Empfehlung für Kameraüberwachung für 2-3 Bereiche
Hallo Administrator/inn/en,
hat jemand Erfahrung mit einer Kameraüberwachung, mit den
Anforderungen
Im Szenario sollen 2-3 Bereiche überwacht werden, diese im Intranet/Büro auf ein TFT angezeigt werden.
Da WLAN u.U. durch Metallwände gestört wird, muss LAN verwendet werden.
Wunschvorstellung
LAN Kabel rein, Strom per PoE, IP vergeben, im Browser öffnen, keine weiteren administrativen Aufwände
Wenn der Kollege im Home Office ist, wäre ein Zugriff per VPN möglich.
Das System soll also das Intranet nicht verlassen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
hat jemand Erfahrung mit einer Kameraüberwachung, mit den
Anforderungen
- LAN Verbindung (IP Kamera)
- Zugriff über Browser, 2-3 Kameras im Fenster
- LIVE Übertragung
- geringer Verwaltungsaufwand (keine Speicherung, kein Schnickschnack,...)
- PoE
- optional schwenken, zoomen
- optional WLAN
Im Szenario sollen 2-3 Bereiche überwacht werden, diese im Intranet/Büro auf ein TFT angezeigt werden.
Da WLAN u.U. durch Metallwände gestört wird, muss LAN verwendet werden.
Wunschvorstellung
LAN Kabel rein, Strom per PoE, IP vergeben, im Browser öffnen, keine weiteren administrativen Aufwände
Wenn der Kollege im Home Office ist, wäre ein Zugriff per VPN möglich.
Das System soll also das Intranet nicht verlassen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4722343071
Url: https://administrator.de/forum/empfehlung-fuer-kameraueberwachung-fuer-2-3-bereiche-4722343071.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 10:03 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich verwende privat folgende Komponenten:
PoE Switch von Zyxel XGS1930-28HP gekoppelt mit 10 PoE Kameras, Hersteller HikVision mit einem NVR HikVision DS-7616NI-K2 2TB HDD
Kameras kannst dort eigentlich alle verwenden was den ONVIF Standard verwenden, Dome Kameras (zum schwenken) werden genauso unterstützt wie kleine Bullet Kameras mit fester Blende.
ReoLink ist eher als Einsteigermodell, am besten im Innenbereich ohne viel Umwelteinflüsse (Kälte/Wäreme/Nässe usw.)
HikVision ist der Allrounder, warum kann ich dir dass fast Garantieren? Wir haben im Winter Teils -20° im Sommer inzwischen 25 - 30° und die HikVision hängen bereits seit 2018, ohne Ausfall und Probleme. (PoE versteht sich wird von HikVision unterstützt)
mit ReoLink hatte ich schon meine Probleme, Aufzeichnung via FTP funktionierte nicht, nur per internen SD-Karte, Ausfall von zwei Kameras nach ca. 3 Monaten Betrieb im Sommer.
Wichtig ist was willst Ausgeben, welchen Zweck soll es Abbilden, sollen irgendwann mehr Kameras dazukommen? Thermalgeräte? Kennzeichenerkennung mit Schrankenöffnung, Alarmausgang bzw. gekoppelt mit einer Alarmanlage? Wie viel Meter ist der Bereich was Überwacht werden soll, und und und.
Aja, der NVR von HikVision ist deine AllinOne Lösung, dort knallst die IP´s raus, oder direkt auf der Kamera, Browser wird unterstützt, und Monitor kannst via HDMI oder VGA anklemmen.
LG
ich verwende privat folgende Komponenten:
PoE Switch von Zyxel XGS1930-28HP gekoppelt mit 10 PoE Kameras, Hersteller HikVision mit einem NVR HikVision DS-7616NI-K2 2TB HDD
Kameras kannst dort eigentlich alle verwenden was den ONVIF Standard verwenden, Dome Kameras (zum schwenken) werden genauso unterstützt wie kleine Bullet Kameras mit fester Blende.
ReoLink ist eher als Einsteigermodell, am besten im Innenbereich ohne viel Umwelteinflüsse (Kälte/Wäreme/Nässe usw.)
HikVision ist der Allrounder, warum kann ich dir dass fast Garantieren? Wir haben im Winter Teils -20° im Sommer inzwischen 25 - 30° und die HikVision hängen bereits seit 2018, ohne Ausfall und Probleme. (PoE versteht sich wird von HikVision unterstützt)
mit ReoLink hatte ich schon meine Probleme, Aufzeichnung via FTP funktionierte nicht, nur per internen SD-Karte, Ausfall von zwei Kameras nach ca. 3 Monaten Betrieb im Sommer.
Wichtig ist was willst Ausgeben, welchen Zweck soll es Abbilden, sollen irgendwann mehr Kameras dazukommen? Thermalgeräte? Kennzeichenerkennung mit Schrankenöffnung, Alarmausgang bzw. gekoppelt mit einer Alarmanlage? Wie viel Meter ist der Bereich was Überwacht werden soll, und und und.
Aja, der NVR von HikVision ist deine AllinOne Lösung, dort knallst die IP´s raus, oder direkt auf der Kamera, Browser wird unterstützt, und Monitor kannst via HDMI oder VGA anklemmen.
LG
Hallo,
https://zoneminder.com/ kann sowas. Ist aber ein Brett.
Primär wird aufgezeichnet. Echtzeit Stream ist da meist nich so gefragt und wurde früher immer etwas abgetan. Am besten aufzeichnen und nicht anfassen.
Du hast aber nur 3 Kameras. Das sollte auch damit gut gehen.
https://www.ispyconnect.com/
Ist eine Client Software. Man kann mehrere Kameras anzeigen lassen. Einfach die Stream URL eintragen, fertig. Leistungsstark und relativ simpel gehalten. Auch gerade als "Test-Ballon".
mfg Crusher
https://zoneminder.com/ kann sowas. Ist aber ein Brett.
Primär wird aufgezeichnet. Echtzeit Stream ist da meist nich so gefragt und wurde früher immer etwas abgetan. Am besten aufzeichnen und nicht anfassen.
Du hast aber nur 3 Kameras. Das sollte auch damit gut gehen.
https://www.ispyconnect.com/
Ist eine Client Software. Man kann mehrere Kameras anzeigen lassen. Einfach die Stream URL eintragen, fertig. Leistungsstark und relativ simpel gehalten. Auch gerade als "Test-Ballon".
mfg Crusher
nun - die instar-kamaras sind beweglich (also je nachdem welche natürlich - gibt ja nicht nur ein modell!) und die laufen auch mit nem syno gut zusammen... Was natürlich dein VPN dann einschließt, es is dem Syno ja ziemlich egal ob du lokal oder per VPN kommst, solang du die erreichbarkeit sicherstellst ist das ding zufrieden...
Zitat von @nachgefragt:
Zu viel Schnickschnack der nicht gebraucht wird, was den administrativen Aufwand unnötig hochschraubt.
Meine Wunschvorstellung
LAN Kabel rein, Strom per PoE, IP vergeben, im Browser (Intranet) öffnen
Zitat von @MrHeisenberg:
Danke, aber das geht über meine Anforderungen hinaus.PoE Switch von Zyxel XGS1930-28HP gekoppelt mit 10 PoE Kameras, Hersteller HikVision mit einem NVR HikVision DS-7616NI-K2 2TB HDD
Zu viel Schnickschnack der nicht gebraucht wird, was den administrativen Aufwand unnötig hochschraubt.
Meine Wunschvorstellung
Naja ganz offen, das System trifft deine Vorstellung, LAN Kabel Rein PoE und auch übers Internet Abrufbar/Intranet
Du wirst bei allen Systemen einen hohen erstaufwand haben, alleine die Alarm und Aufzeichnungseinstellungen, out of the Box wirst kein System finden.
Wennst richtung NAS gehst musst auch alle Kameras hinzufügen und Konfigurieren ;) dauert bis alles läuft trust me ich spreche hier aus Erfahrung
Zitat von @nachgefragt:
Noch habe ich Hoffnung das es simple Lösungen gibt wie meine frühere Marder-Kamera.
Noch habe ich Hoffnung das es simple Lösungen gibt wie meine frühere Marder-Kamera.
Der Hersteller sagt mir jetzt nichts
Wennst richtung NAS gehst
Nee, will nix aufzeichnen, nur live.Naja du wirst ein Zentrales System benötigen wenn du mehrere Kameras betreiben möchtest, oder du loggst dich direkt auf der Kameraoberfläche ein, sonst wird das nicht wirklich was.
Eine Option sind dann die Hersteller wie ReoLink welche eine App anbieten, aber wie hier der LiveView am PC ausschaut ist fraglich, dazu kann ich nichts sagen da ich bei mir alles Zentral über den NVR laufen habe, Fernzugriff, LiveView via Tablet im Haus sowie am PC via EDGE funktionieren da Problemlos, und wenns keine HikVision Cams werden sollen dann brauchst nur den ONVIF Standart
Spätestens wenn jemand einbricht, oder euch tagsüber was klaut, wirst du dir wünschen, du hättest darauf doch wert gelegt. Btw. der Aufwand, eine Synology oder QNap mit kompatiblen Kameras einzurichten, ist Pipifax. Das Zeug ist für Noobs ausgelegt.
Zitat von @nachgefragt:
back2topic
Wunschvorstellung
sonst nix
back2topic
Wunschvorstellung
sonst nix
Browser Plugin nicht vergessen. Ups, alte Cam ActiveX, Internet Explorer....
Bin zwar kein Freund von, damals die eine GL hatte sich Alexa geholt. Die Cam bringt das Bild direkt auf den kleinen Monitor.... Da war nur das Problem, dass der Bildschirmschoner immer anging. Wäre zumindest Browser unabhängig.
Zitat von @nachgefragt:
back2topic
Wunschvorstellung
sonst nix
back2topic
Wunschvorstellung
sonst nix
Dann nimm die Instar oder Abus Geräte oder Hikvision.
Packe die Geräte in ein VLAN getrennt vom Internet und fertig ist die Laube.
Zentrale Verwaltung geht nur mit einem NVR. Ob als klassischer Rekorder oder smarter Rekorder á la QNAP oder Synology oder Ubiquiti.
Gruß
Marc
du kanns tauch per web-oberfläche auf die Instar - aber ich weiss nicht ob du das wirklich willst. Du willst ja 1-x Kamaras haben. Wenns nur EINE ist - kein Ding, dann gehts. Wenn du aber 2-3 hast willst du ja vermutlich nicht immer das browserfenster wechseln. Daher halt sowas wie Syno...
Am ende musst DU es wissen - es geht auch nur mit nem Browser ... Komfort is halt was anderes...
Am ende musst DU es wissen - es geht auch nur mit nem Browser ... Komfort is halt was anderes...
Zitat von @nachgefragt:
Oben beschrieben, dass Ding soll das Intranet nicht verlassen. Ich möchte auch keine Zuschauer aus der Amazonwelt.
Möchte ich bei 2-3 Kameras nicht
Oben beschrieben, dass Ding soll das Intranet nicht verlassen. Ich möchte auch keine Zuschauer aus der Amazonwelt.
Möchte ich bei 2-3 Kameras nicht
QNAP oder Synology oder Ubiquiti
Will ich nicht mehr haben, brauch ich nicht mehr.Zitat von @maretz:
Wenn du aber 2-3 hast willst du ja vermutlich nicht immer das browserfenster wechseln.
In dem Fall würde ich 3 Browserfenster öffnen und über die Windows Funktion nebeneinander legen, dass tut's.Wenn du aber 2-3 hast willst du ja vermutlich nicht immer das browserfenster wechseln.
Dann hast dir eigtl. den Post alleine gelöst, keine zentrale Verwaltung sowie keine NAS, kauf dir 3 Kameras was PoE haben, einen billigen PoE Switch und gut ist, die Kamerabilder machst auf deinem Monitor auf 3 Browser-Fenster auf und fertig.
Du willst nichts was dir vorgeschlagen wird, sondern gehst eher den Weg:
Zitat von @maretz:
Wenn du aber 2-3 hast willst du ja vermutlich nicht immer das browserfenster wechseln.
In dem Fall würde ich 3 Browserfenster öffnen und über die Windows Funktion nebeneinander legen, dass tut's.Wenn du aber 2-3 hast willst du ja vermutlich nicht immer das browserfenster wechseln.
Like Nike, Just do it
Vielleicht sind deine Anforderungen auch etwas sinnbefreit, denn 1 Stunde einrichten, damit es dann ordentlich das tut was du willst, ist ja wohl nicht zuviel verlangt, und mehr ist es bei keinem der genannten Systeme.
Die Hauptarbeit ist die Kameras montieren, das einrichten fällt eh nicht wirklich ins Gewicht.
Da hat es schon länger gedauert, den Thread zu erstellen.
Zitat von @nachgefragt:
Deine Antwort lässt keinerlei Sinn erkennen.
Die Anforderungen sind eine einfache Vorgabe an die es sich zu halten gilt.
Die Lösungen sind ja gegeben worden. Einfach PoE Kameras in gewünschter Anzahl kaufen und eine nach der anderen einrichten, bis man zufrieden ist.
Weiß gar nicht, ob man nicht auch nur eine einrichten braucht und dann deren Konfig auf ein baugleiches Gerät übertragen könnte.
EDIT:
Bei den meinerseits genannten ABUS Geräten geht das.
Gruß
Marc
Zitat von @nachgefragt:
Ohne Synology DS220 oder weiteres Gedöns?
LAN Kabel rein, Strom per PoE, IP vergeben, im Browser (Intranet) öffnen?
Ohne Synology DS220 oder weiteres Gedöns?
LAN Kabel rein, Strom per PoE, IP vergeben, im Browser (Intranet) öffnen?
Nochmal - DAS kannst du bei vermutlich ALLEN PoE-Geräten. Ggf. ist es ja unklar aber wenn du keine System-Kamaras kaufst (zB. Bosch, das siehst du aber da auch für Gewöhnlich schon am Preis!) ist das der standard für A-L-L-E IP-Kamaras. PoE anklemmen, IP vergeben, Browser aufmachen, fertig.
Bei allem Respekt, aber in der Zeit hättest du schon div. Kamaras testen können... Ist jetzt nichts was Hersteller verschweigen wenn die PoE können, meistens machen die sogar Werbung damit...
Zitat von @nachgefragt:
Du willst eine Profi Lösung mit keinerlei Aufwand, das ist eine Anforderung die niemand so aufstellen würde, der sich je mit IT beschäftigt hat. Du kannst einmalig Aufwand betreiben und dann später Ruhe haben oder eine totale Sinnlosigkeit einrichten wie für jede Kamera ein Browserfenster öffnen und das bei jedem Neustart des Rechners wieder machen. Viel Spaß dabei.
Zitat von @rzlbrnft:
Du willst eine Profi Lösung mit keinerlei Aufwand, das ist eine Anforderung die niemand so aufstellen würde, der sich je mit IT beschäftigt hat. Du kannst einmalig Aufwand betreiben und dann später Ruhe haben oder eine totale Sinnlosigkeit einrichten wie für jede Kamera ein Browserfenster öffnen und das bei jedem Neustart des Rechners wieder machen. Viel Spaß dabei.
Zitat von @nachgefragt:
Dein Kommentar fasst alles zusammen, eine dauerhafte Lösung wird/ist dies nicht, kein Profi im Sektor Sicherheitstechnik oder IT wird dir so ein System bieten können/wollen, wie @rzlbrnft schon erwähnte, nach jedem Neustart kannst den Krempel ggf. wieder neu einrichten, am besten, und sei mir nicht böse, nimm dir eine USB-Verlängerung und stell dir eine USB-Webcam in die Bereiche.... da Profikameras oder Überwachungskameras IMMER zu Konfigurieren sind egal was deine Voraussetzungen sind.... Die All In One SuperDuperLösung wirds da nicht wirklich geben
https://www.alarm.de/
Ggf. da mal anfragen. Kannst ja die Vertriebler da mal löchern.....
Denke die haben auch mit Leuten zu tun die nichit IT-Affin sind. Mehr weiss ich auch nicht A
Ggf. da mal anfragen. Kannst ja die Vertriebler da mal löchern.....
Denke die haben auch mit Leuten zu tun die nichit IT-Affin sind. Mehr weiss ich auch nicht A
Also wenn Du wirklich einfach nur ein Livebild brauchst und keine Aufzeichnung und keine zentrale Ansicht oder Verwaltung, dann nimm einfach ein paar Kameras von Reolink. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, also sehr gute Bildqualität bei günstigem Preis. Wie bei eigentlich allen LAN-Kameras nur PoE-LAN anstecken, per Browser auf die IP gehen -> Livebild, Fertig!
Von INSTAR würde ich übrigens viel Abstand halten. Ich habe hier gerade 7 Kameras von verschieden Herstellern zum Test parallel laufen, und die INSTAR hat mit Abstand die schlechteste Bildqualität. Schreiben außerdem groß "Design und Development in Germany" mit deutscher Flagge auf den Karton, sind aber trotzdem nur Chinakracher mit angepasster Firmware. Zum Vergleich: Eine über 15 Jahre alte Mobotix-Kamera (die hier abgelöst werden soll) hat ein besseres Bild!
Zwei Reolink-Modelle hingegen haben die beste Bildqualität und kosten nur die Hälfte der INSTAR.
Hikvision, Dahua und Axis sind auch sehr gut, kosten aber auch entsprechend.
cu,
ipzipzap
Von INSTAR würde ich übrigens viel Abstand halten. Ich habe hier gerade 7 Kameras von verschieden Herstellern zum Test parallel laufen, und die INSTAR hat mit Abstand die schlechteste Bildqualität. Schreiben außerdem groß "Design und Development in Germany" mit deutscher Flagge auf den Karton, sind aber trotzdem nur Chinakracher mit angepasster Firmware. Zum Vergleich: Eine über 15 Jahre alte Mobotix-Kamera (die hier abgelöst werden soll) hat ein besseres Bild!
Zwei Reolink-Modelle hingegen haben die beste Bildqualität und kosten nur die Hälfte der INSTAR.
Hikvision, Dahua und Axis sind auch sehr gut, kosten aber auch entsprechend.
cu,
ipzipzap