Emails archivieren über Software
Hallo zusammen,
wir setzen Outlook 2007/2010 gemischt ein und verwenden die Software OLX TeamOutlook.
Nun haben wir das Problem, dass unsere Emailanzahl sehr stark wächst und dadurch das Synchronisieren immer länger dauert. Zu dem kommt noch hinzu, dass alle wichtigen Emails immer noch zusätzlich ausgedruckt werden.
Um dies zu optimieren, suchen wir eine Archivierungssoftware für unsere Emails. Diese Software soll einen einfachen Suchmechanismus besitzen, in der wir wie in Outlook nach den entsprechenden Betreffen etc. suchen können. Am Besten wäre es, wenn die Software direkt in Outlook integrierbar wäre.
Jetzt habe ich einfach mal nach so Softwares gegoogelt und natürlich viele gefunden. Jetzt suche ich Euren Rat oder Empfehlung, welche Software gut dafür geeignet wäre. MailStore ist mir positiv aufgefallen. Was meint ihr?
wir setzen Outlook 2007/2010 gemischt ein und verwenden die Software OLX TeamOutlook.
Nun haben wir das Problem, dass unsere Emailanzahl sehr stark wächst und dadurch das Synchronisieren immer länger dauert. Zu dem kommt noch hinzu, dass alle wichtigen Emails immer noch zusätzlich ausgedruckt werden.
Um dies zu optimieren, suchen wir eine Archivierungssoftware für unsere Emails. Diese Software soll einen einfachen Suchmechanismus besitzen, in der wir wie in Outlook nach den entsprechenden Betreffen etc. suchen können. Am Besten wäre es, wenn die Software direkt in Outlook integrierbar wäre.
Jetzt habe ich einfach mal nach so Softwares gegoogelt und natürlich viele gefunden. Jetzt suche ich Euren Rat oder Empfehlung, welche Software gut dafür geeignet wäre. MailStore ist mir positiv aufgefallen. Was meint ihr?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190971
Url: https://administrator.de/contentid/190971
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
habe seit geraumer Zeit auch den MailStore Server im Einsatz und bin sowohl mit dem Produkt und auch mit dem Support mehr als zufrieden.
Die Installations und Konfiguration bereitet keine großen Schwierigkeiten. Ein Add-On für Outlook lässt sich runterladen und wirklich jedem Mitarbeiter erklären. Die Suche darüber ist einfach und man hat sämtliche Möglichkeiten.
Ich empfehle dir die Testversion herunterzuladen und das Produkt einfach ausgiebig zu testen. Ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein.
Gruß
habe seit geraumer Zeit auch den MailStore Server im Einsatz und bin sowohl mit dem Produkt und auch mit dem Support mehr als zufrieden.
Die Installations und Konfiguration bereitet keine großen Schwierigkeiten. Ein Add-On für Outlook lässt sich runterladen und wirklich jedem Mitarbeiter erklären. Die Suche darüber ist einfach und man hat sämtliche Möglichkeiten.
Ich empfehle dir die Testversion herunterzuladen und das Produkt einfach ausgiebig zu testen. Ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein.
Gruß
Moin,
bei MailStore kann ich dir zustimmen...Höre auch nur positives darüber!
Es bietet dir die Möglichkeit eine Suche direkt im Outlook zu integrieren oder ohne client den Zugang via Webaccess.
Auch per Smartphone ist eine Suche möglich.
Die Daten können aus verschiedenen Quellen abgerufen werden und sogar kombiniert (Exchange, Outlook, Thunderbird, IMAP-Konto, usw...)
Die Suche selbst läuft sehr flüssig und ein Wiederherstellen von E-Mails geht per wenigen Klicks.
Ich schreib dir mal eine Privatnachricht hier im Forum.
Gruß
bei MailStore kann ich dir zustimmen...Höre auch nur positives darüber!
Es bietet dir die Möglichkeit eine Suche direkt im Outlook zu integrieren oder ohne client den Zugang via Webaccess.
Auch per Smartphone ist eine Suche möglich.
Die Daten können aus verschiedenen Quellen abgerufen werden und sogar kombiniert (Exchange, Outlook, Thunderbird, IMAP-Konto, usw...)
Die Suche selbst läuft sehr flüssig und ein Wiederherstellen von E-Mails geht per wenigen Klicks.
Ich schreib dir mal eine Privatnachricht hier im Forum.
Gruß
Hallo Jimbow,
für wie viele Klienten benötigt Ihr denn eine Email Archivierung?
Es kam jetzt leider nicht so ganz rüber, wollt Ihr die Software OLX TeamOutlook absetzen und durch MailStore ersetzen oder OLX TeamOutlook weiter verwenden und zusätzlich MailStore benutzen?
Wie sichert Ihr Eure Email denn bis jetzt und mit was?
Alle wichtigen Emails ausdrucken werden auch weiterhin sehr viele Betriebe und Sie bei den dazugehörigen Vorgängen mit ablegen.
Gruß
Dobby
für wie viele Klienten benötigt Ihr denn eine Email Archivierung?
Es kam jetzt leider nicht so ganz rüber, wollt Ihr die Software OLX TeamOutlook absetzen und durch MailStore ersetzen oder OLX TeamOutlook weiter verwenden und zusätzlich MailStore benutzen?
Wie sichert Ihr Eure Email denn bis jetzt und mit was?
Alle wichtigen Emails ausdrucken werden auch weiterhin sehr viele Betriebe und Sie bei den dazugehörigen Vorgängen mit ablegen.
Gruß
Dobby
Hallo,
ist zwar keine "Software" aber wenn ihr einen Exchange einsetzt.
http://www.com2.de/netorchestra/email-archivierung.html
ist zwar keine "Software" aber wenn ihr einen Exchange einsetzt.
http://www.com2.de/netorchestra/email-archivierung.html
Hallo Jimbow,
ich habe das nur aus folgendem Grund wissen wollen:
- 10 user = 340 Euro + ca.~80 Euro im Jahr für Update- und Support-Service.
- OLX und MailStore Verträglichkeit oder eben auch nicht!
Den Rest würde ich bei MailStore direkt per Email anfragen, die werben damit in ca. 3 Stunden zu antworten
und das mit der Datenbank wäre mir persönlich eher egal bis zweitrangig, da mehrere Leute hier damit guten Erfahrungen gemacht haben und die Software auch einsetzen, denn die rechts sichere Speicherung oder das rechts sichere Backup der Emails wäre da wohl eher vorrangig und natürlich die Kosten.
Aber ich denke das Preismodell scheint wirklich fair zu sein!
Gruß
Dobby
ich habe das nur aus folgendem Grund wissen wollen:
- 10 user = 340 Euro + ca.~80 Euro im Jahr für Update- und Support-Service.
- OLX und MailStore Verträglichkeit oder eben auch nicht!
Den Rest würde ich bei MailStore direkt per Email anfragen, die werben damit in ca. 3 Stunden zu antworten
und das mit der Datenbank wäre mir persönlich eher egal bis zweitrangig, da mehrere Leute hier damit guten Erfahrungen gemacht haben und die Software auch einsetzen, denn die rechts sichere Speicherung oder das rechts sichere Backup der Emails wäre da wohl eher vorrangig und natürlich die Kosten.
Aber ich denke das Preismodell scheint wirklich fair zu sein!
Gruß
Dobby
Hi @ all,
ich kann mich Euren Empfehlungen nur anschliessen. MailStore Server ist m.E. die beste Software zur Mailarchivierung.
Ich selbst setze Mailstore mit dem MDaemon Blackberry Server von Alt-N ein. Passt wunderbar zusammen (mit Outlook 2007) und ist wahnsinnig schnell im Finden von E-Mails.
Torsten Kunoth
IT-Service Kunoth
ich kann mich Euren Empfehlungen nur anschliessen. MailStore Server ist m.E. die beste Software zur Mailarchivierung.
Ich selbst setze Mailstore mit dem MDaemon Blackberry Server von Alt-N ein. Passt wunderbar zusammen (mit Outlook 2007) und ist wahnsinnig schnell im Finden von E-Mails.
Torsten Kunoth
IT-Service Kunoth
Hallo, Jimbow.
Das wird so auch nicht funktionieren, bei der Software ist es eigentlich auch nicht gewollt das jeder Benutzer dort etwas ändern / anlegen kann.
Bei einer Archivierungssoftware muss sichergestellt sein, dass die Benutzer dort keinen Zugriff drauf haben, bzw. nichts ändern und löschen können.
Auch bietet er dies bzgl. dann keine Ordnerstruktur, da er generell nur unter ein- und ausgehende Mails unterscheidet.
Generell solltest du den MailStore Server so einstellen, dass er über das Exchange-Journal alle ein- und ausgehenden E-Mails direkt abfängt und archiviert. Hat einfach auch rechtliche Hintergründe.
Gruß
Das wird so auch nicht funktionieren, bei der Software ist es eigentlich auch nicht gewollt das jeder Benutzer dort etwas ändern / anlegen kann.
Bei einer Archivierungssoftware muss sichergestellt sein, dass die Benutzer dort keinen Zugriff drauf haben, bzw. nichts ändern und löschen können.
Auch bietet er dies bzgl. dann keine Ordnerstruktur, da er generell nur unter ein- und ausgehende Mails unterscheidet.
Generell solltest du den MailStore Server so einstellen, dass er über das Exchange-Journal alle ein- und ausgehenden E-Mails direkt abfängt und archiviert. Hat einfach auch rechtliche Hintergründe.
Gruß
Hallo,
Gruß
Das wäre ja quatsch, wenn alle Emails direkt automatisch archiviert werden würden, da ja auch Werbung etc. mit archiviert werden würde.
Darüber lässt sich streiten.Wir suchen eine Software, die ausgewählte Emails archiviert mit Ordnerstruktur.
Das ging aus deiner Fragestellung aber nicht hervor.Eine Elektrofirma schreibt eine Rechnung für Obj. A, B, C, D ..x^10 . Diese werden alle archiviert. Nun benötigt User X die Rechnung M und weiß leider nicht mehr genau wann die Rechnung per Email kam und was im Betreff stand. Deshalb sucht er nach der Elektrofirma und bekommt tausend Treffer. Dies wäre nun sehr unvorteilhaft und würde viel Zeit in Anspruch nehmen.
Dann gebe ich als Suche (erweiterte Suche) einen ungefähren Zeitraum an, die E-Mail Adresse und wähle zusätzlich noch "Nur E-Mails mit Anhang" und schon habe ich die E-Mail schnell gefunden.Gruß
Hallo Jimbow,
naja was d4shoerncheN da schreibt ist natürlich nicht ganz ohne!
Die Firma wirbt nämlich auch damit das die EMails rechts konform archiviert werden!!!
Und das was Ihr braucht und die Bieten sind dann eben zweierlei.
Ist schon richtig, wenn das Finanzamt bei Euch eine Prüfung vornehmen will und Ihr lasst eben mal alle Mails zu einem dicken Auftrag verschwinden.................
Oder es geht vor Gericht weil ein Statiker bestätigt hat das die Brücke das zusätzliche Gewicht trägt....
Also dann solltet ihr vielleicht beides machen!
Einmal die Software Benutzen um alles rechts sicher zu archivieren und zum anderen
sollten Eure Mitarbeiter, die ja auch wissen welche Email zu welchem Vorgang gehört sich mal ein paar
Ordner oder gar eine Ordner Struktur in Outlook anlegen.
Kunden / Namen / Aufträge / Ordner mit Auftragsnummer
Wie Sie das Organisieren sollen kann ich Dir von hier aus auch nicht sagen, da ich weder weiß wie Eure Firma organisiert ist Bereiche, Abteilungen, Gruppen usw.
Aber das kann jeder für sich machen, dann einfach einen Archivordner anlegen und die Einstellungen bezüglich der Archive vornehmen. Kann man prima drin herum suchen und alles ist zu den Aufträgen hierarchisch abgelegt!
Sollte das Aufgrund der Fülle von Aufträgen und der Größe der Firma nicht möglich sein, ich rede nicht von der Faulheit der Mitarbeiter so etwas anzulegen, sondern Aufgrund des Drucks und der Größe,
heißt Dein Stichwort eigentlich Dokumentenmanagement die Email und Anhänge mit einschließt.
Die sollten dann aber auch auf einem eigenen Server laufen wenn das so eine große Firma ist und
dann kannst du dort Dokumente jeglicher Art von Office über Emails und pdf´s und was weiß nicht alles
ablegen und immer schnell wiederfinden. Das gibt es für Emails alleine bestimmt auch, aber ob das eben noch rechts konform ist solltest Du auch mit berücksichtigen.
Gruß
Dobby
naja was d4shoerncheN da schreibt ist natürlich nicht ganz ohne!
Die Firma wirbt nämlich auch damit das die EMails rechts konform archiviert werden!!!
Und das was Ihr braucht und die Bieten sind dann eben zweierlei.
Ist schon richtig, wenn das Finanzamt bei Euch eine Prüfung vornehmen will und Ihr lasst eben mal alle Mails zu einem dicken Auftrag verschwinden.................
Oder es geht vor Gericht weil ein Statiker bestätigt hat das die Brücke das zusätzliche Gewicht trägt....
Also dann solltet ihr vielleicht beides machen!
Einmal die Software Benutzen um alles rechts sicher zu archivieren und zum anderen
sollten Eure Mitarbeiter, die ja auch wissen welche Email zu welchem Vorgang gehört sich mal ein paar
Ordner oder gar eine Ordner Struktur in Outlook anlegen.
Kunden / Namen / Aufträge / Ordner mit Auftragsnummer
Wie Sie das Organisieren sollen kann ich Dir von hier aus auch nicht sagen, da ich weder weiß wie Eure Firma organisiert ist Bereiche, Abteilungen, Gruppen usw.
Aber das kann jeder für sich machen, dann einfach einen Archivordner anlegen und die Einstellungen bezüglich der Archive vornehmen. Kann man prima drin herum suchen und alles ist zu den Aufträgen hierarchisch abgelegt!
Sollte das Aufgrund der Fülle von Aufträgen und der Größe der Firma nicht möglich sein, ich rede nicht von der Faulheit der Mitarbeiter so etwas anzulegen, sondern Aufgrund des Drucks und der Größe,
heißt Dein Stichwort eigentlich Dokumentenmanagement die Email und Anhänge mit einschließt.
Die sollten dann aber auch auf einem eigenen Server laufen wenn das so eine große Firma ist und
dann kannst du dort Dokumente jeglicher Art von Office über Emails und pdf´s und was weiß nicht alles
ablegen und immer schnell wiederfinden. Das gibt es für Emails alleine bestimmt auch, aber ob das eben noch rechts konform ist solltest Du auch mit berücksichtigen.
Gruß
Dobby
Guten Morgen Jimbow,
wie schon gesagt Dein Stichwort sollte Dokumenten Management System (DMS)sein.
Unter Wikipedia gibt es eine gute Erklärung dazu und weiter unten wird freie und kommerzielle Software
benannt vielleicht ist dort ja was für Dich dabei.
Wikipedia
Schönen Sonntag und Gruß
Dobby
wie schon gesagt Dein Stichwort sollte Dokumenten Management System (DMS)sein.
Unter Wikipedia gibt es eine gute Erklärung dazu und weiter unten wird freie und kommerzielle Software
benannt vielleicht ist dort ja was für Dich dabei.
Wikipedia
Schönen Sonntag und Gruß
Dobby