, oder?Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook regeln mit "AN" Arbeiten.
Gruß,
Peter
Hallo,
OK. Du hast mich erwischt
Beispiel: Dein Exchange/Outlook Konto nennt sich 'Geldspeicher'. Du hast die email (im Benutzerkonto im AD) 'geldspeicher@entenhausen.de' als Primäre SMTP und noch zusätzlich 'donanld.duck@entenhausen.de' eingetragen. Der Absender sendet direkt an <donald.duck@entenhausen.de>. Die wird durch dein Outlook in der An Spalte als Geldspeicher dargestellt. Im Header steht nur 'To: <donald.duck@entenhausen.de>'.
Jetzt sendet dir einer eine mail an 'Grrr'. 'Grrr' ist beim Absender der Darstellungsname des Kontakts, die zugehörige email soll bei ihm als 'Pussemuckel' angezeigt werden. Die hinterlegte email ist bei ihm 'donald.duck@entenhausen.de'. Bei dir im Outlook wird in der An Spalte jetzt wieder 'Geldspeicher' angezeigt. In den Header steht aber jetzt 'To: "Pusssemuckel" <donald.duck@entenhausen.de>' drin.
Wenns das war dann mach doch noch bitte ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran.
Gruß,
Peter
OK. Du hast mich erwischt
> Ja. Im TO oder CC Feld.
Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.
Haben hier wir beide uns missverstanden? In den Headerfeldern steht schon alles korrekt drin. Was allerdings ein Outlook (Client) daraus macht ist etwas anderes und ich dachte du wolltest im Client nach der An Spalte sortieren können wobei dort nicht nur nach der Primären SMTP.Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.
Beispiel: Dein Exchange/Outlook Konto nennt sich 'Geldspeicher'. Du hast die email (im Benutzerkonto im AD) 'geldspeicher@entenhausen.de' als Primäre SMTP und noch zusätzlich 'donanld.duck@entenhausen.de' eingetragen. Der Absender sendet direkt an <donald.duck@entenhausen.de>. Die wird durch dein Outlook in der An Spalte als Geldspeicher dargestellt. Im Header steht nur 'To: <donald.duck@entenhausen.de>'.
Jetzt sendet dir einer eine mail an 'Grrr'. 'Grrr' ist beim Absender der Darstellungsname des Kontakts, die zugehörige email soll bei ihm als 'Pussemuckel' angezeigt werden. Die hinterlegte email ist bei ihm 'donald.duck@entenhausen.de'. Bei dir im Outlook wird in der An Spalte jetzt wieder 'Geldspeicher' angezeigt. In den Header steht aber jetzt 'To: "Pusssemuckel" <donald.duck@entenhausen.de>' drin.
Wenns das war dann mach doch noch bitte ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran.
Gruß,
Peter
Hallo Günther,
Autsch. Danke für den hinweis zu den kleinen aber gravierende Fehler Selbstverständlich steht da nict Geldspeicher drin (mal wieder was anderes eingetippt als gedacht) Habe es oben korrigiert.
Gruß,
Peter
Autsch. Danke für den hinweis zu den kleinen aber gravierende Fehler Selbstverständlich steht da nict Geldspeicher drin (mal wieder was anderes eingetippt als gedacht) Habe es oben korrigiert.
Gruß,
Peter